Der Herr der Kreuzfahrtringe

Diana Kieburg und Boris Noruschat mit eigenem Schmucklabel Deine-Ankerkette. Foto: lenthe/touristik-foto.de
Diana Kieburg und Boris Noruschat mit eigenem Schmucklabel Deine-Ankerkette. Foto: lenthe/touristik-foto.de

Kreuzfahrtkünstler macht jetzt auch Schmuck

Seit Jahren verzaubert der Künstler Boris Noruschat mit seinen Glasgravuren und Bildern die Kreuzfahrtszene. Dabei handelt es sich um Unikate, die bei Schiffsliebhabern äußerst beliebt sind. Im Sommer bringt er mit „Deine-Ankerkette“ erstmals eine eigene Schmuckkollektion heraus.

Neue Ideen nach längerer Pause

Fast neun Monate hat der maritime Künstler Boris Noruschat (51) eine kreative Pause eingelegt. Nicht ganz freiwillig, aber jetzt kommt er mit großen Plänen zurück. Anfang Mai hat sich CruiseStart.de in Hamburg mit dem Kreuzfahrtkünstler sowie seiner Lebengefährtin und Geschäftspartnerin Diana Kieburg in Hamburg getroffen. Die Augen des Künstlers leuchten, wenn er von seiner neuen Idee erzählt und stolz präsentiert er erste Schmuckstücke, die selbstverständlich alles Unikate sind.

Deine-Ankerkette

Bild 1 von 3

Die Ringe von Deine-Ankerkette in Kreuzfahrtoptik. Foto:lenthe/touristik-foto.de

Mit jedem Wort merkt man: Da lebt jemand seinen Traum und der hat bereits vor vielen Jahren begonnen. Der gelernte Schlosser musste im Jahr 2000 wegen eines schweren Bandscheibenvorfalls seinen gelernten Job als Schlosser an den Nagel hängen. Danach folgte eine Umschulung zum Kaufmann und eine schwere Krankheit. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken begriff der gebürtige Berliner die Krankheit als Chance und zog sich am eigenen Schopf aus dem Tief.

Erst Malerei, dann Gravur

„Ich wurde Frührentner und da hat man viel Zeit. Diese habe ich genutzt um meinen Horizont zu erweitern“, so Boris, dessen Lächeln auch bei ernsten Themen nicht zu versiegen scheint. 2009 gründete das Atelier kreuzfahrtunikate.de und malte zunächst Kreuzfahrtschiffe mit Kohle, Blei, Acryl und als Aquarell. „Ich habe damals ein Gemälde von einem Kreuzfahrtschiff gesucht und nichts gefunden, da habe ich es eben selbst gemacht. Ich bin damals mit der MS Delphin gefahren und das wurde dann auch mein Erstlingswerk“, sagt er heute.

2012 kamen dann die Glasgravuren hinzu. Ein Freund drückte dem Künstler einen Dremel in die Hand und eine Facebookseite sorgte für den richtigen Boom. „Ich habe damals alles graviert, was ich in die Hände bekam. Vor allem die Fans von AIDA hatten immer neue Ideen. Heute gibt es Glasgravuren mit Lichteffekten und Lasershow“, so der Dremel-Virtuose. Noch heute geht Boris von Zeit zu Zeit auf Kreuzfahrt und gibt Workshops in der Malerei und Gravur.

Zeit für Deine-Ankerkette

Für den Herbst diesen Jahres haben Boris Noruscheit und seine „Muse“ Diana Kieburg neue Pläne. Sie gründen das Schmucklabel „Deine-Ankerkette.de“ dessen Website im Sommer online geschaltet werden soll. Ein erster Ring ist bereits in Zusammenarbeit mit Autorin Brina Stein erhältlich. Der Wellengeflüsster-Ring zum Buch „115 Tage an Tisch 10 – Wellengeflüster auf Weltreise“ ist über brina-stein.de zu erhalten.

Doch dies reicht dem Duo noch nicht. Das Label „Deine-Ankerkette“ wird Ringe, Kettenanhänger, Ohringe und Armbänder präsentieren. Aber auch Accessoires wie Einkaufswagenchips und kleine Leuchttürme sind in Planung. Einer Linie bleiben die beiden aber treu. Alles Unikate, jedes Stück gibt es nur einmal. Erste Entwürfe liegen bereits in der Rohfassung vor und werden zur Zeit noch opitmiert. Es ist geplant diese Ringe in Edelstahl, Silber und mit einer 24 Karat-Vergoldung herauszubringen. (al)

„Das Tolle ist, jeder Ring ist individuell gestaltet und so können beispielsweise auch Edelsteine verbaut werden“, so Ideengeberin Diana Kieburg.

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh