AZAMARA bekommt viertes Kreuzfahrtschiff

Pacific Princess neues Schiff für Azamara / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Pacific Princess geht zu AZAMARA

AZAMARA erweitert die Flotte um ein viertes Schiff. Nachdem sich Princess Cruises gerade erst von der PACIFIC PRINCESS getrennt hat und das weltweit zweitgrößte Kreuzfahrtunternehmen, die Royal Caribbean Group, sich ihrerseits von ihrer Kreuzfahrtmarke AZAMARA samt der drei Kreuzfahrtschiffe verabschiedete, erweitert diese nun die Flotte um das nunmehr vierte Schwesterschiff der gleichen Bauserie.

Royal Caribbean Group trennte sich von Premium-Marke

Erst vor wenigen Tagen gab die weltweit zweitgrößte Kreuzfahrtreederei, die Royal Caribbean Group, bekannt, sich von ihrer Premium-Kreuzfahrtmarke AZAMARA samt der drei Kreuzfahrtschiffe AZAMARA JOURNEY, AZAMARA QUEST und AZAMARA PURSUIT getrennt zu haben. AZAMARA wurde an die US-Investmentgesellschaft Sycamore Partners verkauft. Im Jahr 2007 wurden zunächst die AZAMARA JOURNEY und AZAMARA QUEST für die gerade neu gegründete Reederei AZAMARA auf Reisen geschickt. Dabei handelt es sich um zwei Schwesterschiffe der damaligen Renaissance Cruises, die im Jahr 2001 in Schieflage geriet. Im Jahr 2018 wurde mit der AZAMARA PURSUIT dann das dritte Schiff der gleichen Bauserie übernommen. Bis dahin ist das Schiff als ADONIA gefahren.

Azamara Quest Hamburg 23.07.2013 / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Vier baugleiche Schiffe für Azamara

Mit der Übernahme der ehemaligen PACIFIC PRINCESS von Princess Cruises, geht nun das vierte Schiff der aus insgesamt 8 Schiffen bestehenden R-Bauserie in die Flotte von AZAMARA über. Die 1989 gegründete Renaissance Cruises stellte zwischen 1998 und 2001 insgesamt 8 baugleiche Schiffe als R ONE bis R EIGHT in Dienst. Nach den Anschlägen vom 11. September stellte Renaissance Cruises seinen Betrieb ein und verkaufte die damals noch recht neuen Schiffe. Zunächst wurden sie von mehreren, unterschiedlichen Reedereien betrieben. Die R ONE ist nach ihrem Verkauf unter anderem als COLUMBUS 2 für Hapag-Lloyd Cruises im Dienst gewesen und fährt heute als INSIGNIA für Oceania Cruises. So wie auch die anderen drei, hier noch nicht genannten Schiffe. Nach heutigem Stand werden also vier Schiffe für Oceania Cruises (INSIGNIA, REGATTA, SIRENA und NAUTICA) und vier Schiffe für AZAMARA in See stechen. Die AZAMARA JOURNEY wurde im Jahr 2000 als R SIX in Dienst gestellt, genau wie die AZAMARA QUEST, die als R SEVEN ihr Debut feierte. Die AZAMARA PURSUIT war seinerzeit die letzte in der Serie und ging als R EIGHT im Jahr 2001 in Dienst. Der Flotten-Neuzugang, die bisherige PACIFIC PRINCESS, unternahm als R THREE im 1999 ihre Jungfernreise.

Azamara Pursuit 14.06.2019 Dubrovnik / Foto: K. Kaulfuss/oceanliner-pictures.com

Renovierung vor Indienststellung

Entsprechend ihrer Laufbahnen bei unterschiedlichen Reedereien, variierte der Schiffszustand im Laufe der Jahre.  Sowohl Oceania Cruises als auch AZAMARA investierten in den letzten Jahren viele Millionen Euro für Renovierungen und Modernisierungen ihrer Schiffe. So soll auch die bisherige PACIFIC PRINCESS, vor ihrer ersten Reise unter AZAMARA-Flagge, einer umfangreichen Renovierung unterzogen werden, kündigt die Reederei an. Nach der Renovierung dürfen die Gäste alle Annehmlichkeiten an Bord erwarten, die sie von AZAMARA bisher gewohnt waren.

Erste Reise in Europa im Jahr 2022

AZAMARA kündigt darüber hinaus an, den Neuzugang erstmals im Jahr 2022 in Europa einsetzen zu wollen. Der künftige Name des Schiffes ist bisher nicht bekannt. Jedes der Kreuzfahrtschiffe aus dem Quartett ist 30.277 BRZ groß und 181m lang. Damit können die Schiffe auch kleinere Häfen und entlegene Buchten ansteuern, die den neuen Megalinern verwehrt bleiben. Mit rund 700 Passagieren an Bord entsteht zu keiner Zeit das Gefühl von Massentourismus.

Weitere Details zum vierten Schiff in der Flotte, wie Reiserouten, ein erster Blick in die renovierten Innenräume usw. kündigt die Reederei für die kommenden Monate an.

Azamara Journey in Brunsbüttel / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com
  • Hier gibt es Einblicke in eines der Schwesterschiffe, die AZAMARA JOURNEY <<Link>>
Buchung und Beratung

Interessieren Sie sich für Reise-Angebote mit AZAMARA? Dann erhalten Sie von unserem Partnerreisebüro Kreuzfahrten-Mehr weitere Informationen. Senden einfach eine unverbindliche Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen Sie an unter 04893-4288535.

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh