AIDAcosma von AIDA Cruises im Schiffsportrait

AIDAcosma auf der Elbe in Richtung Hamburg / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Schiffsportrait der AIDAcosma und Unterschiede zur AIDAnova

AIDAcosma ist ein Schwesterschiff der AIDAnova

Bei der AIDAcosma handelt es sich um das Schwesterschiff der AIDAnova und einen weiteren Neubau der Helios-Klasse. Typschiff dieser Schiffsklasse war 2018 die AIDAnova. Zum Einsatz kommt diese Bauserie auch bei Costa Crociere, P&O Cruises und beim Mutterkonzern Carnival Corporation & plc bzw. bei Carnival Cruise Line. Mit der AIDAcosma verfügt AIDA Cruises nun über zwei der jeweils 337m langen und 42m breiten Schiffsriesen. Ein dritter Neubau dieser Serie, der für AIDA geplant war, wird nicht mehr realisiert und kommt für Carnival Cruise Line als Jubilee in Fahrt.

Klare Deckaufteilung des Schiffsriesen und mehr Kabinen

Trotz einer beeindruckenden Größe von 183.774 BRZ und 20 Decks findet man sich an Bord der AIDAcosma sehr schnell zurecht. Das liegt nicht nur an der ausgezeichneten Kennzeichnung der Decks im Fahrstuhlbereich sondern auch an der recht klaren Strukturierung der Decks. Die meisten Restaurants befinden sich im hinteren Schiffsbereich und sind über zwei Treppenhäuser zugänglich. Aufgrund eines anders aufgebauten Heck-Außenbereichs (Wegfall des Four-Elements) ist die AIDAcosma geringfügig „kleiner“ als ihre Schwester AIDAnova, nämlich 79 BRZ. Eine vergleichsweise kleine Zahl, die optisch, aber große Veränderungen mit sich bringt. Mehr dazu in diesem Schiffsportrait. Die wunderbare Orientierung an Bord des Schiffes wird durch kleine Metall-Querschnitte des Schiffes, die in den Treppenhäusern angebracht sind, noch einmal optimiert. Hier hat man sich wirklich Gedanken gemacht und man darf sich fragen, warum das Konzept nicht auch auf die Costa-Schwesterschiffe übertragen wird, auf denen die Orientierung deutlich weniger logisch erfolgt. Im Vergleich zur AIDAnova wurde die Kabinenanzahl um 106 erhöht. Damit kommt die AIDAcosma auf 2.732 Kabinen bzw. 5.428 Personen bei Doppelbelegung und unter Einrechnung der 36 Einzelkabinen. In den Ferien, wenn besonders viele Kinder an Bord sind, wären theoretisch 6.600 Passagiere möglich, denn dafür ist das Schiff zugelassen.

Weiteres Kreuzfahrtschiff mit LNG-Antrieb

Wie alle Schiffe dieser Bauserie kann auch die AIDAcosma vollständig mit LNG betrieben werden. Mit einer Tankfüllung von 3.500 Kubikmeter flüssigem Erdgas kann die AIDAcosma rund zwei Wochen lang fahren. LNG ist der emissionsärmste marine Treibstoff, der nutzbar ist. Die AIDAcosma kann neben dem auf minus 162 Grad gekühlten Flüssigerdgas auch mit regulärem Marinediesel betankt und betrieben werden.

Großzügigkeit in den Kabinen

Wie auch die AIDAnova verfügt die AIDAcosma über Einzelkabinen. Insgesamt gibt es 36 Einzelkabinen, davon 24 Balkonkabinen. Die Größe variiert zwischen 10-14m². Die Standard Innen- und Aussenkabinen sind mit 13-16 bzw. 16-19m² ähnlich groß wie bei Mittbewerbern. Die Balkonkabinen der Kat. BC sind mit 17-21,5² deutlich geräumiger und verfügen teilweise sogar über einen begehbaren Kleiderschrank. Insbesondere die Balkonkabine Komfort der Kategorien VC, VB und VA sind mit 22-28m² so groß wie auf anderen Kreuzfahrtschiffen die Minisuiten. Zum Teil gibt es auch in diesen Kabinen einen begehbaren Kleiderschrank. Noch größer sind die Balkonkabinen Deluxe (Kat. DB und DA), von denen die Kategorie DL mit einer eigenen Lounge (7m²) ausgestattet ist. Die Verandakabinen Deluxe sind zwischen 29-32,5m² groß. Richtig viel Platz bieten die Junior-Suiten der Kat. JA mit 61m² bzw. die Junior-Suiten mit Lounge (7m²). Die Suiten der Kategorien SB, SC sind 73-83m² groß und in der Penthouse-Suite wohnt der Gast über zwei Decks auf 73m² Wohnfläche.

  • Ein großer Nachteil ist, dass bei einer Belegung mit 3-4 Personen die Couch in den Kabinen zum Bett umfunktioniert wird. Da die Couch auch tagsüber ein Bett bleibt, fehlen entsprechend Sitzmöglichkeiten. Auch kurzfristige Ablagefläche fehlt entsprechend. Bei einer Belegung von mehr als 2 Personen ist ein kleiner „Schminktisch“ als Ablagefläche definitiv zu wenig.

Zu öffnen sind alle Kabinen quasi berührungsfrei mit der so genannten RFID-Technik, bei der ein Chip (Transponder) in der Karte ein individuelles Signal zum Lesegerät an der Tür sendet und den Mechanismus zur Öffnung auslöst. Diese Technik wurde bereits an Bord der AIDAprima und AIDAperla genutzt.

Dauerhaft Strom auf den Steckdosen – AIDA zeigt erneut wie es geht

Ideal gelöst ist das von anderen Kreuzfahrtschiffneubauten bekannte, sehr lästige Problem der Stromversorgung nach dem Verlassen der Kabine. Wie auch auf der AIDAnova befindet sich neben den Kabinentüren der AIDAcosma ein „Hauptschalter“, der alle anderen Lichtschalter und Steckdosen in der Kabine mit Strom versorgt. Damit ist es möglich, das Licht auszuschalten aber zum Beispiel weiterhin sein Handy in den Steckdosen oder USB-Ports zu laden, während man die Kabine verlässt.

Zu helle Leselampen

Als zu hell empfand ich die Leselampen neben den Betten, denn schaltet man sie an, ist die gesamte Kabine nahezu komplett beleuchtet. Für den Bettnachbarn kann eine so helle Beleuchtung durchaus störend sein. Ein kleiner Spot, wie im Bereich der Couch, wäre die perfektere Lösung gewesen. Die großen Flachbildschirme sind in Bettrichtung drehbar, was sehr praktisch ist.

USB-Stecker und Steckdose nur an einer Bettseite

Die Frage, warum man nicht an beiden Betten Steckdosen oder USB-Stecker installiert, habe ich mir schon auf vielen anderen Kreuzfahrtschiffen gestellt. Auch auf der AIDAcosma wird man erneut mit dieser, aus Sicht eines Kreuzfahrtgastes, völligen Unsinnigkeit konfrontiert. Warum darf wieder nur eine Person ein elektronisches Gerät am Bett anschließen? Auf einer Bettseite sind sowohl Steckdose als auch ein USB-Anschluss vorhanden, auf der anderen Bettseite keine dieser Varianten. Warum es nicht möglich ist, wenigstens auf einer Seite die Steckdose und auf der anderen den USB-Anschluss zu installieren, bleibt leider auch auf der AIDAcosma ein Rätsel. Die offizielle Begründung des Brandschutzes ergibt jedenfalls keinen Sinn (auf nur einer Bettseite!).

Schiffsportrait AIDAcosma von Deck 19 bis Deck 05

Deck 20/19

In den Deckplänen wird Deck 20 angegeben. Real existiert dieses Deck nur in Form der Startposition für die AIDA Racer Wasserrutschen an Bord. Diese sind zwischen 77-80m lang und haben ein Gefälle von 11%.

Auf Deck 19 befindet sich im vorderen Schiffsbereich das FKK-Deck, dass man jeweils über eine Treppe an der Steuerbord- und an der Backbordseite erreicht. Das FKK Deck ist von keiner Seite aus einsehbar. Regen- oder Sonnenschutz gibt es ebenso wenig wie einen separaten Whirlpool.

FKK Bereich AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Neu ist ein Außendeck-Bereich, den es auf der AIDAnova nicht gab. Er bietet nicht nur Platz für Sonnenliegen, sondern auch tolle Aussichtsmöglichkeiten. Ob die aber offiziell so vorgesehen sind, ist fraglich. Eine Holzkonstruktion, die als Liegefläche dient, kann auch als Podest genutzt werden und bietet gerade beim Ein- und Auslaufen aus Häfen eine tolle Aussicht!

 

Aussenbereiche Deck 19 AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

270°-Blick garantiert

Ein weiterer, offizieller Aussichtspunkt ist am Heck entstanden. Er nennt sich Ocean View und stellt ebenfalls ein Deckbereich dar, auf dem Sonnenliegen aufgestellt sind. Schaut man seitlich durch Glasscheiben, so ist die Sicht in Richtung Heck völlig offen. Das Deck wird sich künftig sicherlich großer Beliebtheit erfreuen, insbesondere beim Ein- und Auslaufen in Häfen. Ein 270°-Blick ist garantiert.

Ocean view von Deck 19 AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Deck 18

Fernsicht und Sonne genießen

Auf Deck 18 liegen die meisten öffentlichen Außenbereiche der AIDAcosma. Am Heck sind die Röhren der Wasserrutschen installiert. Im Vergleich zur AIDAnova fallen sie aber weniger störend auf. Eine kleine Hängebrücke verbindet einen Aussichtsbereich auf dem Ocean Deck mit dem Sportplatz und quert dabei eine Boulder-Wand. Die Boulder-Wand bietet zwei Schwierigkeitslevel. Im Vergleich zur AIDAnova ist der Heckbereich auf der AIDAcosma deutlich offener und bietet viel mehr offene Deckbereiche ohne Glasscheiben vor der Nase. Bei schlechtem Wetter oder an kühlen Tagen mag man den Innenbereich des Four Elements natürlich vermissen. Außerdem hatte dieser einen gewissen Anteil an Gästen aus dem Beach Club aufgenommen.  

Hängebrücke, Boulder-Wand und Sportdeck AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Wegfall vom Patiodeck

Ein Deckbereich, der auf der AIDAnova wenig Exklusivität vermittelte, ist auf der AIDAcosma verschwunden bzw. nun ein öffentlicher Deckbereich – das Patiodeck. Es war auf der AIDAnova den Gästen der Suiten vorbehalten bzw. stellte den oberen Außenbereich der AIDA Lounge dar. Er war vollständig von Glaswänden umgeben und bot keinerlei schöne Aussicht. Mit dem Wegfall dieses „exklusiven“ Decks, wurde auch der Außenbereich der AIDA Lounge auf den ersten Blick kleiner, hier fällt nämlich nun der obere Bereich auf Deck 18 weg.

Bugblick für alle Gäste möglich

Sehr schön angelegt ist der öffentliche Außenpool im vorderen Schiffsbereich, an dem sich eine Pool Bar befindet. In unmittelbarer Nähe zur Pool Bar stehen Cabanas bereit, die gemietet bzw. reserviert werden können. Wie schon auf der AIDAnova sind sie leider nicht „blickdicht“ vom direkt dahinterliegenden, öffentlichen Deckbereich getrennt. Das obere Sonnendeck ist komplett öffentlich zugänglich und somit gibt es auch einen Blick in Fahrtrichtung, den alle Gäste gleichermaßen genießen können.  

Pool Deck 18 AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Außerdem auf Deck 18 befindet sich die Beach Club Galerie. Neben regulären Sitzgelegenheiten sind hier Clubsessel und Relax-Liegen aufgestellt. Abends verwandelt sich die Galerie in eine chillige Empore, von der aus sich ein toller Blick auf die Partys im Beach Club genießen lässt.

Beach Club Galerie AIDA Cosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Deck 17

Feiern, Entspannen und Schwimmen bei jedem Wetter

Egal zu welcher Jahreszeit, im Beach Club herrscht an 365 Tagen im Jahr Sommerfeeling. Die Dachkonstruktion besteht aus leichten Verstrebungen, zwischen denen eine Spezialfolie angebracht ist. Die spart nicht nur Gewicht, sondern sorgt auch für eine herrliche, offene Beach-Atmosphäre inkl. Sonnenbräune. Etwas schade ist allerdings, dass die Folie viel von der Farbintensität des klaren, blauen Himmels schluckt und ihn immer milchig weiß erscheinen lässt. Wie schon auf der AIDAnova ist der Beach Club auch auf der AIDAcosma komplett geschlossen. Allerdings ist die Gestaltung auf der AIDAcosma deutlich offener und wirkt insgesamt großzügiger.

Was auf den ersten Blick nicht auffällt – der Beach Club befindet sich nicht mehr auf Deck 16 – wie auf der AIDAnova, sondern nun auf Deck 17. Der Platz wurde für zusätzliche Kabinen genutzt.  

Blick auf Beach Club und Galerie AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Beachpartys vor atemberaubender Kulisse

Jeden Abend steigen im Beach Club die Beach Partys, zum Beispiel mit lateinamerikanischen Rhythmen oder zu top aktuellen Discoklängen vor einer atemberaubenden Kulisse mit Lasershows und illuminiertem Foliendach.

Lasershow Beach Club AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die AIDA Bar ist auch auf der AIDAcosma ein beliebter Treffpunkt und ist perfekt in den Beach Club integriert.

AIDA Lounge mit neuem Außenbereich und Meerblick

Auf Deck 17 sind darüber hinaus jede Menge Sonnendeckbereiche zu finden. Die beiden regulären Whirlpools sind zwei Infinity-Whirlpools gewichen, von denen einer allerdings zum exklusiven Bereich der AIDA Lounge gehört. Was den Deckplänen nicht zu entnehmen ist – die AIDA Lounge bietet auf der Steuerbordseite einen exklusiven Deckbereich, den es so auf der AIDAnova nicht gab. Dieser ersetzt den auf der AIDAnova ein Deck höher untergebrachten Lounge-Aussenbereich. Der auf der AIDAnova fehlende Meerblick ist auf der AIDAcosma nun in seiner schönsten Form vorhanden. Zwar geht etwas öffentliche Deckfläche verloren und ein einziger öffentlicher Infinity-Whirlpool ist zweifelsfrei sehr wenig, doch die jetzige Gestaltung finde ich deutlich gelungener als auf der AIDAnova. Insgesamt sind im Vergleich zur AIDAnova in den öffentlichen Außenbereichen, rund um den Beach Club, mehr Sonnenliegen vorhanden.

AIDA Lounge Infinity-Whirlpool AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die AIDA Lounge ist der ideale Rückzugsort für alle Suiten-Gäste an Bord der AIDAcosma. War der Außenbereich auf der AIDAnova mehr als bescheiden, so zeigt er sich auf der AIDAcosma sehr beeindruckend. Die Atmosphäre ist auch in den Innenbereichen sehr einladend. Es steht ein eigener Concierge-Service zur Verfügung.

AIDA Lounge AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Der perfekte Platz an Bord für einen Sonnenuntergang

Den wohl schönsten Blick auf Deck 17 hat man am Heck der AIDAcosma, da gibt es keine Zweifel. Doch im Vergleich zur AIDAnova findet man auf der AIDAcosma deutlich mehr offene Deckflächen. Das Heck ist für ein Schiff dieser Größe wunderbar terrassenförmig angelegt und vermittelt tatsächlich das Gefühl von Freiheit. Zumindest am frühen Morgen oder abends, wenn nicht hunderte Gäste die Decks belegen. Diverse Sitzgelegenheiten und gemütliche Kuschelmuscheln sorgen für die perfekte Urlaubsatmosphäre. Nirgendwo sonst auf dem Schiff lässt sich der Sonnenauf- oder Untergang besser verfolgen als hier. Dazu noch ein leckerer Cocktail und das Kreuzfahrt-Feeling ist perfekt.

Sogar die von der AIDAperla und AIDAprima bekannten Skywalks sind auf die AIDAcosma zurückgekehrt, wenn auch in kleinerer Variante. Auf der AIDAnova gab es sie dagegen gar nicht.

Skywalk view AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

 Bildergalerie aller öffentlichen Bereiche auf Deck 17

Deck 16

Die Ocean Bar ist zurück!

Ein weiteres Highlight kehrte auf die AIDAcosma zurück – die Ocean Bar! Es gab sie schon auf der AIDAcara, mit Einführung von AIDAperla und AIDAprima verschwand sie aber plötzlich. AIDA Fans kritisierten dies oft. Nun ist sie wieder da. Und die Neuauflage ist sehr gelungen, allerdings nur in warmen Fahrtgebieten sinnvoll nutzbar. An kalten Tagen weht hier durchaus ein frischer Wind über die Theke. Unter der wärmenden, südlichen Sonne oder im Sommer wird die Lage der Bar sicherlich überzeugen. Von der Bar aus öffnet sich nicht nur ein freier Blick über das Meer sondern auch auf den neuen Infinity-Pool, eine Leinwand sowie eine Tanzfläche.

Ocean Deck und Ocean Bar AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

In unmittelbarer Nähe warten der Mini Club, der Kids Club und der Wave Club darauf, von den jüngsten Kreuzfahrtgästen entdeckt zu werden. Alle Kinder- und Jugendbereiche schließen an einen kleinen Außenbereich an. Die Erwachsenen können sich eine Auszeit nehmen und die Kinder haben die Möglichkeit, eigene Wege zu gehen, ohne dabei die Eltern komplett aus den Augen zu verlieren. Der gesamte Bereich ist insgesamt sehr schön gestaltet und wirkt großzügig. Im Mini Club werden die „Goldfische“ von 6-36 Monaten betreut, im Kids Club die 3-11-jährigen Entdecker und in der Teens Lounge (Wave Club) die großen Abenteurer von 12-17 Jahren. Im Bereich der Wasserbecken stehen Schwimmwesten für die Kinder zur Verfügung. Der Kids Club unterteilt sich noch einmal in die Altersgruppen von 3-6 Jahre (Seepferdchen), 7-9 Jahre (Delfine) und 10-11 Jahre (Sharks). Im Game Center neben dem Wave Club können sich die Teens an beliebten Spielautomaten die Zeit vertreiben.

Wave Club Teens Lounge AIDcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Gedrängel zu den Stoßzeiten

Das Fuego Restaurant liegt nur wenige Schritte von den Kinder- und Jugendbereichen sowie vom Ocean Deck entfernt. Die Gerichte und Buffets sind abgestimmt auf den Geschmack der kleinen Kreuzfahrer, aber auch Erwachsene kommen natürlich auf ihre Kosten. Es gibt ein extra Kinderbuffet. Die auf Kindergröße optimierte Höhe einiger Theken hat man auf der AIDAcosma beibehalten, da sich diese bewährt haben. An einer Burger- und Pastastation kann man sich zum Beispiel seine eigenen Burgerkreationen selbst zusammenstellen und frisch zubereiten lassen. Das Fuego Restaurant ist eine interessante Alternative zu den anderen Buffetrestaurants von AIDA. Vor dem Fuego Restaurant können Eltern im „Baby Bistro“ Babybrei zubereiten oder dem kleinsten Nachwuchs ein Fläschchen aufwärmen. Sogar eine Mikrowelle ist vorhanden. In das Fuego Restaurant integriert ist eine Pizzeria. Zu den Stoßzeiten, also dann, wenn das Restaurant öffnet, ist auch mal mit größerem Gedrängel an den Buffetstationen zu rechnen.  

Fuego Restaurant AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Deck 08

Das Erholungsareal mit fünf Saunen

Einen großen Teil von Deck 8 beansprucht der 3.545m² große Body & Soul Organic Spa Bereich im vorderen Schiffsteil. Genauer gesagt, erstreckt sich diese Wellness Oase über zwei Decks. Gleich vorweg sei gesagt, dass dieser Bereich kostenpflichtig ist. Es gibt unterschiedliche Zeitkarten zu verschiedenen Preisen.  

Die Gestaltung des Organic Spa ist sehr ansprechend. Bei der Wahl der Materialien wurde viel Wert auf Natürlichkeit und großzügige Freiluftflächen gelegt. Unbehandeltes Holz, grüne Blätterwände und harmonische Formen runden das stimmige Erscheinungsbild ab. Im weitläufigen Spa Bereich warten fünf Saunen, darunter eine original Kelosauna, In- und Outdoor-Whirlpools, ein Tepidarium, ein Kaminzimmer und mehr als 80 verschiedene Wellness- und Beauty-Anwendungen auf den vom Alltag gestressten Kreuzfahrtgast.

Die fünf Saunen der AIDAcosma:

  • Aromasauna – Entspannung bei duftenden 50 Grad.
  • Biosauna – Relaxen bei kreislaufschonenden 65 Grad
  • Dampfsauna – der Klassiker: Schwitzen bei 40 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit
  • Finnische Sauna – die 90 Grad Sauna für Profis
  • Kelosauna – die 90 Grad Sauna mit Blockhütten-Atmosphäre
Body and Soul Spa AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Infinity-Whirlpools im Außenbereich

Im Außenbereich befinden sich zwei Infinity-Whirlpools, die jeweils Platz für bis zu 10 Personen bieten. Auf der AIDAnova waren es drei „normale“ Whirlpools. Nicht ganz optimal gelöst ist der Sichtschutz im gesamten Außenbereich. Von den Balkonkabinen darüber hat man eine freie Sicht. Ein Schild an der Tür zum Ausgang weist immerhin auf diese Tatsache hin. Noch eine Schwachstelle offenbart sich während meines Besuches am Abend, während die AIDAcosma einen Südkurs fährt. Dann liegt der Außenbereich auf der Backbordseite nämlich komplett im Schatten. Auf der Steuerbordseite sind ein Sportbereich sowie der Minigolfplatz untergebracht. Wer also Sonne bevorzugt, sollte diese Besonderheit bei Buchung einplanen.

Body and Soul Spa Aussenbereich AIDA Cosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Entspannung ohne Fenster

Die Idee, den Sonnenuntergang ganz entspannt vom Innenbereich der Wellness Oase aus zu beobachten, lässt sich mangels Fenster nicht umsetzen. Wer im Bereich der Wellness Oase relaxt, ist visuell von der Außenwelt abgeschnitten. Vielleicht ist das so gewollt, doch da gibt es deutlich bessere Wellness Oasen, die nicht das Gefühl vermitteln, seinen Tee in einem Kellerraum bei Kunstlicht schlürfen zu müssen. Immerhin ist der Bereich ja auch kostenpflichtig, da kann man eine entsprechende, gewisse Exklusivität erwarten. Das ist zumindest meine Meinung. Auf der AIDAnova gab es über dem großen Whirlpool der Wellness Oase sechs runde Fenster, die vom Bug aus Tageslicht hineinscheinen ließen, die wurden auf der AIDAcosma durch Bildschirme ersetzt, die einen Himmel simulieren.

Ergänzt wird der Body & Soul Bereich von einem Frisör und einem Nagelstudio. Ein separates Fitnesscenter darf selbstverständlich nicht fehlen.

Herzstück mit 40m Durchmesser und top Entertainment

Das Theatrium ist seit 2007 das Herzstück aller AIDA-Schiffe. Hier werden abends auf der Bühne, die in mehreren Elementen unterschiedlich absenkbar ist, spektakuläre Shows mit Musik, Tanz, Akrobatik und sensationellen Bühneneffekten dargeboten. Wie ich mir sagen lassen habe, beträgt der Durchmesser des Theatriums auf der AIDAcosma mehr als 40m. Das ist in der Tat beeindruckend. Über der Rundumbühne schwebt ein halber, großer Planet in Form einer riesigen, halben LED-Kugel. Aus dieser heraus lässt sich bei Bedarf ein weiteres Lichtelement in Zylinderform ausfahren. An sieben Tagen gibt es an Bord sieben verschiedene Shows. Das Entertainment an Bord ist auf einem wirklich erstklassig hohen Level!

AIDAcosma Theatrium Gesamtansicht / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Liebhaber der Marke Starbucks kommen im Café Mare auf ihre Kosten, denn hier gibt es ausschließlich diese Spezialitäten gegen Aufpreis. Im Café Mare werden mehr als 20 Kaffee- und Teespezialitäten nach original Starbucks-Rezept zubereitet.

In der vergrößerten Eisbar wird das Eis an Bord aus natürlichen Zutaten selbst hergestellt. Die Geschmacksrichtungen wechseln laufend. Dazu sind jede Menge Toppings wählbar. Der Aufpreis von 1,- EUR pro Kugel ist sehr günstig, wie ich finde. Die Qualität kann in jedem Fall mit den bekannten Eismarken an Land mithalten und ist besser als bei manchem Mitbewerber.

Eis Bar AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Bestes Steak frisch vom Grill

Die bewährte Vinothek hat ihr ansprechendes Gesicht beibehalten und lädt zu einem Besuch vor dem abendlichen Dinner im Churrascaria Steakhouse ein. Das Churrascaria Steakhouse lockt, wie der Name es vermuten lässt, alle Liebhaber von Grillspezialitäten (Fleisch, Fisch, Gemüse). Man darf sich im Churrascaria Steakhouse auf südamerikanische Köstlichkeiten freuen und von den Cortadores verwöhnen lassen. Eine Reservierung ist erforderlich. Speisen und Getränke werden a-la-carte berechnet. Im Außenbereich des Steakhauses werden bei schönem Wetter Barbecues veranstaltet. Neben feurigen Churrascos bereiten die Grillmeister auch erstklassiges American Beef, Bisonfleisch oder edles Wagyu-Rind nach den Wünschen der Gäste zu.

Churrascaria Steakhouse AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Wiener Schnitzel mitten auf der Nordsee

Das Brauhaus hat sich bewährt und ist auch auf der AIDAcosma zu finden. Eine Reservierung ist nicht zwingend erforderlich, aufgrund der großen Beliebtheit gerade am Abend aber ratsam. Die Speisen sind inklusive, Getränke kosten Aufpreis. Im AIDA Brauhaus genießt der Gast frisch gezapfte und an Bord gebraute Biere. In den für alle Gäste sichtbaren Glaskesseln werden gleich mehrere helle und dunkle Biere, nach deutschem Reinheitsgebot, gebraut. Zum frisch gezapften Bier erhält der Gast herzhafte Brauhaus-Spezialitäten, wie knusprige Schweinshaxe oder die AIDA Brauhauspfanne. Eine Salatauswahl steht im großen Buffetbereich bereit. Auch das Brauhaus bietet einen Außenbereich. Für eine zünftige Bierzelt-Stimmung im Brauhaus sorgen Musiker mit Live-Musik und fetziger Stimmung. Die Titelauswahl muss dabei nicht immer typisch bayerisch sein, sondern geht auch in die Richtung kultiger Seemannslieder und Küstenmelodien.

Brauhaus AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Das Ristorante Casa Nova ist dem neuen Mamma Mia gewichen. Italienische Gerichte gab es hier auch schon vorher, doch das Ambiente ist etwas rustikaler geworden und erinnert an eine Pizzeria oder an ein italienisches Straßencafé statt an den Canale Grande. Die Küche ist bodenständig und gut. Eine Reservierung ist empfehlenswert.

Ristorante Mamma Mia AIDA cosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Deck 07

Im vorderen Schiffsbereich liegt die bereits beschriebene Wellness Oase, die vom Eingang des Body & Soul Organic Spa aus zugänglich ist.

„Und Action“, heißt es im Studio X

Wie auch auf der AIDAnova, befindet sich im vorderen Schiffsbereich von Deck 6 und 7 der AIDAcosma das Studio X. Wer schon immer einmal Gast in einer TV-Show sein und live erleben wollte, wie Fernsehen gemacht wird, den wird das Studio X auch auf der AIDAcosma begeistern. Das Studio X ist ein TV-Studio auf dem Meer, in dem Shows produziert und von Bord gesendet werden. Bis zu 500 Gäste können dabei sein, wenn Gameshows, Comedy, bekannte TV-Formate und Workshops entstehen.

Studio X AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Urige Pub-Atmosphäre in der Rock Box Bar

In der Rock Box Bar genießen die Gäste Live-Musik vom Feinsten oder geben bei Karaoke-Partys und Rock-Quiz selbst ihr Bestes. Die Atmosphäre ist insgesamt locker und erinnert an urige US-Pubs vergangener Tage.

Rock Box Bar AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

The Cube – Hotspot für Nachtschwärmer

Nachtschwärmer kommen im The Cube auf ihre Kosten. Diese Location ist super stylisch und exklusiv zugleich. Hier läuft künftig – wie auf der AIDAnova – angesagte Musik bis in die Morgenstunden. Da es hier in der Regel sehr locker zugeht und mit steigendem Alkoholpegel die aktuell noch gültigen Hygienebestimmungen schwer einzuhalten wären, ist The Cube während meiner Reise noch geschlossen gewesen.

Im AIDA Fanshop auf der Steuerbordseite können nahezu alle derzeit verfügbaren AIDA Merchandise-Artikel erworben werden. Auf der Backbordseite gegenüber darf ein Casino samt Casino Bar nicht fehlen. Das Casino erinnert mich mit seinen elektronischen Spieltischen aber nur noch wenig an ein typisches Casino. Roulette am Computerbildschirm hat nicht allzu viel Stil. Aber die moderne Zeit bleibt halt auch hier nicht stehen.

Streetfood – Genüsslich snacken mit Meerblick

An einem schönen Sommerabend über die Außenpromenade und über die Decks spazieren, hier und da einen leckeren Imbiss auf die Hand – das ging schon auf der AIDAnova und ist nun auch auf der neuen AIDAcosma möglich. Die Street Food Meile ist fast rund um die Uhr geöffnet kultverdächtig. Bei „Brot & Stulle“ bekommen man belegte Baguettes und Sandwiches und an der „Scharfen Ecke“ eine Currywurst vom Grill mit original AIDA Currysoße. Der erstmals auf der AIDAnova in Betrieb genommene Dönergrill fehlt auch auf der AIDAcosma nicht und ist fester Bestandteil der Street-Food-Meile.

AIDAcosma Street Food / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Eine chillige Atmosphäre herrscht in der Loge 7 Bar mit direktem Blick auf das Theatrium. Die Sitzgelegenheiten rund um das Theatrium sind wunderbar angelegt. Das Theatrium wurde mit neuester Bühnen- und Lichttechnik ausgestattet. Hier werden, wie gesagt, herausragende Shows dargeboten. Erstklassige Sänger, Tänzer und Artisten sorgen jeden Abend für große Emotionen bei den Gästen. Bequeme Loungesofas, Sessel, Kuschelinseln und Kissen machen das Theatrium zum vielleicht schönsten „Wohnzimmer“ auf dem Meer. Das verspricht zumindest AIDA Cruises und übertreibt damit nicht.

Lasershow Theatrium AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Gaumenfreuden auf hohem Niveau

Dort, wo auf der AIDAnova der Mystery Room und das Kochstudio ihren Platz hatten, befindet sich nun das neue Beach House Restaurant. Das Beach House Restaurant bietet nicht nur eine herrliche Atmosphäre in kalifornischem Strandhaus-Flair, sondern in erster Linie eine hervorragende Küche. Für mich ist es ein echtes Restaurant-Highlight mit unerwarteten Geschmackserlebnissen. Die Gerichte wurden aus den Küchen namhafter, internationaler Restaurants zusammengestellt. Das Beach House bietet eine moderne, frische Crossover-Küche auf einer übersichtlichen Speisekarte und in Form eines sehr ansprechend dargebotenen Buffets. Jedes Gericht ist eine Empfehlung, egal ob die Dorade, das Chicken, die Truffle-Ribs oder der Pink Fried Chicken Burger. Letzterer schmeckt übrigens erheblich besser als die Burger im Best Burger@sea. AIDA macht sich auf dem eigenen Schiff selbst Konkurrenz.  

Beach House Restaurant AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

French Kiss – die Bar ist die perfekte Ergänzung zum Restaurant French Kiss an Bord und diese sind entsprechend nebeneinander platziert. In der Brasserie French Kiss geht es schon morgens mit frischen Croissants und Marmelade typisch französisch zu. Die Gäste speisen hier wie Gott in Frankreich. Je nach Tageszeit gibt es feinste Pasteten, Terrinen, eine erlesene Bouillabaisse, Cotelettes à la Parisienne und verführerische Desserts. Die Brasserie French Kiss ist ein Spezialitätenrestaurant mit Service am Platz. Alle Speisen sind bereits im Reisepreis enthalten, es entfällt keine Zusatzgebühr. Wer die französische Lebensart liebt, beginnt seinen Tag garantiert in diesem Restaurant. Übrigens kann man hier auch ganztägig frische, hausgemachte Pralinen erwerben.                                                                    

French Kiss die Brasserie AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Im Restaurant Best Burger @ Sea wählt der Gast aus einer umfangreichen Auswahl an Burgern, die auf Wunsch auch mit besonderen Belägen kreiert werden können. Die Auswahl ist recht groß und als Highlight stehen jeden Tag wechselnde Burger auf der Speisekarte – an sieben Tagen in der Woche. Die Burger sind im Reisepreis enthalten, die Getränke kosten Aufpreis. Eine Reservierung ist aufgrund der großen Nachfrage zu empfehlen. Den besten Burger an Bord gibt es allerdings derzeit im Beach House Restaurant!  

Best Burger at Sea AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Ocean´s – das Fischrestaurant

Richtig klasse schaut nicht nur die Speisekarte im neuen Ocean´s Fischrestaurant an Bord der AIDAcosma aus. Auch die Atmosphäre sowie die Dekorationsdetails überzeugen absolut. Das auffälligste Merkmal sind die großen Bildschirme an den Wänden, die dem Besucher das Gefühl vermitteln, direkt in einem Aquarium unter Wasser zu speisen. Der Gast bekommt fangfrischen Fisch vom Markt serviert, so verspricht es zumindest die Werbung von AIDA. Aber ob der Fisch nun direkt vom Markt kommt oder doch eher aus den Kühlräumen, spielt geschmacklich keine Rolle. Die Qualität der Fische und Meeresfrüchte ist hervorragend. Tagsüber sind auch Fischbrötchen zu bekommen. Die Speisen sind inklusive, Getränke gibt es gegen Aufpreis. Eine Reservierung ist zu empfehlen.

Fischrestaurant Oceans AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Yachtclub Restaurant

Das Yachtclub Buffetrestaurant präsentiert sich rein optisch modern und zeitgemäß in sommerfrischem Design. Fortgeführt wird das Designkonzept der AIDAnova, ohne verspielte, bunte Elemente. Eine Veränderung gibt es dennoch. Teilweise wurden neue Bildschirme installiert. Alle zeigen nun feststehende Palmenmotive. Die Bildschirme mit bewegten Motiven, die sich je nach Tageszeit verändern, gibt es nicht mehr. Die Speiseauswahl wechselt und ist abwechslungsreich zu jeder Tageszeit. Die Präsentation ist deutlich ordentlicher und ansprechender als es bisher auf der AIDAnova der Fall war. Alle Speisen sind im Reisepreis enthalten, die Tischgetränke ebenfalls. Eine Reservierung ist nicht möglich.

Yachtclub Restaurant AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Herrlich schön, die Lanai Bar

Das Yachtclub Restaurant verfügt auf dem Lanai Deck über einen großzügigen Außenbereich, in dem die Lanai Bar integriert ist. Wenn man Sonne, Meer und eine einzigartige Urlaubsatmosphäre mit Freunden oder auch zu Zweit genießen will, dann ist die Lanai Bar der perfekte Treffpunkt an Bord. Dazu passt die moderne Lounge Musik ebenso wie ein frisch gezapftes Craft-Bier oder der individuell gemixte Cocktail. Mit der Lanai Bar verfügt die AIDAcosma über zwei attraktive und sehr einladende Bars an Bord. Die Ocean Bar in luftiger Höhe und die Lanai Bar direkt am Heckfahrwasser.

Lanai Bar sunset AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Deck 06

Am Heck von Deck 6 liegt das bekannte Bella Donna Restaurant. Das Bella Donna Restaurant hält wie bisher die beliebtesten Spezialitäten aus allen Regionen Italiens bereit. Dazu zählen Antipasti, Pasta, Käse- und Wurstspezialitäten, Schinken, Salate und andere Dinge mehr.

Bella Donna Restaurant AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Asiatisches Restaurant ohne asiatische Speisen

Das East Restaurant ist kulinarischer Treffpunkt für alle Fans der asiatischen Küche. Die Gerichte werden hier fertig zubereitet und an verschiedenen Buffetstationen präsentiert. Beim persönlichen Restauranttest ist das East durchgefallen, denn ich habe typische Speisen und Zutaten aus Fernost vermisst. Weder Frühlingsrollen, noch Sojasprossen, Huhn, Ente oder verschiedene Teigtaschen waren an den Buffetstationen zu bekommen. Ein Bisschen Reis und Rindfleisch haben mit einem asiatischen Restaurant für meinen Geschmack nichts zu tun. Vermutlich ist das aber so gewollt, damit die kostenpflichtigen a-la-carte Restaurants an Bord (Sushi House, Teppanyaki) entsprechend gebucht werden. Vielleicht sollte man eher darüber nachdenken, das Restaurant durch ein anderes, neues zu ersetzen, denn aus meiner Sicht ist das East an Bord ohnehin überflüssig.

East Restaurant AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Neue Dinner-Show im Time Machine Restaurant

Ein weiteres Highlight an Bord der AIDAcosma ist das Time Machine Restaurant. Schon auf der AIDAnova hat die Dinner-Show in die versunkene Stadt Atlantis nicht nur Kinder begeistert. Obwohl die Show neu ist, wurden Design und Konzept unverändert beibehalten, was zu Beginn etwas die Spannung nimmt, wenn man das Restaurant auf der AIDAnova schon kennt. Man fährt in einem Fahrstuhl scheinbar einige Decks hinunter – zumindest suggerieren das die Bewegungen und Geräusche – und speist dann in einer Art überdimensionalem U-Boot, der „Time Machine“. Die dann folgende Dinner-Show begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Zeitreise führt diesmal in das alte Ägypten, zu den Dinosauriern, zum Polarkreis und ins Now York der Zukunft. Die Kellner servieren zwischen den Showstücken ein köstliches Menü in drei Gängen. Das Restaurant ist Aufpreispflichtig. Eine rechtzeitige Reservierung ist aufgrund der stets sehr großen Nachfrage unbedingt zu empfehlen! Wer bereits vor der Reise reserviert, sollte an Bord noch einmal, zu den im Bordprogramm angegebenen Zeiten, am Restaurant vorbeischauen und die Reservierung bestätigen. In diesem Zusammenhang kann man sich das online ausgewählte Menü ebenfalls noch einmal bestätigen lassen – sofern eine Menüwahl online denn möglich war.

Time Machine Restaurant AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Der Teppanyaki Asia Grill

Im Teppanyaki Asia Grill wählt man die frischen Zutaten gleich zu Beginn des Abends im Restaurant aus. Diese werden dann auf einer Teppanyaki-Platte bzw. ganz frisch vor den Augen der Gäste zubereitet. Die Zubereitung wird von kleinen Showeinlagen des Kochs geschmückt. Jeder Gast erhält am Ende sein individuelles, vorher zusammengestelltes 3-Gang Menü. An den Tischen im Restaurant haben bis zu 8 Personen Platz. Füllt man die Plätze nicht mit einer eigenen, kleinen Gruppe, so wird mit fremden Gästen am Tisch gespeist. Leider hängt die Stimmung an den Tischen davon ab, wie sehr sich die Gäste am Tisch an den einzelnen Showeinlagen beteiligen. Der Koch versucht die Gäste zum Teil mit in die einzelnen Acts einzubeziehen. Sind diese eher zurückhaltend, sinkt das Stimmungsbarometer am Tisch entsprechend. Speisen und Getränke gibt es gegen Aufpreis. Eine Reservierung ist ratsam.

Teppanyaki Asia Grill AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Für Liebhaber der japanischen Küche führt am angrenzenden Sushi House kein Weg vorbei. Jedes Sushi im Sushi House ist ein kleines Kunstwerk. Zarter Fisch und mild gesäuerter Reis sind die Grundlagen für appetitliche Röllchen und Häppchen, die stets so gut schmecken, wie sie aussehen. Die Sushimeister zaubern japanische Köstlichkeiten wie warmes und kaltes Sushi, Miso-Suppe und Thunfisch-Carpaccio.

Sushi House mit Hot Pot AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die Tokio Bar hält spezielle, asiatische Bar-Kreationen, Tee aus Asien und kleine Snacks aus der Sushi-Küche für die Gäste bereit.

Die Rossini Bar ist der perfekte Ort zur Einstimmung im Gourmet-Restaurant Rossini. Unter der Regie von Spitzenköchen entstehen aus marktfrischen Zutaten täglich neue, wunderbar leckere 7-Gänge-Menüs. Auf der umfangreichen Weinkarte findet jeder Gast seinen edlen Lieblingstropfen aus den besten Anbaugebieten der Welt. Das Restaurant hat nur abends geöffnet, Speisen und Getränke gibt es gegen Aufpreis. Eine Reservierung ist zu empfehlen. Das Rossini ist weiterhin das offiziell beste Restaurant an Bord aller AIDA-Schiffe.

Rossini Restaurant AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Rezeption, Shoppingareal und Kunstgalerie

Nicht fehlen darf an Bord eines Kreuzfahrtschiffes die Rezeption sowie der Reiseservice-Schalter. All das findet der Kreuzfahrtgast auf Deck 6 der AIDAcosma. Desweiteren schließen sich ein Bordshop, ein Schmuckgeschäft, ein Kiosk, ein Fotostudio und eine Art Gallery an.

Art Bar nun viel gemütlicher

Auf der Steuerbordseite vor dem Studio X liegt die Art Bar. Diese ist sowohl von der Art Gallery bzw. vom Fotobereich als auch vom Bordshop (sofern er geöffnet hat) aus zugänglich. Im Gegensatz zur gleichnamigen Bar an Bord der AIDAnova ist die Art Bar auf der AIDAcosma nicht mehr multimedial. Die großen Tische, auf denen man sich aktuelle Routen oder die Position der anderen AIDA-Schiffe darstellen lassen konnte, sind verschwunden. Das ist jedoch keine Abwertung dieser Bar. Im Gegenteil, denn die meisten großen Tische wurden durch kleine Cocktailtische und gemütliche Loungemöbel bzw. Sessel ersetzt. Die Bar ist aus meiner Sicht nun deutlich gemütlicher und ein perfekter Rückzugsort sowie eine hervorragende Alternative zu den großen, lauten Bars an Bord. Richtig cool ist die Popcornmaschine, die gegen einen kleinen Aufpreis von 2,- EUR frisches Popcorn zubereitet.

AIDAcosma Art Gallery und Bar / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Deck 05

Beliebt und bewährt ist das Markt Restaurant, welches auch an Bord der AIDAcosma seinen Platz gefunden hat. Die Dekoration der einzelnen Buffetstationen und des Restaurantbereichs erinnern an kleine Marktstände irgendwo im Süden Spaniens. Die Angebotsvielfalt ist nach wie vor in kaum reduzierter Form gegeben. Das Markt Restaurant ist eines der Hauptrestaurants an Bord und im Reisepreis enthalten. Tischgetränke sind ebenfalls inkludiert. Die Speisekarte ändert sich im Wochenverlauf nicht.

Markt Restaurant AIDAcosma / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Foto: Markt Restaurant AIDAcosma

Mein Fazit:

Die AIDAcosma ist in vielerlei Hinsicht ein sehr gelungenes Kreuzfahrtschiff in der AIDA-Flotte, welches durch eine Menge durchdachter Details, eine große Vielfalt an Restaurants, Bars und gemütlichen Rückzugsorten an Bord überzeugt. Wie immer entscheidet am Ende der persönliche Geschmack über das Gefallen oder Nichtgefallen. Viele Bereiche wurden im Vergleich zur AIDAnova verbessert. Einige Kabinenkategorien bieten bei 3- oder 4-Bett-Belegung zu wenig Platz und Ablageflächen. Die AIDAcosma ist ein ideales Familien-Kreuzfahrtschiff. Eine größere Angebotsvielfalt gibt es derzeit nur auf US-Kreuzfahrtschiffen. Während der Ferienzeiten können durchaus 800 oder mehr Kinder an Bord sein. Entsprechend laut ist es dann an Bord und die Pools sind in der Regel ganztägig von Kindern „belegt“. Wer dem „Rummel“ an Bord entgehen möchte, findet seine Rückzugsorte und sollte auf das Angebot an Spezialitätenrestaurants an Bord zurückgreifen.

Kulinarische Aufwertung und ansprechendere Präsentation

Kulinarisch hat es eine Aufwertung gegeben, die an die ersten Jahre von AIDA erinnert. Die Präsentation der Speisen erfolgt nicht nur aus Gründen der Vermeidung von Lebensmittelabfällen und aufgrund der weiterhin bestehenden Hygieneregeln in kleinen Portionen. Oft findet man an den Buffets nun kleine Schüsseln oder Portionsgläser statt riesiger Mengen in großen Behältern.

  • Persönlicher Restaurant-Tipp: Das Beach House Restaurant. Die frische, moderne Crossover-Küche überzeugt in jeder Hinsicht und bietet ein kulinarisches Geschmackserlebnis. Das Ambiente ist ebenfalls top! Ich könnte mir vorstellen, dass das Restaurant in Zukunft noch aufpreispflichtig wird. Die Qualität der Speisen würden dies auf jeden Fall rechtfertigen. Das Rossini bleibt weiterhin das beste Restaurant an Bord, doch das Beach House ist einfach schick und cool, bietet darüber hinaus kulinarische Gaumenfreuden.

Die Servicemitarbeiter leisten in allen Bereichen eine hervorragende Arbeit! Zwar sind kleinere Startschwierigkeiten und Probleme bei den Abläufen noch unübersehbar, doch hier Kritik zu üben wäre völlig überzogen. Die Crew leistet hervorragende Arbeit, der Rest wird sich mit der Zeit einspielen. Ein allgemeines Problem in der Branche ist der aktuelle Personalmangel, der sich auch an Bord der AIDAcosma beim Barservice bemerkbar macht.

Meine persönlichen Punkte, die mich nicht ganz überzeugt haben:

  • Speiseangebot im EAST Restaurant wenig „asiatisch“
  • Zu Stoßzeiten nicht selten Gedrängel in Buffetrestaurants
  • Liegen werden leider von den Gästen mit Handtüchern reserviert und zu wenig von AIDA-Mitarbeitern „freigeräumt“.
  • Fehlender Meerblick in der Wellness Oase bzw. im Spa-Bereich
  • SPA-Außenbereich nur auf der Backbordseite
  • An kühlen Tagen wenig Innenbereiche – Beach Club überfüllt.
  • Zu Ferienzeiten alle Pools von Kindern „belegt“, kein Erwachsenen-Pool
  • Bei Seegang insbesondere auf Höhe vom Theatrium starke „Knarrgeräusche“ an den Balkonen der Balkonkabinen zu vernehmen.
  • Die neue Smartphone-App hakt noch deutlich bzw. funktioniert überhaupt nicht. Über diese App ist es künftig auch möglich, die Seenotrettungsübung ganz individuell zu absolvieren – bei Costa Crociere wurde diese Neuerung bereits eingeführt. Die App zeigt außerdem persönliche Ausflugs- und Restaurantbuchungen, übernimmt diese in das Tagesprogramm.
Für Raucher

Auf der AIDAcosma gibt es im Vergleich zu anderen, internationalen Kreuzfahrtschiffen mehr Möglichkeiten für Raucher. Das bedeutet nicht, dass in den öffentlichen Räumen wieder geraucht werden darf, vielmehr stehen eigene Raucherbereiche zur Verfügung, die meist auch draußen liegen. Nein, der überzeugte Nichtraucher wird nirgendwo eingequalmt. Bei AIDA Cruises darf, und das ist in der Branche eine Seltenheit, auch auf den Balkonen der Kabinen noch geraucht werden. Für Nichtraucher kann es mitunter etwas störend sein, wenn der Nachbar eine streng riechende Zigarre raucht und damit seinen gesamten Balkon „verqualmt“. Hier wünscht man sich etwas mehr Rücksicht seitens der Raucher und nicht umgekehrt Toleranz der Nichtraucher.

Zahlen und Fakten zur AIDAcosma
  • Länge/Breite: 337m / 42m
  • Größe: 183.774 BRZ
  • Baujahr: 2021
  • Bauort: Meyer Werft Papenburg, Deutschland
  • Tiefgang: 8,6m
  • Decks: 19 (lt. Deckplan 20)
  • Antrieb: Caterpillar-MaK M 46 DF
  • elektrische Leistung: 61.760 kW (83.970 PS)
  • Geschwindigkeit maximal: 21,5 Knoten
  • Passagierkabinen: 2.732
  • Restaurants: 17
  • Bars: 17
  • Größe AIDA Body & Soul: 3.545m²
  • Besatzung: 1.500 Personen
  • Aufzüge: 22

Die komplette Bildergalerie von Bord der AIDAcosma << hier >>

Vielleicht auch interessant: Schiffsportrait der AIDAnova

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh