Costa reduziert Lebensmittelabfälle an Bord

Gemeinsam mit Willow wird der Abfall von Lebensmitteln an Bord der Costa Flotte reduziert. Foto: Costa Kreuzfahrten
Gemeinsam mit Willow wird der Abfall von Lebensmitteln an Bord der Costa Flotte reduziert. Foto: Costa Kreuzfahrten

Nachhaltigkeitsstrategie wird erweitert

Costa Kreuzfahrten wird in Zukunft den Abfall von Lebensmitteln an Bord seiner Flotte reduzieren. Dafür geht das italienische Traditionsunternehmen eine Partnerschaft mit Winnow ein.

Abfall fällt immer an, aber der kann weit reduziert werden. Hier setzt Costa Kreuzfahrten mit dem Kooperationspartner Winnow an. In Zukunft soll im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens konsequent Abfall vermieden werden. Dazu gehören in Zukunft neben den Lebensmittelabfällen jegliche Art von Abfällen an Bord.

Bereits Anfang des Jahres teilte die Deutsche Kreuzfahrtreederei TUI Cruises mit, Lebensmittelabfälle an Bord der Mein Schiff Flotte reduzieren. Gemeinsam mit dem Projektpartner United Against Waste e.V. wurde während einer Reise auf der Mein Schiff 4 die anfallenden Lebensmittelabfälle untersucht, um somit Potenziale zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen zu identifizieren.

Das haben Costa und Winnow vor

Das britische Technologie-Unternehmen Winnow bietet kreative Lösungen für die Tourismusindustrie, Lebensmittelabfälle zu vermeiden. Es unterstützt Küchenchefs und -mitarbeiter mit vielfältigen Maßnahmen, um Lebensmittel möglichst effizient zu nutzen.

„Costa Crociere hat in Winnow den richtigen Partner gefunden, der uns ein effektives, vielseitiges System zur Reduktion von Lebensmittelabfällen während des Produktionsprozesses ermöglicht“, erklärt Hardy Puls, Deutschland Chef von Costa Kreuzfahrten. „Die Partnerschaft ergänzt perfekt unser Bestreben, unseren Gästen bestmöglichen Service und höchstmögliche Qualität zu bieten. Winnow spielt ab jetzt eine entscheidende Rolle in der Überprüfung der Prozesse an Bord und der Weiterentwicklung unserer Gastro-Systeme. Wir glauben daran, dass Winnow das Potenzial hat, die Verbrauchskultur in unseren Küchen zu verändern und damit auch die Art, wie Essen in der Kreuzfahrtindustrie zubereitet wird.“

Bereits jetzt wird an Bord der Costa Diadema eine Software vom Küchenteam verwendet die das Küchenpersonal unterstützen soll. In Zukunft ist geplant diese Software für alle Schiffe in Europa und Asien der Costa-Flotte bereitzustellen.

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh