Regal Princess: Die Revolution beginnt in Hamburg

Die Regal Princess hat einen neuen Anstrich erhalten und wurde für die Ocean Medallions mit der neuen Technologie ausgestattet. Foto: lenthe/touristik-foto.de
Die Regal Princess hat einen neuen Anstrich erhalten und wurde für die Ocean Medallions mit der neuen Technologie ausgestattet. Foto: lenthe/touristik-foto.de

Neuartige Technologie soll Kundenservice verbessern

Im Januar kündigte Princess Cruises vollmundig die Einführung der „revolutionären“ Ocean Medallions auf der Regal Princess an. Das kleine, mit einem Funkchip ausgestattete Accessoire wurde nun während eines zweiwöchigen Werftaufenthaltes in Hamburg eingebaut. Wir konnten uns heute von der Technologie vor Ort überzeugen.

Zwei Wochen in der Werft

Rund zwei Wochen lang haben Elektriker, Computer und Netzwerkexperten Tag und Nacht am Einbau der neuen Technik gearbeitet. Auf dem gesamten Schiff wurden über 120 Kilometer Kabel verlegt und in den Kabinen 1.780 Wi-Fi-Router eingebaut. Insgesamt wurden 4.030 Sensoren für die Gäste eingebaut. Türöffner, sowie Touch-Screen TV Geräte und Displays in den öffentlichen Bereichen. Auch heute noch waren zahllose Arbeiter damit beschäftigt, die Kabel ineinander zu stecken und richtig zu schalten, andere brachten die Sensoren an die Decke, über die Köpfe der Kreuzfahrtgäste an. Im November soll dasOcean Medallion erstmals in Betrieb genommen werden, während der Transatlantiküberführung von Europa nach Fort Lauderdale. Dann wird sich zeigen, wie revolutionär das neue System wirklich ist und ob es von den Kunden angenommen wird. Ein Jahr später sollen Royal und Caribbean Princess folgen.

Außerdem hat die Regal Princess einen neuen Anstrich erhalten. Sie trägt nun, das für Princess Cruises typische Porträt der Meeresprinzessin auf dem Bug. Morgen wird das Schiff zwischen fünf und sechs Uhr ausgedockt und bis zum Mittag in Steinwerder festmachen. Hier nimmt sie noch Teile der Crew an Bord und wird sich im Anschluss auf den Weg nach Kopenhagen machen. Ab der kommenden Woche wird das Schiff in Warnemünde stationiert sein und regelmäßig zu Ostseekreuzfahrten aufbrechen.

Stolz präsentieren Regal Princess Kapitän Craig Street und Produktmanager John die neue Technologie. Foto: lenthe/touristik-foto.de
Stolz präsentieren Regal Princess Kapitän Craig Street und Produktmanager John die neue Technologie. Foto: lenthe/touristik-foto.de

Das Ocean Medallion soll die Kreuzfahrt revolutionieren

Zentraler Bestandteil der Technik ist ein 51 Gramm wiegendes Medaillon, dieses können Passagiere als Uhr am Arm oder an einer Kette tragen. Es ist aber auch möglich das Medallion einfach in die Tasche zu stecken. Das Wearable fungiert als Schnittstelle zu den verschiedensten Services an Bord, aber auch an Land. Durch den Einsatz des Ocean Medallion sollen die Ein- und Ausschiffung beschleunigt werden und ein schlüsselloser Zugang zur Kabine ermöglicht werden. Freunde und Familienmitglieder lassen sich auf dem Schiff leicht finden, Einkäufe und Reservierungen können getätigt und Getränke geordert werden.

Das personalisierte Ocean Medallion, das weder ein- oder ausgeschaltet oder geladen werden muss, arbeitet mit dem „Ocean Compass“ zusammen. Hierbei handelt es sich um einen digitalen Conciergeservice. Diese steht App auf Bildschirmen im gesamten Schiff und in der Kabine zur Verfügung. Dank der intuitiven Bedienung dieses Interfaces können Passagiere die gesamte Bandbreite an Services nutzen.

Dazu gehören beispielsweise Informationen zu Tagesprogramm und Landausflügen, die dann auch direkt gebucht werden können. Gleiches gilt für Anwendungen bzw. Reservierungen im Spa-Bereich. Oder man ordert seine Drinks zu einem gewählten Zeitpunkt an einen bestimmten Ort. (al)

 

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh