Die Zukunft beginnt: Kiellegung der AIDAnova

Kiellegung der AIDAvona. Foto: Lenthe/touristik-foto.de
Kiellegung der AIDAvona. Foto: Lenthe/touristik-foto.de

Ein Schiff entsteht

In etwas mehr als einem Jahr wird die AIDAnova zur ersten Reise starten und heute fand auf der Papenburger Meyer Werft mit der Kiellegung der nächste Bauabschnitt statt. Der AIDA Mutterkonzern gab damit auch das Startsignal zum Bau von insgesamt sieben LNG-Kreuzfahrtschiffen.

Das erste rein mit LNG betriebene Kreuzfahrtschiff von AIDA wird eine neue Zeitrechnung einleiten. Waren es bisher Schiffe mit Schweröl, die den Markt bestimmen, werden es künftig immer mehr umweltfreundlichere Schiffe werden. Schon mit beiden vorherigen Neubauten setzte die Rostocker Reederei auf LNG in den Häfen und auch die AIDAsol aus der vorherigen Generation setzte eigene Akzente in umweltfreundlichen Technologien und nutzte, wo immer es Häfen möglich machen, Landstrom. Den traditionellen Glückscent unter den ersten von insgesamt 90 Blöcken legten die beiden Auszubildenden Louisa Tröbner (AIDA Cruises) und Martin de Boer (Meyer Werft) im Beisein von AIDA Präsident Felix Eichhorn, Bernard Meyer und Tim Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft.

Mit einer symbolischen Aktion in Hamburg wurde die AIDAnova in Papenburg auf Kiel gelegt. Foto: lenthe/touristik-foto.de
Mit einer symbolischen Aktion in Hamburg wurde die AIDAnova in Papenburg auf Kiel gelegt. Foto: lenthe/touristik-foto.de

AIDA Präsident Felix Eichhorn: „Eine der zentralen Aufgaben, denen sich AIDA Cruises stellt, ist, Kreuzfahrten nachhaltig zu gestalten. Mit AIDAnova und ihrem Schwesterschiff leisten wir erneut Pionierarbeit und setzen diesen Kurs konsequent fort. Dank des wegweisenden Konzeptes „Green Cruising“ wird die vollständige Nutzung von LNG in der Kreuzschifffahrt bereits 2018 Realität.“

Bis die AIDAnova das Baudock 2 in Papenburg verlassen wird dauert es noch etwas. Die Partnerschaft von AIDA und der Meyer Werft fußt dabei auf eine lange Tradition. Bereits in der Vergangenheit wurde die Mehrzahl der Kreuzfahrtschiffe von den Papenburgern gebaut.

AIDA Cruises wird mit AIDAnova in der Premierensaison ab Dezember 2018 Reisen rund um die Kanaren anbieten. Die Indienststellung des baugleichen Schwesterschiffes mit einer Größe von mehr als 180.000 Gross-Tonnage (GT) und rund 2.600 Kabinen ist im Frühjahr 2021 geplant. Durch die Nutzung von LNG werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig.

Die Kiellegung der AIDAnova fand in Papenburg statt. Foto: AIDA Cruises
Die Kiellegung der AIDAnova fand in Papenburg statt. Foto: AIDA Cruises

Das bietet die AIDAnova

An Bord des neuen Kussmundschiffes lassen sich auch künftig beliebte Elemente der vorherigen Schiffe wiederfinden, wie das Theatrium, das Brauhaus, den Beach Club oder das Four Elements. Aber auch viele neue Einrichtungen, die uns AIDA in der nächsten Zeit nach und nach verraten wird.

Eines der vielen Highlights sind zum Beispiel die 21 verschiedenen Kabinenvarianten von der Penthouse Suite über großzügige Familien- und Verandakabinen bis hin zu komfortablen Einzelkabinen. Die Suiten, die in verschiedenen Kategorien zur Auswahl stehen, bieten für bis zu fünf Personen Platz und verfügen beispielsweise über eine Wohnfläche von bis zu 53 Quadratmetern, ein 38 Quadratmeter großes Sonnendeck, separates Schlafzimmer, einen begehbaren Kleiderschrank und vieles mehr. Etwas ganz Besonderes sind die neuen Junior-Suiten mit lichtdurchflutetem Wintergarten. Er lässt sich komplett zur Veranda hin öffnen, so dass ein 11 Quadratmeter großes Sonnenparadies entsteht.

Weitere Highlights der AIDAnova im Überblick

  • Das neue Restaurantkonzept bietet mit 17 Restaurants (5 Spezialitäten-Restaurants, 6 A-la-carte-Restaurants, 5 Buffet-Restaurants und eine Snackbar) und insgesamt 23 Bars eine Vielfalt an kulinarischen Trends aus aller Welt.
  • Das Weltklasse-Entertainment von AIDA Cruises wird um neue Formate bereichert, die den Gast noch stärker integrieren. Überraschende und außergewöhnliche Entertainmentangebote, exklusiv von und für AIDA produziert, sorgen für Unterhaltung.
  • AIDAnova bietet Wellnessluxus auf 3.545 Quadratmetern verteilt auf zwei Decks. Der neue Body & Soul Spa bietet fünf verschiedene Saunen mit Meerblick, ein Sonnendeck mit drei Jacuzzis, ein Kaminzimmer, ein Tepidarium und zwei private Wellness Suiten. Mehr als 80 Anwendungen für Entspannung, Schönheit und Pflege stehen den Gästen zur Auswahl. Auch das Fitnessstudio und über 30 kostenfreie Sportkurse pro Woche lassen keine Wünsche offen. Ganz neu: Der Body & Soul Sport wird erstmals um einen Fitnessbereich unter freiem Himmel erweitert. Die Gäste können an modernsten Geräten trainieren und dabei den fantastischen Meerblick und die frische Seeluft genießen.
  • Auch die kleinen Gäste kommen ganz auf ihre Kosten: Drei Riesenwasserrutschen, Klettergarten, Wasserspielplatz oder Minigolf sorgen für Abwechslung. Auf Deck 16 finden sich der Mini Club für Kleinkinder ab 6 Monaten, der Kids Club für 3- bis 11-Jährige und der spacigen Wave Club für die Großen ab 12 Jahren.
  • Für den Landgang bietet AIDA familienfreundliche Ausflüge und sogar Ausflüge für Teens an. Flanieren auf dem Meer: Gäste können über das Lanaideck fast um das gesamte Schiff herumspazieren. Unterwegs laden Restaurants und Bars sowie die Lanai Bar am Heck ein.
Oliver Asmussen
Letzte Artikel von Oliver Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh