Der italienische Starfotograf Oliviero Toscani zeigt die Glücksmomente einer Costa Kreuzfahrt

Oliviero Toscani fotografiert Gäste für Costa Kreuzfahrten. Foto: Costa Crociere
Oliviero Toscani fotografiert Gäste für Costa Kreuzfahrten. Foto: Costa Crociere

Ausstellung zum 70. Geburtstag von Costa

Costa Crociere präsentiert zum 70. Geburtstag des Unternehmens in Genua eine große Fotoausstellung des italienischen Starfotografen Oliviero Toscani zum Thema Glück. Zu sehen sind mehr als 100 Fotos, die das Reiseglück von Gästen an Bord der Costa Pacifica festhalten.

Mit einer großen Fotoausstellung im Palazzo Ducale in Genua vom 6. Juli bis zum 14. Oktober erinnert Costa Crociere an die Anfänge der Reederei. Vor 70 Jahren am 31. März brach das Costa Kreuzfahrtschiff Anna C zur ersten Reise auf. Der italienische Fotograf Oliviero Toscani, der mit provokanten Werbefotos für die Modemarke Benetton weltweit bekannt wurde, brach ebenfalls am 31. März diesen Jahres zu einer Costa Kreuzfahrt auf. An Bord der Costa Pacifica tauchte er in die Welt der Passagiere ein und hielt das ausgelassene Treiben an Bord und an Land fest.

Costa setzt auf Innovationen

Natürlich hat sich in den letzten 70 Jahren bei Costa viel getan. Die italienische Reederei setzt weiterhin auf Innovationen: So kommen im nächsten Jahr Neubauten hinzu, die durch Design und innovative Technik überzeugen. Eines mussten die Italiener nicht neu erfinden: Das Glück einer Kreuzfahrt, das Costa Gäste auf allen Schiffen der Flotte weltweit erleben.

Daher läuft die Ausstellung auch unter dem ironischen Titel Ladro di Felicità, was übersetzt „Der Glücksdieb“ bedeutet. Toscani kam auf der Karibikreise den Gästen ganz nahe und „stahl“ mit seiner Kamera deren Momente der Freude. Besucher der Ausstellung bekommen Menschen zu sehen, die an Bord feiern, Landausflüge genießen oder einfach am Pool entspannen.

Dr. Jörg Rudolph, Chef für Costa Kreuzfahrten in Deutschland erklärt: „Seit 1948, dem Gründungsjahr von Costa Crociere, hat sich viel verändert. Unser oberstes Ziel ist dennoch seit 70 Jahren gleich: Unsere Gäste glücklich zu machen. Daher lag es nahe, zum 70. Jubiläum das Thema Freude in einer Ausstellung aufzugreifen. Dass wir einen renommierten Meisterfotografen wie Oliviero Toscani dafür gewinnen konnten, der das Leben einer Costa Kreuzfahrt für uns einfangen hat, darüber freuen wir uns sehr.“

Oliverio Toscani ergänzt: „Es wird gesagt, dass es im Theater, Kino oder Fernsehen leichter ist, Menschen zum Weinen als zum Lachen zu bringen. Das gilt auch für die Fotografie: Es ist leichter, Schrecken, Kriege, Hungersnöte und Unglück als Frieden, Liebe, Harmonie oder Freude zu fotografieren. Glück und Freude als Thema einzufangen, ist ein großes Privileg und immer wieder eine große Herausforderung für Fotografen. Dafür bin ich Costa Crociere dankbar.“

Toscani veranschaulicht intime Momente

Mit der Fähigkeit, Situationen jenseits der Porträts der Gäste zu erfassen, veranschaulicht Toscani intime Momente, die er den Betrachtern seiner Werke zugänglich macht. Oliviero Toscani mischte sich wie ein Dieb unter die Kreuzfahrtgäste. Mit seinen Blicken beobachtet er genau die Emotionen von flüchtigen Ereignissen und hält sie in seinen Fotografien fest. Dabei arbeitete er mit der gebührenden Sorgfalt und behielt den Respekt vor den Menschen, die sich mit ihren Familien, ihren Freunden oder ihren Liebsten an Bord ausruhen und entspannen. Die resultierende Ausstellung zeigt eine Reihe von Emotionen, ganz ohne Sentimentalität, wo sich Menschen freuen und diese Freude miteinander teilen.

Wer es nicht in den Palazzo Ducale nach Genua schafft, der kann als Gast an Bord der Costa Schiffe, die Fotos bestaunen. Ab Mai wird eine Auswahl von jeweils zehn Fotos von Oliviero Toscani erstmals an Bord der Costa Schiffe ausgestellt werden. Vielleicht eine der größten schwimmenden Ausstellungen die bald um die Welt reisen wird. Die Fotos werden dann auf großformatigen Leinwänden im Atrium der Costa Schiffe zu sehen sein.

Über die Ausstellung „Ladro di Felicità“

Die Ausstellung Oliviero Toscani – Ladro di Felicità ist vom 6. Juli bis zum 14. Oktober 2018 im Palazzo Ducale in Genua zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung wird durch eine Reihe von Bildern von Gästen der Costa Pacifica ergänzt, die während der Reise, an thematischen Workshops teilnahmen und zusammen mit der Canon Academy durchgeführt wurden. Ab Mai wird zusätzlich eine Auswahl von jeweils 10 Fotos von Oliviero Toscani an Bord der Costa Schiffe zu sehen sein und großformatig im Atrium der Costa Schiffe ausgestellt.

Oliver Asmussen
Letzte Artikel von Oliver Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh