Schnellere Erkennung von Notfällen an Bord der MSC Meraviglia

Die MSC Meraviglia ist das Flaggschiff der Reederei. Foto: MSC Kreuzfahrten
Die MSC Meraviglia ist das Flaggschiff der Reederei. Foto: MSC Kreuzfahrten

Videobasierte Sicherheitstechnologie

MSC führt an Bord des Flaggschiffes MSC Meraviglia ein neues Sicherheitssystem zur Erkennung von Notfällen ein.

Das neue videobasierte Notfallsystem an Bord der MSC Meraviglia wurde in Zusammenarbeit mit Hewlett-Packard Enterprise entwickelt und soll Mann-über-Bord Notfälle erkennen. Auf Basis intelligenter Bilderkennung soll es noch schneller als bisher Notfälle erkennen und melden. Die Pilotphase ist bereits abgeschlossen und das System ist damit nun betriebsbereit. Zuerst soll es auf der MSC Meraviglia eingesetzt werden.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, dazu: „Die Sicherheit unserer Gäste und der Crew an Bord ist bei MSC schon immer oberste Priorität gewesen. Von Anfang an war Innovation der wichtigste Leitgedanke bei der Entwicklung unserer Schiffe. Deswegen haben wir eine zukunftsweisende Lösung entwickelt, die es dem Sicherheitspersonal im Notfall – durch den Einsatz von neusten Militärtechnologien – ermöglicht, sofort einzugreifen. Ein Schiff auf See ist in konstanter Bewegung und bietet deutlich schwierigere Voraussetzungen für ein präzises Analysesystem. Unserem Team ist es aber gelungen, eine Technologie zu entwickeln, die gleichzeitig präzise, belastungsfähig und zuverlässig ist.“

Gemeinsame Zusammenarbeit zum Erfolg

Das System basiert auf Wärmebild-Technologie und soll alle relevanten Außenbereiche des Schiffes abdecken. Im Sicherheitszentrum an Bord werden die Bilder ausgewertet und bei Gefahr eingegriffen.

Entstanden ist das System in enger Zusammenarbeit mit Experten von Bosch und Hewlett Packard. Mehrere Faktoren mussten beachtet werden, so muss das System der extremen Bedingung auf See standhalten. Um die Sicherheit zusätzlich zu erhöhen werden die Daten von zwei unabhängigen System ausgewertet, auch um Fehlalarme zu reduzieren. Nach mehr als 25.000 Stunden Analyse, umfangreichen Software-Tests und Algorithmus-Updates hat das System von MSC Cruises nun eine nachgewiesene Treffsicherheit von 97 Prozent erreicht.

Optimierte Sicherheit für Gäste und Crew an Bord

In einem Notfall wird der Sicherheitsoffizier im Sicherheitszentrum mit einer Sirene und einem optischen Alarmsignal gewarnt. Er kann dort sofort auf die Bilder und Daten zugreifen. Der Sicherheitsoffizier hat eine direkte Verbindung zur Brücke, so dass sofort eingegriffen werden kann, wenn der Notfall visuell bestätigt ist.

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh