Good Bye Hamburg – Mein Schiff 1 zum letzten Mal in Hamburg

Zum letzten Mal als Mein Schiff 1 in Hamburg. Foto: bergeest
Zum letzten Mal als Mein Schiff 1 in Hamburg. Foto: bergeest

In Hamburg sagt man Tschüss

Das war der letzte Besuch der Mein Schiff 1 in Hamburg, zumindest unter den jetzigen Namen. Heute Abend hat das erste Schiff von TUI Cruises den Hamburger Hafen verlassen und viele TUI Cruises Mitarbeiter standen am Ufer.

Die Mein Schiff 1 verbindet vieles mit der Hansestadt am Wasser, die Taufe auf plattdeutsch fand durch Ina Müller am 15. Mai 2009 im Hamburger Hafen vor der Fischauktionshalle statt. Auch regelmäßige Anläufe und der Start zu besonderen Event-Kreuzfahrten begann in Hamburg. Da ist es mehr als verständlich, dass es emotional wird. Nicht nur in den sozialen Netzwerken und in vielen Foren wird der Mein Schiff 1 jetzt schon nachgetrauert, auch in der Zentrale von TUI Cruises in Hamburg wird etwas fehlen. Das zeigte sich auch am Abend in Hamburg, trotz typisch Hamburger Wetter mit leichten Regen verlässt das Schiff pünktlich um 19 Uhr ihren Liegeplatz in Steinwerder und machte sich auf nach Southampton. Mit nur wenigen Knoten ging es am Hamburger Elbstrand entlang und das Schiff wurde hier, in Begleitung einer Wasserfontäne, gebührend aus der Hansestadt verabschiedet.

Verabschiedung am Ufer und kleine Anekdoten

Die Angestellten des Hamburger Kreuzfahrt-Unternehmens standen am Ufer und winkten ihrem Schiff nach. Dazu erinnert sich Andrea Kruse, Direktorin Kundenservice und TUI Cruises-Mitarbeiterin der ersten Stunde.

„Bei diesem Schiff haben wir noch vieles selbst gemacht. Wir mussten rechtzeitig fertigwerden. Das endete damit, dass fast alle Kollegen aus der Hamburger Zentrale an Bord selbst mit angepackt haben. Wir haben Matratzen geschleppt und die Mini-Bars in den Kabinen aufgefüllt. Alles, so gut wir konnten.“

Auch die damals größte „Katastrophe“ haben die Mitarbeiter bis heute sofort vor Augen: „Wir hatten gelbe und orangefarbene Handtücher auf den Kabinen, die offensichtlich nicht richtig vorgewaschen waren. Man konnte sich mit diesen nicht abtrocknen, sie nahmen keine Nässe auf, gaben aber reichlich farbige Fusseln ab, die sich besonders im Bartschatten der Männer verfingen“, so Kruse. Acht Jahre nach dieser ersten Erfahrung können die Hamburger über dieses kleine Missgeschick inzwischen schmunzeln.

Nicht nur an Land – Crew erinnert sich mit Gänsehaut

Doch das erste Schiff der Flotte bleibt nicht nur für die TUI Cruises-Mitarbeiter an Land etwas Besonderes, auch Mitglieder der damaligen Crew denken Morgen an Ihre Zeit an Bord. Margarita Hiloma zum Beispiel checkte im April 2009 als Kosmetikerin auf dem Kreuzfahrtschiff ein. Sie gehörte zur Crew der ersten Stunde, ging bereits in der Werft in Bremerhaven an Bord. „Es kam mir damals vor wie ein Geisterschiff, überall lag Folie, und ich konnte meine Kabine nicht finden“, erinnert sich die junge Mutter. Doch der Traum vom Job auf einem Kreuzfahrtschiff ging für die damals 23-Jährige trotz des holprigen Starts in Erfüllung.

Neben der beruflichen Erfüllung fand sie an Bord die große Liebe. Knapp zwei Jahre fuhr sie gemeinsam mit ihrem philippinischen Freund Henry Hiloma auf dem ersten Schiff der Mein Schiff Flotte zur See. Im Oktober 2011 haben beide in Hamburg geheiratet, ihre Töchter sind heute ein und drei Jahre alt, ein weiteres Kind ist unterwegs.

„Die Mein Schiff hat in unserem Leben immer eine ganz besondere Rolle gespielt. Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich nur daran denke“, fasst Margarita Hiloma zusammen, „ ich freue mich für alle Beteiligten, dass im nächsten Jahr eine neue, traumhafte Mein Schiff 1 getauft wird, denn das Arbeiten an Bord eines Kreuzfahrtschiffes ist einfach ein Traumjob.“

Kommendes Jahr wird die „Neue“ Mein Schiff 1 in Hamburg getauft und steht nicht nur mit ihren Namen in direkter Tradition zur „Alten“ Mein Schiff 1. (Wir berichteten)

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh