Schiffsvorstellung: MS Lofoten

Die MS Lofoten. Foto: Hurtigruten AS/ØRjan Bertelsen
Die MS Lofoten. Foto: Hurtigruten AS/ØRjan Bertelsen

Die alte Lady

(Stand 2017) Die MS Lofoten ist ein Post- und Passagierschiff der Hurtigruten AS und wurde 1964 in Dienst gestellt. Das Schiff ist 87 Meter lang, 13 Meter breit und bietet 400 Passagieren Platz. Das älteste im aktiven Dienst eingesetzte Schiff der Hurtigruten ist die perfekte Möglichkeit auf große Fahrt zu gehen, denn das unter Denkmalschutz stehende Schiff Lofoten, die „alte Lady„, ist 1964 in Oslo vom Stapel gelaufen und das historische Schiff der Hurtigruten Flotte.

Ihren Namen erhielt sie von der gleichnamigen Inselgruppe nördlich des Polarkreises, die wegen ihrer reizvollen Landschaft schon häufig als „Meisterwerk“ beschrieben worden ist. 2003 wurde die Lofoten renoviert und neu ausgestattet. Ihre Ursprünglichkeit und die authentische Atmosphäre sind jedoch ebenso erhalten geblieben wie die unvergleichlichen Salons und Panorama-Decks, die als besondere Kennzeichen der einzigartigen „alten Lady“ gelten. Die Kabinen sind einfach, aber gemütlich. Eine alternative Schiffsroute, aufregende Aktivitäten und Exkursionen erwartet euch auf der Lofoten.

Aktivitäten

Um eure Zeitreise zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, könnt ihr an Aktivitäten und Exkursionen teilnehmen, die auf regulären Hurtigruten Reisen entlang der norwegischen Küste nicht angeboten werden. Fischt doch einmal von Deck aus, besuche außergewöhnliche Orte, erlebt die Küste auf ganz eigene Art, geht im kalten Fjordwasser schwimmen, nehmt an Ratespielen oder Auktionen und einer besonderen Hutparade teil. All das bietet eine Reise auf diesen tollen Schiff.

Kulinarisches

Das Restaurant tischt köstliche Vier-Gänge-Menüs wie aus den 60ern auf. Und genau wie damals werden alle Lebensmittel von lokalen Lieferanten aus den angelaufenen Hafenstädten bezogen. Für ein noch authentischeres Erlebnis werden alle Speisen auf silbernen Tellern serviert. Vor dem Abendessen wird traditionell Sherry oder ein Aperitif angeboten.

Die Kabinen

Zwei Kabinenkategorien erwarten euch an Bord:

  • Polar Innenkabinen
  • Polaraußenkabinen

Die Kabinen sind zweckmäßig, aber gut ausgestattet.

Daten der Lofoten 
Schiffslänge87,41 Meter
Tiefgang4,6 Meter
Schiffsbreite13,28 Meter
BRZ2621
Decks5
Bei Hurtigruten seit1964
BordspracheEnglisch, Norwegisch
Passagiere400
Besatzung
Höchstgeschwindigkeit16 kn
Sportangebote
Wellnessangebote
Restaurants1 Restaurants
Bars und Lounges4 Bars und Lounges

Weitere Informationen

Eine Übersicht der Routen und Ziele findet ihr beim Kreuzfahrtspezialisten e-hoi.de unter Hurtigruten Angebote


Anmerkung zu Schiffsvorstellungen: Ausstattungen und vieles mehr können sich ändern. Wenn ihr Fehler in unseren Schiffsvorstellungen entdeckt oder Daten nicht mehr aktuell sind, dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme, schreibt uns gerne über die im Impressum genannt Emailadresse an. Wir versuchen Neuigkeiten und Änderungen immer aktuell zu halten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen