Das erwartet euch auf der AIDAnova – Die Highlights in der Übersicht

Viele neue Highlights auf der AIDAprima und der Besuch in Hamburg ist auch schon angekündigt. Foto: AIDA Cruises
Viele neue Highlights auf der AIDAprima und der Besuch in Hamburg ist auch schon angekündigt. Foto: AIDA Cruises

AIDAs Zukunft startet kommendes Jahr

Im kommenden Jahr startet mit der AIDAnova das erste LNG-Kreuzfahrtschiff von AIDA. Auf den Hamburger Cruise Days zeigte AIDA neue Details und Highlights auf dem Schiff. Bewährtes und viel Neues versprechen das echte AIDA-Gefühl an Bord.

Für die Hamburger war der angekündigte Besuch der AIDAnova in Hamburg wohl die schönste Neuigkeit. Aber das ist bei weiten nicht alles, was AIDA während der Eröffnung der Cruise Days präsentierte. Ob Street-Food-Meile, Spezialitätenrestaurant oder neue Entertainment-Konzepte – auf dem Schiff gibt es viel zu entdecken.

Am 2. Dezember 2018 wird das Schiff einen Abstecher nach Hamburg machen und von hier mit Kurs auf die Kanaren starten. Von hier geht es dann anschließend im regulären Fahrbetrieb weiter.

Das neue Four Elements. Foto: AIDA Cruises
Das neue Four Elements. Foto: AIDA Cruises

Das erwartet die Gäste an Bord

Bewährtes wird an Bord überall zu finden sein und ergänzt werden mit neuen Ideen. Dazu zählt natürlich das Theatrium mit Entertainment im 360 Grad Format. Hier finden Gäste auf der AIDAnova Shows mit großen Emotionen und das Ganze wird in gewohnt gemütlichen Sessel oder Sofa erlebt. Neu hingegen ist das Studio X, am Bug des Schiffes, wo vorher das Nightfly zu finden war, wird jetzt ein großes Fernsehstudio einziehen und die Kreuzfahrer mit in die Welt der Studioaufzeichnung nehmen. Natürlich wird von hier auch gesendet und in die weite Welt übertragen. Dabei erleben die bis zu 500 Studiogäste Gameshows, Comedy, Kochsendungen und bekannte TV-Formate. Wenn es dann am Abend ans Feiern geht wird das Studio in einen Dancefloor verwandet.

Für Spaß und Action sowie Unterhaltung steht das neue Four Elements. Ob klettern im Baumwipfel – hier fühlt ihr euch wie im Dschungel, über eine noch größere Rutsche über drei Decks und einer großen Bühne findet ihr hier zudem kleine Ruheinseln. Die Kuschelmuscheln laden zum Entspannen und Träumen ein.

Im Beach Club geht der Sommer nie zu Ende. Das lichtdurchflutete, karibisch warme Paradies wird von einem Foliendom geschützt. Diese lässt die Sonne und Urlaubsbräune hinein, lässt Wind und Regen aber draußen. Die neue Brücke über der Wasserlandschaft bietet einen tollen Blick auf die Bühne und zusätzliche Plätze zum entspannen.

Der Beach Club an Bord der AIDAnova. Foto: AIDA Cruises
Der Beach Club an Bord der AIDAnova. Foto: AIDA Cruises

Steampunk auf der AIDAnova? – Das ist neu an Bord

Das neue Time Maschine Restaurant soll in eine andere Welt entführen. Der Stil erinnert dabei stark an den Steampunk, eine Subkultur mit einer hauptsächlich literarischen und ästhetischen Spielart des Science-Fiction. Bilder versprechen hier viel, wer es nicht kennt muss es erlebt haben um damit etwas anfangen zu können. Sicherlich eines der gewagtesten Konzepte, aber das jetzt schon richtig Lust auf die AIDAnova macht.

Spannend wird es auch im Mystery Room: ein Raum voller Geheimnisse die es zu entdecken gilt. Eine Stunde Zeit, um ein Rätsel zu lösen, heißt es hier. Der Escape Room erfreut sich in Amerika großer Beliebtheit und schwappt seit einiger Zeit auch nach Deutschland über. Vollkommen verständlich, auf den Cruise Days in Hamburg gaben die Rostocker einen ersten Einblick in das Konzept. Ein Container erlaubte nicht nur einen Blick in das Konzept, sondern auch das austesten. Wir waren begeistert und haben es ganz knapp geschafft das Rätsel zu lösen. Spaß garantiert!

Wer noch mehr Lust hat selber etwas zu erleben, der ist in der Rock Box Bar genau richtig, hier wird es neben Live-Musik in Pub-Atmosphäre Karaoke und Rock-Quiz geben.

Das Time Machine Restaurant im Steampunk Stil. Foto: AIDA Cruises
Das Time Machine Restaurant im Steampunk Stil. Foto: AIDA Cruises

Brauhaus erhält einen Biergarten

Auf vielen AIDA-Schiffen beliebt und immer ein netter Ort in entspannter Atmosphäre mit selbst gebrauten Bier ist das Brauhaus. Hier können Gäste in Zukunft nicht nur im Schiff Bier und Schmankerl genießen, sondern auch im neuen Biergarten den Blick auf das Meer erleben. Freuen dürfen sich die Reisenden hier im Übrigen auch auf Events wie das Oktoberfest, Karneval und Schlagerpartys.

Feiern und Tanzen bis zum frühen Morgen heißt es im The Cube. Wo tagsüber noch ein Studio für Cocktail- und Tanz-Workshops war wird Abend bei eisgekühlten Getränken getanzt.

Der neue Street Food Court mit Curry Wurst, Döner und vieles mehr. Foto: AIDA Cruises
Der neue Street Food Court mit Curry Wurst, Döner und vieles mehr. Foto: AIDA Cruises

Kulinarisch genießen

Mit insgesamt 17 Restaurants bietet die AIDAnova eine kulinarische Vielfalt zum genießen. Beliebte Klassiker werden um neue Trends aus aller Welt ergänzt. So zum Beispiel die Street-Food-Meile. Bei Brot & Stulle bekommen Kreuzfahrer leckere belegte Baguettes und Brötchen und an der Scharfen Ecke die beste Currywurst der Weltmeere. Erstmals an Bord von AIDAnova wird ein Dönergrill zu finden sein. Die Street-Food-Meile hat fast rund um die Uhr geöffnet und ist jetzt schon kultverdächtig.

Im Best Burger @ Sea gibt es nur Lieblingsburger, denn die werden aus einem reichen Angebot an Zutaten und hausgemachten Saucen auf Tablets selbst kreiert oder über das Smartphone zusammengestellt.

Dank beeindruckender Multimediaprojektionen fühlt es sich im neuen Fischrestaurant Ocean’s wie im Meer und dabei können ganz entspannt die Schätze des Ozeans genossen werden. Ein einmaliger Anblick – Bilder versprechen hier ein einmaliges Erlebnis.

Das Best Burger @ Sea. Foto: AIDA Cruises
Das Best Burger @ Sea. Foto: AIDA Cruises

Churrasco sind Fleischspieße, die über offenem Feuer oder Holzkohle gegrillt werden – ein brasilianisches Nationalgericht, das es künftig im Churrascaria Steakhouse gibt. Die „Cortadores“ schneiden das Fleisch direkt am Tisch vom Spieß. Auf der Terrasse werden Barbecues veranstaltet.

In der Eismanufaktur geht es nicht einfach um Schoko-Vanille, sondern um wahre Leidenschaft für Eiscreme. Diese wird an Bord selbst hergestellt mit unwiderstehlichen Geschmacksrichtungen und in täglich neuen Variationen.

Die Vielfalt der asiatischen Küche wird an Bord von AIDAnova in zahlreichen Restaurants zelebriert. Im neuen Teppanyaki Grill sitzen Kreuzfahrer in geselliger Runde zusammen und geben nach Belieben Zutaten in einen Topf, der im Tisch eingelassen ist. So entstehen leckere Suppen und Eintöpfe. Auf heißen Teppanyaki-Platten werden selbstgewählte Zutaten frisch zubereitet. Das East Restaurant bietet als neues Highlight einen original Tandoori-Ofen, in dem traditionelle indische Gerichte zubereitet werden.

Die neuen Bars wie die French Kiss Bar, die edle Rossini Bar, die Tokyo Bar oder die südamerikanisch inspirierte Vinothek sind die perfekte Ergänzung zu den Restaurants an Bord.

Das Churrascaria Steakhouse. Foto: AIDA Cruises
Das Churrascaria Steakhouse. Foto: AIDA Cruises

Entspannung Pur

Wellness, Wellness, Wellness. Eine fast endlose Auswahl an Möglichkeiten an Bord der AIDAnova erwartet die Gäste. Der Body & Soul Organic Spa auf AIDAnova bietet auf 3.500 Quadratmetern mehr als 80 der schönsten Treatments aus aller Welt an. Für das besondere Wellnesserlebnis zu zweit gibt es erstmals zwei private Sonnen-Outdoorinseln. An der neuen Juicy’s & Smoothies Bar im Body & Soul Sport werden künftig aus Obst und Gemüse köstlich-frische Smoothies und Säfte zubereitet.

Das Body and Soul Spa. Foto: AIDA Cruises
Das Body and Soul Spa. Foto: AIDA Cruises

Nicht vergessen: Die Kabinen-Vielfalt

Zwanzig verschiedene Kabinenvarianten warten Bord. Die Penthouse Suite erstreckt sich auf 73 Quadratmeter verteilt auf zwei lichtdurchfluteten Decks. Spektakuläre Ausblicke bieten sich durch die Panoramascheiben und vom 20 Quadratmeter großen Sonnendeck.

Für Familien gibt es erstmals die Verandakabinen Deluxe auf Deck 15, 16 und 17 mit extraviel Platz, ganz nah am Four Elements und Kids Club. Die Suiten mit separatem Schlafzimmer und einem begehbaren Kleiderschrank bieten Platz für bis zu fünf Personen. Neu sind ebenfalls die Junior-Suiten mit lichtdurchflutetem Wintergarten. Die neuen gemütlichen Einzelkabinen gibt es als Innenkabine oder sogar mit Balkon.

Übrigens: Das Familiendeck 16 verbindet das Beste. Zugang zum Four Elements, Beach Club, Mini Club, Kids Club und Wave Club sowie zum Fuego Restaurant.

Blick in einer der Penthouse Suiten. Foto: AIDA Cruises
Blick in einer der Penthouse Suiten. Foto: AIDA Cruises

Das ist noch nicht alles!

In den kommenden Wochen stellen wir euch viele Bereiche an Bord der AIDAnova noch genauer vor und zeigen die kleinen Details für die das LNG-Schiff stehen wird.

Oliver Asmussen
Letzte Artikel von Oliver Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh