Ko Samui soll Drehscheibe für Kreuzfahrten in Thailand werden

TUI Cruises ankert mit der Mein Schiff 1 vor Ko Samui. Von dort gibt es Ausflüge z.B. zum Railay Beach. Foto: TUI Cruises

Mit einem neuen Kreuzfahrthafen soll der Tourismus auf der Ferieninsel kräftig angekurbelt werden. Größere Schiffe sollen künftig im Hafen festmachen.

(al) Direkt die Häfen von Ko Samui anlaufen, dass können zur Zeit nur kleinere Cruise Liner. Größere Schiffe müssen rund fünf Kilometer vor der Insel ankern und die Kreuzfahrtgäste umständlich mit Tenderbooten übersetzen. Doch dies soll sich nun ändern. In der letzten Woche gab die Regierung in Bangkok bekannt, auf der Urlaubsinsel einen neuen Kreuzfahrthafen bauen zu wollen. Das sei auch dringend nötig, denn so könnten künftig auch Schiffe mit bis zu 3000 Passagieren den neuen Hafenbereich direkt anlaufen. „Keiner von den Häfen in Samui ist tief genug, um die großen Kreuzfahrtschiffe abzufertigen“, sagte Pataraporn Sithivanich, die bei der Tourism Authority of Thailand für die Region Amerika zuständig ist, der Zeitung Phuket Gazette. „Es ist sehr umständlich und es dauert eine Weile die Gäste an Land zu transportieren“, ergänzt Sithivanich weiter.

Allerdings müsste auch dringend in die Infrastruktur auf der Insel investiert werden. „Wenn ein Kreuzfahrtterminal für größere Schiffe kommt, dann müsse auch in die Straßen der Insel, die öffentlichen Toiletten und die Touristenattraktionen investiert werden, bevor wir einen solchen Massenzustrom bewältigen können“, gab Wattana Choksuvanich, EAS Maritime Agencies, zu bedenken. Eine Investition die sich lohnen sollte, denn Herr Wattana rechnet vor, „jeder Kreuzfahrtgast lässt etwa 5000 Baht (ca. 130 Euro) pro Landgang auf der Insel, dass seien bei einem Schiff mit 3000 Passagieren 15 Millionen Baht (ca.390.000 Euro).“ Ko Samui könnte zum Kreuzfahrtzentrum für den ganzen Golf von Thailand werden. „Mit dem Transfers nach Bangkok und in die Provinz Chonburi, möglicherweise sogar nach Malaysia, Singapur, Indonesien und Australien“, äußert sich der Tourismusexperte begeistert.

Rund 100.000 Gäste kommen jedes Jahr auf Kreuzfahrtschiffen nach Thailand, bereits im letzten Jahr hatten Regierung und Tourismusministerium angekündigt den Kreuzfahrtourismus deutlich zu steigern und besonders fördern zu wollen. Laut dem Fachmagazin fvw sei auch die Region Krabi an der Westküste Thailands für einen neuen Hafen in Erwägung gezogen worden, doch letztlich hätte sich die Marinebehörde für Ko Samui entschieden. Die Insel ist bekannt für ihre Naturlandschaften und Strände, rund 1,2 Millionen Touristen aus aller Welt besuchen jährlich die Insel.

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh