Start der Kreuzfahrtsaison in Warnemünde

Warnemünde startet erfolgreiche Kreuzfahrtsaison ab. Foto: lenthe/touristik-foto.de
Warnemünde startet erfolgreiche Kreuzfahrtsaison ab. Foto: lenthe/touristik-foto.de

205 Anläufe von 43 Schiffen an 122 Tagen erwartet

Die Kreuzfahrtsaison 2018 begann im Warnemünder Kreuzfahrthafen am 8. April mit dem Anlauf des Passagierschiffes „Boudicca“ der englischen Reederei Fred Olsen Cruise Lines.

180 Mal werden die Schiffe in Warnemünde und 25 Mal im Überseehafen anlegen. Neun Schiffe nehmen erstmals Kurs auf die Warnowmündung: Brilliance of the Seas, Britannia, Marella Discovery, MSC Orchestra, Norwegian Breakaway, Sapphire Princess, Seven Seas Navigator, Viking Sun und Zenith. An 122 Tagen des Jahres 2018 werden Kreuzfahrtschiffe den Hafen an der Warnow anlaufen.

„Insgesamt werden in diesem Jahr 205 Anläufe von 43 Kreuzfahrtschiffen erwartet. Das Interesse an Ostseekreuzfahrten ist sowohl im internationalen als auch im nationalen Markt weiter steigend“, sagt Jens A. Scharner, Geschäftsführer der Rostock Port GmbH.

Zahlen und Fakten

Die Rostocker Reederei AIDA Cruises wird mit AIDAdiva und AIDAmar erneut mit zwei Schiffen von ihrem Ostseebasishafen Warnemünde operieren. 43 von insgesamt 53 Passagierwechselanläufen wurden von AIDA für 2018 angemeldet. Neun Passagierwechselanläufe des Schiffes Zenith werden von der spanischen Kreuzfahrtreederei Pullmantur im Überseehafen durchgeführt, und einmal wechselt das Schiff Berlin von FTI seine Passagiere in Warnemünde. Zudem sind 57 so genannte Teilreisewechsel von den italienischen Reedereien Costa und MSC Cruises sowie den amerikanischen Reedereien Norwegian Cruise Line und Princess Cruises geplant, bei denen insbesondere italienische und deutsche Passagiere an bzw. von Bord gehen.

Im Fahrplan 2018 stehen 39 Anläufe von sehr großen Passagierschiffen mit einer Schiffslänge von über 300 Metern: Britannia und Regal Princess mit jeweils 330 Metern Länge, Norwegian Breakaway mit 324 Metern sowie Celebrity Silhouette und Celebrity Eclipse mit 319 und 317 Metern Länge. Mit einer Bruttoraumzahl von 145.655 ist Norwegian Breakaway das größte Schiff der Saison.

Die Reederei Viking Ocean Cruises mit Sitz in der Schweiz hat Warnemünde insgesamt 24 Mal in die Fahrpläne ihrer vier baugleichen Schiffe Viking Sea, Viking Sky, Viking Star und Viking Sun aufgenommen.

In diesem Jahr sind drei Anläufe des Passagierschiffes Albatros von Phoenix Reisen im Dezember avisiert, so dass die Kreuzfahrtsaison 2018 in Warnemünde erst kurz vor Weihnachten zu Ende gehen wird.

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh