UPDATE: Fotomotiv für Kreuzfahrtfans: Queen Mary 2 grüßt die Elbphilharmonie

Traditionell fahren Cunard-Cruiseliner Australien an. Foto: bergeest
Traditionell fahren Cunard-Cruiseliner Australien an. Foto: bergeest

Am 21. August ist es soweit

Die Queen Mary 2 hat in den vergangenen Jahren regelmäßig für Menschenaufläufe in der Hafencity gesorgt. Nachdem die Elbvertiefung und das ausbaggern der Hafenbecken ins Stocken geraten ist, war die Queen Mary 2 ein seltener Gast in der Hafencity.

Am 21. August können Hamburger ihre Queen wieder einmal in der Hafencity bestaunen, denn trotz ihres Liegeplatzes in Steinwerder lässt es sich die Queen Mary 2 nicht nehmen an der Elbphilharmonie vorbei zu fahren. Nach der Fertigstellung der Elbphilharmonie im vergangenen Jahr eine echte Premiere.

Am frühen Abend, ungefähr gegen 17 Uhr, wird die Queen Mary 2 in Steinwerder ablegen und in Richtung Elbphilharmonie aufbrechen. Dann ist das einmalige Bildmotiv Queen Mary 2 und Elbphilharmonie möglich. Für Hamburger ein ganz besonderer Moment, denn kein Schiff bringt mehr Schaulustige in den Hafen als die Queen Mary 2.

Von Wasser und Land

Viele Barkassen und Privatboote werden wieder auf der Elbe unterwegs sein und sich das Ereignis nicht entgehen lassen. Frühes reservieren sichert hier wieder die besten Plätze auf den Barkassen. Die Barkassenbetreiber sowie Restaurants und Bars entlang der Elbe erwarten die zahlreichen Schaulustigen an diesem besonderen Abend.

*UPDATE*

Der Ablauf im Überblick (Zeiten sind ungefähre Angaben, Änderungen vorbehalten):
17.00 Uhr – Queen Mary 2 legt vom Cruise Terminal Steinwerder ab
17.30 Uhr – Queen Mary 2 erreicht den Vorhafen, dreht und fährt gen Osten und HafenCity
17.40 Uhr – Queen Mary 2 passiert die Landungsbrücken
17.55 Uhr – Queen Mary 2 erreicht Amerikahöft (Höhe Elbphilharmonie) und setzt zur 180 Grad Drehung an
18.30 Uhr – Queen Mary 2 passiert erneut die Landungsbrücken und den Alten Elbtunnel

Oliver Asmussen
Letzte Artikel von Oliver Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh