Da kommt etwas Großes: Die World Class von MSC

Die World Class von MSC wird Maßstäbe in der Kreuzfahrt setzen. Foto: MSC Kreuzfahrten
Die World Class von MSC wird Maßstäbe in der Kreuzfahrt setzen. Foto: MSC Kreuzfahrten

Die Zukunft mit LNG

Das MSC etwas Großes vorhat wissen eingefleischte MSC-Fans und Kreuzfahrer schon lange, aber was MSC jetzt präsentierte übertrifft die Erwartungen vieler. Nicht nur die weltgrößte Passagierkapazität wird die neue Schiffsklasse bieten, sondern dazu auch noch besonders umweltfreundlich verkehren.

Derzeit überschlagen sich bei MSC die Ereignisse, erst vor wenigen Wochen wurde das neue Kreuzfahrtschiff MSC Meraviglia an die Reederei übergeben dann von Sophia Loren im französischen Le Havre getauft. Dazwischen wurden auch noch die ersten Details und Bilder zur World Class von MSC veröffentlicht.

Bis zu vier Megaschiffe

Der Vertrag ist bereits unterschrieben, zwei Schiffe werden auf jeden Fall geliefert und die Option auf zwei weitere Schiffe ist gegeben. Mit jeweils einer BRZ von 200.000 und einem umweltfreundlichen LNG-Antrieb werden die Schiffe alles Bisherige in den Schatten stellen, fast 7000 Passagiere können auf den riesigen Schiffen ihre Kreuzfahrt genießen. Das hört sich nach einem zusammengepferchten Riesendampfer an? Mitnichten! Diese Größe ermöglicht viele private Rückzugsorte und unzählige Bordeinrichtungen für die Gäste, vergleichen mit manch kleineren Schiffen ist hier sogar mehr Platz pro Passagier vorhanden als anderswo.

Das den Reedereien der Umweltaspekt ihrer Schiffe immer wichtiger ist zeigt nicht nur der zukunftsweisende Treibstoff LNG, sondern auch ein neues Abwasser-Aufbereitungssystem mit dem alle Schiffe der neuen Klasse ausgerüstet werden. LNG ist ein sehr sauberer Kraftstoff und verursacht geringere Emissionen als die anderen Schifffahrtskraftstoffe Schweröl und Dieselöl.

Die markante Heck-Ansicht. Foto: MSC Cruises
Die markante Heck-Ansicht. Foto: MSC Cruises

Erstes Schiff 2022

Anvisiert ist das erste Kreuzfahrtschiff der World Class für 2022, gebaut werden alle Schiffe, wie die bisherigen Kreuzfahrtschiffe der Reederei bei STX in Frankreich (außer Seaside und Seaview) und werden am Ende über 2.760 Kabinen verfügen. 2024 folgt das zweite Schiff und die Optionen auf zwei weitere wären 2025 und 2026 einsatzbereit. Jedes der Schiffe wird 330 Meter lang und 47 Meter breit

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, sagte bei der Flaggenzeremonie: „Mit der Indienststellung der MSC Meraviglia, die den Beginn unserer nächsten Wachstumsphase markiert, freuen wir uns, auch einen weiteren entscheidenden Meilenstein unseres zehn Jahre umfassenden Investitionsplanes zu bestätigen: die „World Class“. Der Bau der neuen Schiffe wird unsere Zusammenarbeit mit STX France bis 2026 weiter ausbauen – mit bis zu sieben innovativen Schiffen.“

Auch das Design der World Class setzt Maßstäbe, wobei nicht zu leugnen ist das hier bei Mitbewerbern etwas genauer hingeschaut wurde, denn das Y-Design des Schiffes ermöglicht einen hohen Anteil von Balkonkabinen und das sogar im „Inneren“ des Schiffes. Der G-Bug des Schiffes ist in einem 90 Grad Winkel angebracht um die Stabilität und die Hydrodynamik zu verbessern und den Komfort für die Gäste zu steigern.

In nächster Zeit wird MSC sicherlich nach und nach weitere Informationen zum Schiff bekanntgeben, bei der Größe des Schiffes wird es in den nächtens 5 Jahren eine ganze Hülle von Informationen zum Schiff geben. Wir sind gespannt welche Neuigkeiten und Innovationen uns auf dem Schiff erwarten.

Die World Class. Foto: MSC Cruises
Die World Class. Foto: MSC Cruises
Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh