Schaufelrad-Schiff MS Elbe Princesse II: Taufe in Berlin und Schiffsportrait

Elbe Princesse II auf dem Tegeler See. / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com
Elbe Princesse II auf dem Tegeler See. / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Zweites Schaufelrad-Schiff auf der Elbe startet in seine Premierensaison

Pünktlich zur neuen Saison der Elbe-Flusskreuzfahrten stellt das elsässische Familienunternehmen CroisiEurope das Flusskreuzfahrtschiff MS Elbe Princesse II in Dienst, ein Schwesterschiff der im Jahr 2016 getauften Elbe Princesse.

Die Elbe Princesse II von CroisiEurope ist ein Flusskreuzfahrtschiff mit Schaufelrad-Antrieb. Das speziell für die Elbe konzipierte Schaufelrad-Schiff überzeugt nicht nur durch eine ausgefeilte Technik sondern auch durch ein modernes, zeitgemäßes Ambiente. Mit der Elbe Princesse II setzt CroisiEurope die Erfolgsstory der erst zwei Jahre älteren Schwester Elbe Princesse fort. Ich war bei der Taufe dabei und habe mich an Bord umgesehen.

Das Foyer der MS Elbe Princesse II empfängt seine Gäste in sehr hellen, freundlichen Farben sowie mit einem ansprechenden Lichtkonzept. Eine grüne Couch setzt sich farblich vom nordisch kühlen Interieur ab und zieht die Blicke ebenso auf sich wie dekorative Blumenarrangements. Ein großer Flachbildfernseher im Eingangsbereich der Lounge zeigt tagesaktuelle Informationen zur Reiseroute, der Speisekarte und anderen relevanten Dingen. Ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“, lässt man im Foyer der Elbe Princesse die klaren Linien wirken, so ganz ohne Schnörkel und andere Auffälligkeiten.

Foyer und Rezeption MS Elbe Princesse II. / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com
Foyer und Rezeption MS Elbe Princesse II. / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Im Eingangsbereich gibt es auf der Elbe Princesse keine Treppen, so dass der großzügige Eindruck und das Platzangebot nicht beeinträchtigt werden. Die Treppen hinunter zum Main Deck befinden sich im Kabinengang, der direkt an den Eingangsbereich anschließt.

Länger als die ältere Schwester und dezenter

Insgesamt sind an Bord der Elbe Princesse II 45 Kabinen untergebracht (5 mehr als auf der Elbe Princesse), die 90 Passagiere (11 mehr als auf der Elbe Princesse) beherbergen können. Die Elbe Princesse II ist knapp 6 Meter länger als ihre Schwester. Es gibt eine behindertengerechte Kabine, schräg gegenüber der Rezeption, die unserer Ansicht nach aber von Rollstuhlfahrern nicht wirklich genutzt werden kann. Auf der Elbe Princesse II sind aus Platzgründen kein Fahrstuhl und kein Sessellift verbaut, die zum Restaurant oder auf das Sonnendeck führen. Auf Nachfrage hin erfahre ich, dass Rollstuhlfahrer das Essen in der Lounge serviert bekommen. Ob das eine echte Alternative ist, wage ich nicht zu beurteilen oder zu bewerten.

Die Kabinengänge zeigen sich sowohl auf dem Upper Deck als auch auf dem Main Deck in warmen Farbtönen. Auffällige, rosarote Farbakzente wie auf der Elbe Princesse gibt es auf der Elbe Princesse II nicht. Zieren auf der kleineren Schwester wunderbare Berlin-Motive die Wände der Kabinengänge, so sind es auf dem Neubau Spiegel und Kunstgegenstände.

Meine Kabine hat einen französischen Balkon und befindet sich demnach auf dem Upper Deck.

Die Ausstattung der Kabinen und Besonderheiten:

Die gemütlich eingerichteten Kabinen sind alle Außenkabinen und bieten herrliche Ausblicke durch die großen Panoramafenster. Sie sind mit 2 unteren Betten ausgestattet, entweder getrennt oder als französisches Bett stellbar. Zur Ausstattung gehören Dusche/ WC, Föhn, individuell regulierbare Klimaanlage, Haustelefon, Bordradio, einklappbarer Flachbildfernseher und Safe. In allen Kabinen liegen mobile Audio-Sets bereit, mit denen die Reisegäste auf Landausflügen die Erklärungen in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch verfolgen können.

Kabine 206 MS Elbe Princesse II. / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com
Kabine 206 MS Elbe Princesse II. / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Fenster auf dem Unterdeck nicht mehr zu öffnen

Auf dem Oberdeck sind die Kabinen mit einem französischen Balkon ausgestattet, entsprechend lassen sich die Schiebetüren öffnen. Auf dem Hauptdeck sind die Kabinenfenster im Vergleich mit der Elbe Princesse nun nicht mehr zu öffnen. Der Flachbildfernseher ist auf Knopfdruck in der Kabinendecke versenkbar, das spart Platz. Er ist in den meisten Kabinen über dem Bett installiert und gut einsehbar. Der Fußboden im Bad besteht aus hochwertigem Echtholz, reagiert aufgrund der Leichtbauweise des Schiffes allerdings empfindlich auf Gewichtsverlagerungen der Badbesucher. Sowohl die Wände im Bad als auch die tragende Bodenplatte sind aus Plastik, was entsprechend bei Druck ein gewisses „Knarren“ auslöst. Diese besondere Eigenschaft habe ich allerdings nicht als störend empfunden. Hintergrund dieser Leichtbauweise ist die daraus resultierende Reduzierung des Gesamtgewichts. Jedes Gramm zusätzliches Gewicht summiert sich am Ende und sorgt für mehr Tiefgang. Abgesehen vom Bad in der behindertengerechten Kabine sind alle Bäder identisch aufgebaut. Sehr praktisch ist der beleuchtete und bewegliche Schminkspiegel.

Je nach Fahrtgebiet und Region sind alle Deutschen Fernsehsender in der Kabine zu empfangen.

• Bildergalerie Innenansichten mit Kabinen >>hier<<

Im vorderen Bereich des Upper Decks befindet sich die Kommandobrücke der Elbe Princesse II, dieser Bereich ist daher nicht öffentlich zugänglich. Die Kommandobrücke ist selbstverständlich mit der neuesten Technik zum Navigieren auf der Elbe und ihren Nebenflüssen ausgestattet.

Kommandobrücke Elbe Princesse II / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com
Kommandobrücke Elbe Princesse II / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Tolle Aussicht trotz Lage am Heck

Ich bleibe auf dem Upper Deck, durchlaufe noch einmal das großzügige Foyer in Richtung Heck und gelange dort ins Herzstück der Elbe Princesse II, die Lounge. Diese befindet sich nicht, wie meist üblich, im Bugbereich des Schiffes. Nun mag man zunächst den fehlenden Bugblick bemängeln – und ich bin bekennender Liebhaber schöner Aussichtsmöglichkeiten auf Flusskreuzfahrtschiffen – doch bereits nach kurzer Zeit vermisst man diesen fehlenden Blickwinkel an Bord der Elbe Princesse II gar nicht mehr. Vielmehr laden die großen Panoramafenster dazu ein, seinen Blick seitlich über die weiten Flusstäler schweifen zu lassen. Hinzu kommt, dass die Lounge der Elbe Princesse II keine Lounge im herkömmlichen Sinne ist, sondern eher das Ambiente eines heimischen, nordischen Wohnzimmers versprüht. Gemütliche Sofas mit flauschigen Kissen wechseln sich mit Cocktailstühlen und kleinen Hockern ab. Auch hier informieren zwei große 55 Zoll Flachbildfernseher über aktuelle Neuheiten oder zeigen im Großformat unterschiedliche Kameraperspektiven rund um das Schiff.

Lounge MS Elbe Princesse II. / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com
Lounge MS Elbe Princesse II. / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Im hinteren Teil der Lounge sind eine moderne Lounge Bar, der Platz für Live-Musik, ein Mischpult für den DJ sowie eine dazwischen angeordnete Tanzfläche mit entsprechender Bühnentechnik untergebracht. Damit aber noch nicht genug, denn wenn sich nun die große Panorama-Schiebetür öffnet, dann gibt diese den Weg frei auf die wunderschöne Lido-Terrasse. Der ideale Ort um einen lauen Sommerabend bei einem Glas Wein ausklingen zu lassen oder auch das nächste Anlegemanöver aus nächster Nähe zu beobachten. Sonnenschirme sorgen bei Bedarf für ein schattiges Plätzchen.

Lido Terrace MS Elbe Princesse II. / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com
Lido Terrace MS Elbe Princesse II. / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Der Eingang zum Restaurant befindet sich zentral in der Lounge und der Aufgang zum Sonnendeck ist seitlich der Lido-Terrasse angeordnet. Das Farbschema der Lounge setzt sich im Restaurant fort, alles ist harmonisch aufeinander abgestimmt. Das Beste aber ist: Von allen Plätzen aus hat man einen freien Blick durch relativ große Fenster auf die Flusslandschaft. So verpasst der Kreuzfahrer auch beim abendlichen Dinner keinen interessanten Reiseteil.

Restaurant MS Elbe Princesse II. / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com
Restaurant MS Elbe Princesse II. / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Das Frühstücksbuffet wird auf einer großen Theke präsentiert. Besonders positiv ist die Tatsache, dass jeder Gast sein Frühstücksei in einem großen Eierkocher nach Belieben kochen kann. Croissants und Marmelade stehen, typisch französisch, griffbereit auf den Tischen. Das reduziert morgens deutlich die Unruhe durch umherlaufende Gäste. Abends sorgt eine LED-Lichttechnik für unterschiedliche Lichtstimmungen, französisch modern in abwechselnden Farbtönen oder auch in Reinweiß. Mittags und abends erfährt der Gast einen ausgezeichneten und aufmerksamen Service am Tisch. Alle Gäste speisen natürlich in einer Sitzung. Zwischen den einzelnen Tischen ist ausreichend Platz, damit die Gäste nicht beim Verlassen des Platzes mit der Rückenlehne gegen ihren rückseitigen Restaurantnachbarn stoßen.

Meine letzte Station auf dem Schiffsrundgang ist das erstaunlich weitläufige Sonnendeck. Ich bin überrascht wie groß angelegt dieser Bereich auf dem eigentlich recht kleinen Schiff ist. Fast die gesamte Schiffslänge ist begehbar, abgesehen von einigen Metern an Bug und Heck. Ein – bei Brückenpassagen vollautomatisch absenkbares – Sonnendach sorgt für die nötigen Schattenplätze mindestens so gut, wie die vielen, kleinen Sonnenschirme.

MS Elbe Princesse II Sonnendeck. / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com
MS Elbe Princesse II Sonnendeck. / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Nordisch helle Wohlfühlatmosphäre Das Schiff macht Freude und bietet – obwohl sehr nordisch hell im Innendesign – eine sehr schöne Wohlfühlatmosphäre. Blumendekorationen aus echten Blumen zaubern überall auf dem Schiff besondere Farbakzente in die Räumlichkeiten. Alle Leuchtmittel auf der Elbe Princesse II bestehen aus dimmbaren LED-Lampen. Die Farben können variiert werden und garantieren zu jeder Tageszeit und zu jedem Anlass eine gemütliche und ansprechende Lichteinstellung.

• Die gesamte Bildergalerie aller öffentlichen Räume >>hier<<

Was beinhaltet eine Flusskreuzfahrt mit der Elbe Princesse II?

• Kostenfreies WiFi (auf allen CroisiEurope Schiffen).
• Bordsprache: Deutsch (im Katalog gekennzeichnet), Französisch, Englisch
• Auf fast allen Kreuzfahrten sind Landausflüge* und Eintrittsgelder im Reisepreis enthalten
• Auf fast allen Schiffen wird Vollpension plus angeboten. Vollpension plus bedeutet Vollpension an Bord inkl. aller Tischgetränke während der Mahlzeiten (Flaschen-Wein, Bier, Wasser, Softgetränke, Espresso) und Getränke an der Bar.
• Ein festliches Gala-Dinner auf allen Kreuzfahrten
• Eine Tischzeit im Restaurant – die Küche an Bord ist international, hochwertig und französisch inspiriert.

* die Landausflüge werden von der Deutschen CroisiEurope Generalagentur Anton Götten durchgeführt, welche Busse, Fahrer und Reiseleiter stellt. Ein enormer Vorteil gegenüber anderen Anbietern von Flusskreuzfahrten besteht in der 20-jährigen Zusammenarbeit beider Unternehmen, denn so kommt der Gast in den Genuss auf allen Ausflügen in immer dem selben Bus auf dem gleichen Platz zu sitzen.

Das könnte auf der Elbe Princesse verbessert werden:

• Die Schlaufen der Handtücher im Bad sind nicht als solche nutzbar.

• Gehbehinderte Passagiere können nicht auf das Sonnendeck und nicht in den Speiseraum, es ist kein Treppenlift vorhanden.

• Ein zweiter Mülleimer (neben dem im Bad) in der Kabine wäre von Vorteil.

Foto: MS Elbe Princesse II Lounge-Bar

Technische Daten MS Elbe Princesse:

Länge 101,42 m, Breite 10,63 m, Taufe: 03. April 2018 in Berlin, Kabinenanzahl: 45 (90 Passagiere), Besatzung: 31 Personen, Tiefgang: 0.80 m

Die maximale Geschwindigkeit beläuft sich auf 18-20 km/h zu Tal und 10-12 km/h zu Berg. Fortbewegt wird die Elbe Princesse von 2 Schaufelrädern mit einem Durchmesser von 4,6m. Jedes Schaufelrad besitzt 13 Schaufeln, ist 2,6m breit und wiegt 6,8 Tonnen. Die Höhe einer einzelnen Schaufel wird mit 0,6m angegeben. Angetrieben werden diese von zwei VOLVO Motoren mit jeweils 750PS. Aufgrund der Gewicht reduzierenden Aluminiumkonstruktion des Schiffes sind extrem hohe Brandschutzbestimmungen zu erfüllen, welche die Elbe Princesse mit den besten und neuesten Feuerschutzeinrichtungen gerecht wird, die aktuell auf dem Markt verfügbar sind.

Die geringste Höhe des Schiffes beträgt 4,25m über der Wasserlinie. Um die Manövrierfähigkeit zu erhöhen, wurden zwei schwenkbare Omega Jet Bugstrahlruder verbaut, welche von zwei VOLVO Motoren mit je 500PS angetrieben werden.

Mein Fazit der Elbe Princesse II

Das kleine Schiff hat große Stärken und überrascht in vielen Bereichen mit einer besonderen Großzügigkeit. Abstriche müssen hinsichtlich der verarbeiteten Materialien bei der Einrichtung gemacht werden – jedes Kilo zusätzliches Gewicht drückt am Ende das Schiff tiefer ins Wasser. Vorbei wäre der Plan, ganzjährig auch bei kritischen Wasserständen auf der Elbe unterwegs zu sein. Die Genehmigungen und Auflagen für diese Fahrtroute in Kombination mit der Schiffsgröße waren ohnehin extrem schwer zu erhalten.

Das Design ist modern und ansprechend, wird aufgrund der fehlenden, klassischen Schnörkel sicherlich nicht jedem gefallen. Es setzt aber den neuen Trend in der Flussschifffahrt fort und spricht jüngere Gäste an.

Der Service an Bord ist sehr gut, aufmerksam und kompetent.

MS Elbe Princesse II im Sonnenuntergang in Berlin-Tegel. / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com
MS Elbe Princesse II im Sonnenuntergang in Berlin-Tegel. / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Alle Kreuzfahrten mit der MS Elbe Princesse II können bei uns gebucht werden. Senden Sie uns einfach eine unverbindliche Anfrage per Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen Sie uns an unter 04893-4288535.

Oliver Asmussen
Letzte Artikel von Oliver Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh