World Dream erfolgreich nach Eemshaven überführt

Die World Dream während der Emsüberführung. Foto: Meyer Werft
Die World Dream während der Emsüberführung. Foto: Meyer Werft

Kreuzfahrtschiff erreicht Nordsee

Bei schönstem Sonnenwetter und begleitet von mehreren tausend Schulustigen begann vorgestern die Emspassage der World Dream. Das neuste Kreuzfahrtschiff aus Papenburg passierte pünktlich um zehn Uhr die Dockschleuse der Werft und machte sich geschleppt auf den Weg in Richtung Nordsee.

Die 335 Meter lange und 18 Decks hohe World Dream hat am Sonntag das Baudock verlassen und war von Schleppern rückwärts die Ems hinaufgezogen worden. Für die Passage wurde die Ems auf einer Länge von rund 30 Kilometern aufgestaut. Dabei musste die World Dream der asiatischen Reederei Dream Cruises gleich mehrere Nadelöhre durchfahren. Seit der Eröffnung des Emssperrwerkes Gandersum im Jahr 2002 wurden bis jetzt 35 Schiffe über die Ems ausgeliefert, teilte das Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mit. Am frühen Montagmorgen machte das Schiff dann problemlos an der Pier von Eemshaven fest.

Wie geht es mit der World Dream weiter

Am Donnerstag wird sie vorraussichtlich zu ersten Probefahrten über die Nordsee aufbrechen. Anfang Oktober soll das Kreuzfahrtschiff die Inneneinrichtung erhalten. Auch die Crew wird dann die Abläufe an Bord trainieren. Für den 26. Oktober ist die Übergabe des Cruise Liners an die Reederei geplant. Die World Dream wird künftig von China aus unter anderem Vietnam und die Philippinen anlaufen.

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh