Werftaufenthalt der MS Europa und MS Europa 2

Beide Europas werden in Hamburg erwartet. Foto: bergeest
Beide Europas werden in Hamburg erwartet. Foto: bergeest

Turnusmäßiger Aufenthalt

Direkt hintereinander gehen die beiden Luxus-Kreuzfahrtschiffe MS Europa und MS Europa 2 von Hapag Lloyd Cruises zum turnusmäßigen Werftaufenthalt in das Dock. Umfassende optische und technische Arbeiten sowie konzeptionelle Änderungen an Bord der Schwesterschiffe sind geplant.

Bereits am 13. September startet die MS Europa 2 ihren Werftaufenthalt bei der Hamburger Traditionswerft Blohm+Voss. Neben zahlreichen technischen Updates stehen auch viele optische Erneuerungsarbeiten und konzeptionelle Umgestaltungen auf den Werftlisten beider Schiffe.

„Jede Werftzeit unserer Schiffe nutzen wir, um neben den notwendigen technischen Wartungsarbeiten an Bord diverse Neuerungen durchzuführen, die für den Gast im Anschluss direkt sichtbar sind und das Kreuzfahrterlebnis noch intensivieren. Sei es eine neue Bar, das Redesign des Spa-Bereiches oder auch einige optische Verschönerungsarbeiten. Dabei richten wir uns nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Gäste, orientieren uns aber auch an aktuellen Trends“ sagt Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises.

Nachdem die MS Europa 2 die Werft am 27. September 2017 wieder verlässt folgt noch am gleichen Tag die MS Europa, die bis zum 13. Oktober in der Werft bleiben wird.

Das wird an Bord umgestaltet

An Bord der Europa 2 wird im September unter anderem das „Herrenzimmer“ auf Deck 4 umgestaltet: Die beliebte Gin-Bar bekommt eine neue Optik und wird fortan „Collins“ heißen. Der jetzige „Jazz Club“ präsentiert sich in Zukunft als „Club 2“. Einen komplett veränderten Look erhält die „Belvedere“: in die gemütliche Lounge am Bug, die einen umfangreichen Ausblick in Fahrtrichtung des Schiffes bietet, wird zukünftig die Bibliothek sowie eine Kaffeebar integriert sein.

Während der Werftzeit der Europa wird beispielsweise der gesamte Spa-Bereich renoviert, neu konzipiert und mit modernsten Behandlungsmöglichkeiten ausgestattet. In den 36 Nicht-Verandasuiten werden die Bäder erneuert und es erfolgt der aufwändige Austausch eines Azipod-Antriebscomputers.

Direkt im Anschluss an die Werftzeit begibt sich die Europa 2 am 27. September auf eine fünftägige Reise nach Skandinavien. Nachdem die Europa das Dock verlassen hat, startet am 13. Oktober eine 12-tägige Kreuzfahrt entlang der Küste Westeuropas nach Bilbao.

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh