2018 Kiel erwartet 168 Kreuzfahrt-Anläufe

168 Anläufe erwartet Kiel in diesem Jahr. Foto: Port of Kiel/Tom Koerber
168 Anläufe erwartet Kiel in diesem Jahr. Foto: Port of Kiel/Tom Koerber

Mehr als 20 Anläufe mehr als 2017

Im vergangenen Jahr wurde Kiel insgesamt 143-mal von 29 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Über die Terminalanlagen gingen erstmals mehr als eine halbe Million Reisende an oder von Bord. 2017 war damit das bisher erfolgreichste Kreuzfahrtjahr in Kiel.

Häufigste Gäste sind die Schiffe der Reedereien AIDA, Costa, TUI Cruises und MSC, wobei AIDA den Kieler Hafen mit nicht weniger als fünf Schiffen 63-mal anlaufen wird. Größtes Schiff der Saison ist die MSC Preziosa (139.000 BRZ), die am 28. April erstmals auf der Kieler Förde zu sehen ist.

Zu den Highlights der Saison werden die Präsentation des jüngsten Neubaus der TUI Cruises, der Mein Schiff 1, am 27. April sowie die sieben weiteren Erstanläufe der Saison zählen. Darunter ist auch die Queen Victoria der Cunard Line, die am 17. Juli am Ostseekai anlegt.

Dirk Claus: „Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr mit der US-amerikanischen Reederei Viking Ocean Cruises und der spanischen Reederei Pullmantur Cruises zudem zwei Neukunden gewinnen konnten.“

Der Kieler Hafen. Foto: Port of Kiel/Stephan Gergs
Der Kieler Hafen. Foto: Port of Kiel/Stephan Gergs

Kieler Woche mit vierzehn Anläufen

Zur Kieler Woche (16. bis 24. Juni) werden vierzehn Anläufe erwartet, davon zwei von Flussschiffen. Betrieblich liegt der Fokus auf den insgesamt zwölf Terminen, an denen drei oder sogar mehr Hochseekreuzfahrtschiffe im Hafen erwartet werden. Zahlenmäßiger Höhepunkt der Saison ist am 11. August, wenn gleich fünf Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen.

Dirk Claus: „In diesem Jahr wollen wir die herausragenden Ergebnisse im Bereich Kreuzfahrt erneut übertreffen.“ Bis dato sind in Kiel 168 Anläufe von 32 verschiedenen Schiffen gemeldet. Die Saison beginnt am 6. April mit einem Anlauf der „Boudicca“ der Fred. Olsen Cruise Lines.

Zweites Terminalgebäude am Ostseekai

Im Spätsommer wird mit dem Bau eines zweiten Terminalgebäudes am Ostseekai begonnen. Kiel schafft damit Kapazitäten, um in Zukunft noch größere Schiffe mit noch mehr Passagieren in hoher Qualität annehmen zu können. Geplant ist ein 4.000 m² großes zweigeschossiges Gebäude, das in Form und Funktion das bestehende Terminal zeitgemäß ergänzt. Eröffnet wird der Neubau zu Saisonbeginn 2019. 

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh