Erster Brennschnitt der Crystal Endeavor

So wird die Crystal Endeavor einmal aussehen. Foto: MV Werften
So wird die Crystal Endeavor einmal aussehen. Foto: MV Werften

Bau der Expeditionsyacht startet

In Stralsund begann mit dem ersten Brennschnitt der Bau der Crystal Endeavor, der ersten Expeditionsyacht mit Eisklasse für Crystal Cruises.

Mit dem ersten Stahlschnitt startete heute bei MV Werften am Standort Stralsund die Fertigung der Luxus-Expeditionsyacht Crystal Endeavor für Crystal Cruises. Tan Sri Lim Kok Thay, CEO und Vorstandsvorsitzender von Genting Hong Kong, Tom Wolbers, CEO von Crystal Cruises, Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe und Stralsunds Oberbürgermeister Dr. Alexander Badrow setzten unter den Augen zahlreicher Mitarbeiter und Gäste per Knopfdruck die Brennmaschine in Gang.

„Die Crystal Endeavor ist ein wirklich außergewöhnliches Schiff. Wir sind stolz, dieses Projekt umsetzen zu dürfen und freuen uns ganz besonders, heute in Stralsund wieder mit dem Schiffbau loszulegen und somit Hunderte neuer Jobs zu schaffen“, so Jarmo Laakso, CEO von MV Werften.

Tan Sri Lim Kok Thay während seiner Ansprache zum Brennbeginn. Foto: MV Werften
Tan Sri Lim Kok Thay während seiner Ansprache zum Brennbeginn. Foto: MV Werften

Megayacht mit Eisklasse

Die Crystal Endeavor wird die weltgrößte und geräumigste Megayacht mit Eisklasse sein. Nach ihrer Indienststellung in 2020 wird sie Passagiere bis in die entlegensten Winkel der Welt bringen. Das Luxus-Schiff, das ausschließlich über Suiten verfügt, bietet seinen Reisenden den preisgekrönten Crystal-Cruises-Service, zu dem auch ein persönlicher Butler-Service gehört.

„Mit dem ersten Stahlzuschnitt in Stralsund setzt MV Werften den eingeschlagenen Weg in Mecklenburg-Vorpommern kontinuierlich fort. Das ist die nächste Etappe des Unternehmens, den Schiffbau im Land weiter auszubauen. Dabei ist jedes neu entstehende Schiff Zukunftssicherung für die Region. Wichtige Industriearbeitsplätze entstehen in Vorpommern“, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe.

Oliver Asmussen
Letzte Artikel von Oliver Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh