Spektakulärer Run für die neue AIDA Kids & Teens Show

Ab April 2017 ist "BOOM!" die neue AIDA Kids & Teens Show. Foto: AIDA Cruises
Ab April 2017 ist "BOOM!" die neue AIDA Kids & Teens Show. Foto: AIDA Cruises

AIDA Kids & Teens Show vor vollen Rängen

(nb) Am Montag, den 15. November 2016, fand in Hamburg in den Räumlichkeiten von AIDA Entertainment der Run (Generalprobe) für die neue AIDA Kids & Teens Show vor vollen Rängen statt. Eine Woche lang übten die Kinder und Jugendlichen der Hamburg Dance Academy mit dem Team von AIDA Entertainment und Elbtonal Percussion an der Choreographie.

Die neue Show

Tolle Szenen mit den jungen Schauspielern. Foto: AIDA Cruises
Tolle Szenen mit den jungen Schauspielern. Foto: AIDA Cruises

Alle zwei Jahre wird auf den Schiffen der Flotte von AIDA das AIDA Kids & Teens Show-Programm gewechselt, die Kinder und Jugendlichen haben dann während der Ferienzeit die Möglichkeit eine Woche lang die eigene Show zu gestalten. Mit viel Liebe zum Detail werden die Shows im Vorwege erarbeitet, so dass jede Menge Spaß vorprogrammiert ist.  Die Rahmenbedingungen und Rollen in den Shows  sind klar definiert und jeder kann seine Rolle einstudieren.  AIDA plant alle zwei Jahre eine neue Show, die während der Reise einstudiert und aufgeführt wird.

Ab April 2017 steht das neue Programm unter dem Motto „BOOM!“ und der Titel verspricht ein mitreißendes Spektakel: Tolle Illuminationen mit auffallenden Sound. Die Idee hinter „BOOM!“ ist die Verbindung von urbanen Geräuschen mit klassischen Klängen. Dabei kann fast alles ein Instrument für die Show sein. Vor allem Alltagsgegenstände und ein klassisches Instrument kommen zum Einsatz. Mit den einstudierten Moves wird die Performance zu einer Geschichte, die sich um die Hauptfiguren Nicky und Charlie dreht.

Wir wollen die Überraschung erhalten, daher lassen wir die Story außen vor. Die Kinder und Jugendlichen bauen die Story der Show in Proben langsam auf, so dass jedes Bühnenstück individuell und großartig wird. Wir verraten euch aber jetzt schon, dass diese Show von einem Höhepunkt zum nächsten übergeht und in einem ganz großen Finale enden wird.

Wie entsteht eine Show

Die Gruppe Elbtonale Percussion und Julia und Ben von AIDA. Foto: bergeest
Die Gruppe Elbtonale Percussion und Julia und Ben von AIDA. Foto: bergeest

Die beiden Projektleiter Julia Franz und Ben Hirsch planen die neue Show seit Anfang 2016 zusammen mit Gabriele Link, der Leiterin der AIDA Abteilung Show Development. Mit im Boot sind Elbtonal Percussion, von denen die Idee und die Töne der Show kommen. Elbtonal Percussion sind vier treffsichere Schlagwerker aus Hamburg. Sie beherrschen den „kreativen Crossover“ aus Klassik, Jazz und Weltmusik wie kaum eine andere Formation hierzulande. Mit ihrem optisch beeindruckenden Instrumentarium, ein echtes „Klang-Massiv“ aus Trommeln, Becken und Gongs aus aller Welt, harmonisch bereichert durch Marimba- und Vibraphone, begeistert Elbtonal Percussion durch mitreißende Dynamik und stilistische Vielfalt. Und diese Art von mitreißender Musik wird auch auf die Show an Bord von AIDA übertragen.

BOOM! auf der ganzen Flotte (außer auf den Selection Reisen)

Das Ensemble der Generalprobe. Foto: AIDA Cruises
Das Ensemble der Generalprobe. Foto: AIDA Cruises

Die erfolgreiche Probe am Montag war ein wichtiger Meilenstein im Planungsprozess. Unter nahezu realen Bedingungen wurde geprobt und aufgeführt, nun kann sich das Team um den Feinschliff kümmern. Was lief gut, wo gibt es noch Verbesserungsbedarf. Diese Fragen beschäftigen das Team nun, damit im April 2017 auf der AIDAprima erfolgreich Premiere gefeiert werden kann. Danach kommt die Show in alle Theatrien der Kussmundflotte und wird dort Kinder, wie auch Jugendliche begeistern.

Das Schöne an der AIDA Kids & Teens Show ist, dass jede Altersgruppe mit einbezogen wird, so auch beim neuen Programm „BOOM!“. Ob nun im Kids Club (Seepferdchen: 3-6 Jahre, Delfine: 7-9 Jahre, Sharks: 10-11 Jahre) oder im Teens Club (Jugendliche: 12-17 Jahre), am Ende wird die Show gemeinsam auf die große Bühne des Theatriums gebracht. Die Entwicklung findet dabei aber unter Anleitung in den jeweiligen Club Bereichen statt.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, schaut euch die Show an Bord an. Ihr werdet begeistert sein und es ist sicherlich ein krönender Abschluss eurer Kreuzfahrt mit AIDA Cruises. Zur Bildergalerie kommt ihr hier.

 

Oliver Asmussen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh