MS Wacken: Unterkunft der Luxus-Metalheads

Die MS Sans Souci ist während des Festival die MS Wacken. Foto: lenthe/touristik-foto.de

Nichts mit Zeltplatz. 81 Festivalgäste wohnen auf der MS Wacken. Sie ist das offizielle Hotelschiff des Wackenfestivals und immer ausgebucht.

(al) Die Bilder vom Musikfestival Wacken gehen jedes Jahr um die Welt. Rund 80.000 überwiegend schwarz gekleideten Metaller erobern das 1840 Seelen Dorf Wacken in Schleswig-Holstein. Mit Rucksack und Iglu-Zelt richten sie sich für vier Nächte auf den Campingfeldern rund um das Festivalgelände ein. Tagsüber ziehen Kolonen von Metalheads durch die Hauptstraße des Ortes und versorgen sich mit Dosenbier und Grillfleisch. Es gibt aber auch Metal-Fans die etwas mehr Komfort lieben, sie ziehen einfach in das offizielle Hotelschiff des Festivals. Die MS Wacken – Wacken River Hotel – liegt im Hafen der Ortschaft Hochdonn und ist eigentlich ein Flusskreuzfahrtschiff. Die Inhabergeführte MS Sans Souci ist stilecht mit Plakaten geschmückt, in den 41 Kabinen des Schiffes nächtigen und feiern während des Wacken Open Air, kurz W-O-A, 81 internationale Heavy-Metal-Fans.

Chillen auf dem Sonnendeck der MS Wacken. Foto: lenthe/touristik-foto.de
Chillen auf dem Sonnendeck der MS Wacken. Foto: lenthe/touristik-foto.de

„Wir haben unseren Service extra auf die Festivalgäste eingestellt. Besonders beliebt sind die Wackenpuschen – in schwarzgehaltene Hausschuhe – sie können beim betreten des Schiffes gegen die oft matschstrotzenden Stiefel getauscht werden. So bleiben die Kabinen frei von Matsch und Dreck. Außerdem verkaufen wir Bier to go – Dosenbier für den Weg zum Festivalgelände und das Frühstück ist herzhaft, um eine ordentliche Grundlage zu schaffen“, so MS Sans Souci-Kapitän Peter Grunewald.

Die Gäste jedenfalls sind begeistert von ihrer Luxusherberge. Davon konnte sich CruiseStart am Donnerstag überzeugen. Am Vormittag chillten einige der Schwermetaller auf dem Sonnendeck, nutzten die freie Zeit für einen Trip nach Wacken oder tranken die ersten Bierchen des Tages. Die Sans Souci, pardon die MS Wacken, ist wie das Festival seit Monaten ausgebucht. Seit 2013 gibt es das offizielle Wacken River Hotel. Jedes Jahr in einem anderen Schiff. „85 Prozent unserer Gäste sind Wiederholungstäter, sie waren bereits im vergangenen Jahr hier und genießen ein Vorkaufsrecht“, erläutert Sabine Schlotmann vom Veranstalter Kluges Reisen.

Metalheads wohnen auf dem Flussschiff. Foto: lenthe/touristik-foto.de
Metalheads wohnen auf dem Flussschiff. Foto: lenthe/touristik-foto.de

„Die Nachfrage ist sehr groß, obwohl wir eigentlich keine Werbung machen. Wir könnten locker noch ein zweites Schiff füllen, aber das ist schwierig. Sowohl der Infrastruktur, wie und den Schiffen sind hier enge Grenzen gesetzt“, so die Produktmanagerin. „Fürs kommende Jahr laufen die Gespräche noch.“, erklärt sie abschließend.

„Die Kooperation mit den Organisatoren des Festivals läuft prima“, freut sich Michael Kluge, Geschäftsführer des Veranstalters Kluges Reisen. „Alle Gäste können über uns die Karten kaufen, sich hier direkt an Bord registrieren lassen und bekommen ohne Anstehen ihr Festivalbändchen. Außerdem erhält jeder Gast auch ein spezielles MS Wacken-Fan-Shirt“, so Kluge, der auch schon seit Jahren privat nach Wacken fährt.

Allerdings lassen sich die Metaller den kleinen Luxus einer eigenen Toilette, einer Dusche und einem Bett auch einiges Kosten. Zu dem Eintrittsticket von rund 190,- Euro kommt ein vier Nächte Kabinenpreis von mindestens 749 Euro pro Person.

 

 

 

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh