Nächste Woche in Kiel: Größtes Lego Schiff der Welt

Pünktlich zum kommenden Wochenende wird das Rekord-Schiff in Kiel zu bestaunen sein. Foto: DFDS

Die Fährreederei baut anlässlich des 150 jährigen Firmenjubiläums das größte Lego Schiff der Welt. Nächste Woche in Kiel zu besichtigen.

Viel Wert wurde auf Details gelegt. Foto: DFDS
Viel Wert wurde auf Details gelegt. Foto: DFDS

(pm) Die Fährreederei DFDS, die euch auch Mini-Kreuzfahrten anbietet, stellt mit einer anlässlich des 150-jährigen Firmenjubiläums gebauten RoPax Fähre aus Lego Steinen einen neuen Weltrekord auf. Mit den vom Guinness World Records Committee offiziell bestätigten Maßen von zwölf Metern Länge, fast drei Metern Höhe und eineinhalb Metern Breite wird der aktuelle Rekord eines knapp neun Meter langen Lego Containerschiffs übertroffen. Die in 900 Arbeitsstunden gebaute RoPax Fähre aus LEGO Steinen wiegt beinahe drei Tonnen und trägt den passenden Namen Jubilee Seaways.

Sogar an die Ladung wurde gedacht. Foto: DFDS
Sogar an die Ladung wurde gedacht. Foto: DFDS

Am Bau des Lego Schiffs waren Mitarbeiter aus allen Unternehmensstandorten europaweit beteiligt. Sie bauten einzelne Bestandteile vor, die später zusammengesetzt wurden. „Ich bin stolz darauf, dass wir gemeinsam dieses Projekt möglich gemacht haben“, sagt Niels Smedegaard, CEO von DFDS. Er sieht in dem LEGO Schiff zudem die vielfältigen Arbeitsbereiche der Fährreederei vereint: „Das Lego Schiff verbindet die Unternehmensbereiche Logistik und Schifffahrt. Normalerweise werden LKW von unseren Schiffen befördert – nun ist es einmal anders herum“, so Smedegaard.

Mit einer Länge von 12 Metern passt es grade so auf dem Anhänger. Foto: DFDS
Mit einer Länge von 12 Metern passt es grade so auf dem Anhänger. Foto: DFDS

Von der Firmenzentrale in Kopenhagen aus macht sich das Lego Schiff auf einem LKW-Anhänger in den kommenden Wochen per Fähre auf den Weg zu den DFDS Häfen Nordeuropas – u.a. nach Amsterdam, Newcastle und Oslo. In Deutschland macht es vom 23. bis 25. September 2016 Halt auf dem 35. Deutschen Seeschifffahrtstag in Kiel. Während der Besuchertage ist es direkt auf der Festmeile an der Hörn zu bestaunen. Eine Besichtigung des beleuchteten und mit einem echten Schiffshorn ausgestatteten LEGO Schiffs lohnt sich, denn es hält viele spannende Details bereit – vom Rettungsboot bis zum Reisemobil auf dem offenen Fahrzeugdeck. Begleitet wird die Aktion von einem Gewinnspiel für alle Festbesucher, weshalb die genaue Anzahl der verbauten LEGO Steine noch nicht verraten wird.

DFDS Lego Schiff Fakten:

  • Name: JUBILEE SEAWAYS
  • Länge: 12,04 m
  • Breite: 1,67 m
  • Höhe: 2,72 m
  • Gewicht: 2.860 kg
  • Bauzeit: 900 Arbeitsstunden

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh