Happy Birthday – Plantours feiert fünf Jahre MS Hamburg

Mit hanseatischem Stolz kreuzt die MS HAMBURG bereits seit fünf Jahren auf den Weltmeeren. Foto: PLANTOURS Kreuzfahrten/Oliver Asmussen
Mit hanseatischem Stolz kreuzt die MS HAMBURG bereits seit fünf Jahren auf den Weltmeeren. Foto: PLANTOURS Kreuzfahrten/Oliver Asmussen

Seit Juni 2012 legte die MS Hamburg auf 161 Reisen weltweit 354.710 Seemeilen zurück. Heute vor genau fünf Jahren brach das frisch getaufte Kreuzfahrtschiff zu ihrer Taufreise in Richtung Nordkap auf. Einen Tag zuvor war das Schiff von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit in Hamburg getauft worden.

Aus der Columbus wurde die MS Hamburg

Es war ein regnerischer Tag, als die MS Hamburg vor genau fünf Jahren im Hamburger Hafen getauft wurde. Unter einem goldenen Sonnenschirm sprach die Taufpatin des Schiffes, die Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, die magischen Worte:

„Ich wünsche im Namen der Stadt, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Ich taufe dieses Schiff auf den Namen unserer Hansestadt, auf den Namen Hamburg.“

Die Taufparty mit 400 geladenen Gästen fand danach an Bord des Kreuzfahrtschiffes statt. Erst kurz zuvor hatte die MS Hamburg die Flotte von Hapag Lloyd Kreuzfahrten als MS Columbus verlassen und wurde durch die MS Columbus 2 ersetzt.

Ein Schiff als Botschafterin der Stadt

Genau fünf Jahre später hat die MS Hamburg auf 161 Reisen weltweit 1.371 Häfen besucht und legte 354.710 Seemeilen zurück. 58.129 Gäste hatten die Möglichkeiten ganz unterschiedliche Stellen der Erde kennenzulernen, darunter Kuching auf Borneo, Mamoudzou auf den Komoren, Uummannaq auf Grönland, Helgoland oder Murmansk in Russland. Insgesamt wurden 543 unterschiedliche Anlegestellen angelaufen. Damit ist die Hamburg wohl die wohl am weitesten gereistete Botschafterin der Hansestadt.

„Noch immer entscheiden Kreuzfahrer zuerst wohin ihre Reise gehen soll. Abwechslungsreiche Destinationen sind und bleiben unsere Stärke“, freut sich Geschäftsführer Oliver Steuber über sein Flaggschiff.

Wer mehr zum Jubiläum erfahren möchte, kann sich hier die Jubilumszeitung der MS Hamburg herunterladen oder online durchblättern.

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh