Update: Zeiten für die Emsüberführung der Genting Dream stehen fest.

Die Genting Dream wurde in Papenburg gebaut und wird in Asien eingesetzt. Foto: Norman Bergeest
Die Genting Dream wurde in Papenburg gebaut und wird in Asien eingesetzt. Foto: Norman Bergeest

Nachdem am 19.08.2016 die „Genting Dream“ das Baudock der Meyer Werft in Papenburg verlassen hat, steht nun die Emsüberführung am Wochenende an.

Überführungsplan für die Genting Dream. Grafik: Meyer Werft Papenburg
Überführungsplan für die Genting Dream. Grafik: Meyer Werft Papenburg

(nb) Mehrere Hundert Schaulustige bewunderten bereits das ausdocken, am kommenden Wochenende wird das nächste spannende Ereignis stattfinden, die Genting Dream wird über die Ems in Richtung Nordsee überführt. Auch dieser spektakuläre Abschnitt wird immer wieder von Hunderten Menschen begleitet und es wird imposant, wenn der 335 Meter lange und 39,7 Meter breite Neubau das Ausrüstungspier verlässt und die Ems befährt. Auf der Strecke wird sie die Friesen-Brücke in Weener passieren, hier ist ein schöner Beobachtungsort, denn die Brücke muss extra für die Überführung eines Kreuzfahrtschiffes teildemontiert werden, da sie bei geöffneter Klappe nur 25 Meter breit ist. Das danebenhängende Brückenteil wird entfernt und es ist dann eine bis zu 46,6 Meter breite Durchfahrt möglich.

Die ebenfalls zu passierende Jann-Berghaus-Brücke in Leer ist ebenfalls ein spektakulärer Ort, hier fährt die Genting Dream durch die geöffnete Klappbrücke, die übrigens eine der größten in Westeuropa ist. Nachdem die Genting Dream dann das Emssperrwerk in Gandersum erreicht hat, wird sie vor der Überfahrt in Richtung Nordsee noch Emden passieren und dann in Emshaven ihre Reise wieder beenden.

Vorläufiger Zeitplan:

Sonntag, 18. September 2016

  1. 14:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
  2. 20:00 Uhr Passieren der Friesen-Brücke (Weener)
  3. 22:15 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)

Montag, 19. September 2016

  1. 01:30 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
  2. 03:00 Uhr Passieren Emssperrwerk
  3. 03:30 Uhr Passieren Emden
  4. 09:30 Uhr Passieren Mole Eemshaven, um ca. 18:00 Uhr Hafen Eemshaven

Dieser Plan ist vorbehalten der entsprechenden Wind- und Wetterbedingungen sowie der Wasserstände. Zeitverschiebungen sind möglich!

Wir informieren euch, wenn Änderungen und neue Zeiten zur Emsüberführung veröffentlicht werden.

Ganz flott: Wer das Ausdockenverpasst hat oder es noch einmal erleben möchte kann sich das Spektakel noch einmal in einer Minute anschauen.

 

Oliver Asmussen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh