Celebrity Beyond: Das luxuriöseste Schiff der Flotte

Das Design der Celebrity Beyond fällt in jeder Hinsicht auf / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Großartige Schiffsklasse weiter optimiert

Die Celebrity Beyond hat gerade ihre Premieren-Saison begonnen und ist das dritte Schiff der Edge-Baureihe, mit 327m jedoch 21m länger und mit rund 140.600 BRZ auch rund 10.000 BRZ größer als ihre beiden Halbschwestern. Ich hatte vor der Jungfernfahrt die Gelegenheit, das neue Kreuzfahrtschiff zu erkunden.

Die Celebrity Beyond, das luxuriöseste Schiff der Flotte im Schiffsportrait

Sowohl Innen- als auch Außendesign knüpfen an die innovativen Celebrity Edge (2018) und Celebrity Apex (2020) an. Mit der Indienststellung der Celebrity Beyond übertrifft sich die Reederei Celebrity Cruises jedoch noch einmal selbst. Die Celebrity Beyond ist das luxuriöseste Schiff, welches das Unternehmen bisher in Dienst gestellt hat. Man hat eine großartige Schiffsklasse noch weiter optimiert. Am 21. April 2022 lief die Celebrity Beyond mit Southampton den ersten Hafen nach dem Verlassen der Werft an.

Celebrity Beyond Erstanlauf Southampton 21.04 / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Etwas geringere PSR und PCR

Wie auch schon die Schwesterschiffe, fällt die Celebrity Beyond in jeder Hinsicht auf. Nicht nur, wenn man sie in Fahrt sieht oder im Hafen liegend. Das Außendesign erinnert nicht an das typische Kreuzfahrtschiffdesign der letzten Jahrzehnte. Obwohl die Celebrity Beyond ein Deck höher ist als die beiden älteren Einheiten, kommt sie äußerst elegant daher. Aber wer eine Kreuzfahrt mit diesem einzigartigen Kreuzfahrtschiff unternimmt, den interessiert weniger die Optik, sondern vielmehr das, was das neue Vorzeigeschiff an Bord zu bieten hat. In diesem Bereich wurde die Messlatte noch einmal ein ganzes Stück höher gesetzt. Den maximal 3.260 Passagiere stehen 1.646 Kabinen zur Verfügung. Das sind 179 mehr als auf den Schwesterschiffen.  Damit liegt die Passenger Space Ratio (PSR) trotz gestiegener BRZ immerhin etwas unter jener der Edge oder Apex. Jetzt nämlich bei rund 43, bei den älteren Schiffen bei 44,9. Die Passenger Crew Ratio (PCR) sinkt ebenfalls leicht von 2,2 auf 2,3, was aber weiterhin bedeutet, dass jedes Crewmitglied durchschnittlich zwei Passagiere zu betreuen hat. Ob sich diese vermeintlich schlechteren Werte auch an Bord bemerkbar machen oder die Celebrity Beyond gefühlt sogar mehr Platz bietet, habe ich im nachfolgenden Schiffsportrait zusammengefasst. Immerhin kündigt Celebrity Cruises die Celebrity Beyond als bisher luxuriösestes Schiff in der Firmengeschichte an. Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang, dass die Mainstreamschiffe im Volumensegment eine PSR von rund 30 aufweisen können, also erheblich weniger.

Celebrity Beyond im Sonnenaufgang auf dem Weg nach Southampton / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Schweben über dem Meer

Nicht neu, aber äußerlich weiterhin die auffälligste Besonderheit, ist der Magic Carpet, eine 90 Tonnen schwere, 33,5m x 6m große Plattform, die aussieht wie ein überdimensionaler Außenfahrstuhl, jedoch vielmehr eine flexible Außenplattform zur Erweiterung der Außendeckfläche darstellt. So kann der Magic Carpet je nach Tageszeit und Frequentierung der Decks unterschiedlich eingesetzt werden. Während er am Tage zum Beispiel als zusätzliche Poolbar fungiert, wird er abends zum Restaurant mit spektakulärer Aussicht. In Tenderhäfen lässt er sich auf Deck 2 als Tenderplattform nutzen, die einen bequemen Ein- und Ausstieg in die Tenderboote ermöglicht. Da sich die Plattform nur selten bewegt und sich während der Positionierungen keine Gäste darauf befinden, ist nicht von einer Beeinträchtigung der Balkonkabinen in diesem Bereich auszugehen.

Magic Carpet der Celebrity Beyond im Sonnenuntergang / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Wie ein Messer durch die Wellen

Eine weitere Auffälligkeit ist der Bug, der in dieser Form bisher nur bei diesem Schiffstyp zum Einsatz kam. Dieser so genannte „Parabolic Ultrabow“ bietet den Passagieren auch bei stärkerem Wellengang eine komfortable Reise und spart darüber hinaus deutlich Treibstoff. Die Edge-Class soll 20-25% effizienter sein als die Schiffe der Solstice-Class. Wie ein Schiffbauingenieur erklärt, ist er nicht vergleichbar mit dem ähnlich aussehenden Bugformen anderer Kreuzfahrtschiffe. Wenn man das Schiff in Fahrt sieht, erzeugt es nur eine minimale Bugwelle, was den geringen Wasserwiderstand für das bloße Auge erkennbar macht. Einfach erklärt durchschneidet er die Wellen wie ein Messer.

Beste Aussichten

Nicht zu übersehen ist die im Vergleich zu anderen, neuen Kreuzfahrtschiffen dieser Größenordnung „verspiegelte“ Außenfläche im Bereich der Kabinen. Begründet ist das durch die hohe Anzahl an Kabinen, die über sogenannte Infinity-Fenster verfügen. Infinity Fenster erstrecken sich in ihren Ausmaßen über die gesamte Kabinen-Außenfläche. Sie lassen sich zur Hälfte absenken und erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Gästen. Außerdem sorgt die glattere Außenfläche für weniger Windwiederstand im Vergleich zu anderen Schiffstypen. Rein nach Zahlen sind die Infinity-Balkone rund 1m² kleiner als jene vergleichbaren „Standard-Balkone“. Aus unserer Sicht ist ein Vergleich jedoch kaum möglich, da die in die Kabine integrierte Fläche der Infinity-Balkone als zusätzliche Wohnfläche genutzt werden kann, was bei Standardbalkonen nicht möglich ist. Man hat quasi die Wahl zwischen der Konfiguration als geschlossener Wintergarten oder als offener Balkon.

Infinity Balkone und Standard Balkone Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Griechische Wurzeln

Selbst Kreuzfahrt-Kenner staunen über den futuristischen Schornstein der Celebrity Beyond. Die Form ist wohl die auffälligste seit Einführung der unübersehbaren Carnival-Schornsteine. Der Schornstein trägt nicht das Reederei-Logo, sondern stellt es selbst dar. Das markante „X“ ziert nicht erst seit 1989, dem Gründungsjahr von Celebrity Cruises, die Schiffschornsteine. Celebrity Cruises wurde von der griechischen Reederei Chandris, als selbständige Kreuzfahrtgesellschaft, gegründet. Das „X“ existiert jedoch seit Gründung der Chandris Reederei durch John D. Chandris aus Chios im Jahr 1915 und steht für den griechischen Buchstaben „Chi“. Seit 1997 gehört Celebrity Cruises zur Royal Caribbean Cruise Line, die seither als Royal Caribbean Cruises Ltd. firmieren. Celebrity Cruises blieb aber als eigene Marke bestehen.

Blick auf den Schornstein vom Retreat-Bereich aus Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Mein Schiffsportrait folgt dem Designkonzept

Das Staunen endet beim Betreten der Celebrity Beyond nicht. Nein, dann beginnt es erst richtig.

Entgegen meiner sonst üblichen, konsequent nach Decks aufgeteilten, Schiffsportraits, habe ich mich in meinen Beschreibungen hier nicht auf jeweils ein Deck festgelegt. Die Celebrity Beyond ist offen gestaltet und bietet immer wieder die Möglichkeit, gedanklich von einem Deck zum nächsten „zu schweifen“. So frei beschrieben ist die Celebrity Beyond in diesem Schiffsportrait – ohne dabei die wesentlichen Dinge aus den Augen zu verlieren. Ich folge mit meinem Schiffsportrait einfach dem offenen Designkonzept. Viel Spaß beim Lesen!

Besonderheiten und Neuerungen der Celebrity Beyond

Celebrity Cruises positioniert sich selbst seit Jahren zurecht im Premium-Segment, setzt aber mit der Aussage, dass die Celebrity Beyond das luxuriöseste Schiff der Flotte ist, intern eine neue Messlatte. Dass es sich dabei nicht nur um ein Werbeversprechen handelt, wird schon nach wenigen Minuten an Bord deutlich. Was andere Reedereien zahlungskräftigen Passagieren in abgegrenzten Suiten-Bereichen ausschließlich ihren Suitengästen bieten, hat Celebrity Cruises auf der Edge-Class für alle Passagiere auf der gesamten Schiffslänge umgesetzt. Platz und offene Flächen sind geradezu in verschwenderischer Anzahl an Bord vorhanden. Wobei Luxus sich selbstverständlich nicht nur über das Platzangebot, sondern auch über Service, Inklusivleistungen und das Entertainment definiert. Wer es dann doch noch individueller und exklusiver mag, hat auch auf der Celebrity Beyond die Möglichkeit, eine Suite zu buchen. Damit ist der Zutritt zum Retreat-Bereich an Bord möglich. Dieser erstreckt sich erstmals über zwei Decks.

Teilansicht vom Retreat-Eingangsbereich / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Das in der Branche weiterhin einmalige Designkonzept der Innenbereiche weicht deshalb deutlich von den meisten Schiffen der Mitbewerber ab, weil Architekten beauftragt wurden, die bisher für luxuriöse Hotelketten an Land und nicht für Kreuzfahrtschiff-Reedereien tätig waren. So zeichnet sich z.B. der international bekannte Star-Architekt Tom Wright (https://wkkarchitects.com/)  für die Gestaltung der Außenbereiche verantwortlich. Celebrity Cruises hat das gleiche Designer- und Architektenteam beauftragt, welches auch die Schwesterschiffe Celebrity Edge und Celebrity Apex entworfen hat. Dazu zählen neben Tom Wright die Innenarchitektin Kelly Hoppen, der Designer Nate Berkus und das französische Design-Duo Jouin Manku.

Das Design der Celebrity Beyond fällt in jeder Hinsicht auf / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Luxus auf einem großen Kreuzfahrtschiff

Platz ist ein Attribut für Luxus, das ist kein Geheimnis. Und Platz ist auf einem Kreuzfahrtschiff extrem teuer. Daher nutzen die meisten Mitbewerber möglichst jeden Quadratmeter der verfügbaren Deckfläche, um den Kreuzfahrtgast in Konsumlaune zu versetzen. Das geschieht auf der Celebrity Beyond eher dezent. Das Schiff punktet nicht mit rekordverdächtig vielen Bars oder Restaurants, sondern mit scheinbar endlos viel Platz und einzigartigen Locations. Wobei Platz auf der Celebrity Beyond zumindest im Poolbereich bei voller Auslastung natürlich nicht „endlos“ vorhanden ist. Auch wenn an Bord nicht jeder Winkel mit Bars, Shops und Restaurants besetzt ist, so bietet das neue Schiff dennoch 15 Restaurants (davon 4 Hauptrestaurants), 5 Cafés und 12 Bars bzw. Lounges.  

Eingang zum Eden-Bereich an Bord der Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Zu diesen einzigartigen Locations, also ganz außergewöhnlichen Innenbereichen zählt zweifelsfrei die Eden Lounge am Heck der Celebrity Beyond. Der „Wow-Effekt“ beim Betreten der Lounge ist enorm, auch bei erfahrenen Kreuzfahrern. Zwar erinnert sie entfernt an die Two-70-Lounge der Quantum-Class der Schwesterreederei Royal Caribbean International oder an den offenen Heckbereich mit Diamanten auf den neuen TUI-Kreuzfahrtschiffen, doch sie ist nicht als Showbühne konzipiert und wird auch nicht von einer oder mehreren Treppen dominiert. Die Eden Lounge ist völlig offen und lässt drei Decks ineinander verschmelzen. Auf Deck 4 befindet sich das Eden Restaurant, Deck 5 und 6 werden durch eine 100m lange Rampe, die an der äußeren, 650m² großen Glasfront vorbeiführt, verbunden. Immer wieder läuft man an kleinen Zwischenebenen mit gemütlichen Sitzgelegenheiten in Form von Hängesesseln, Bänken oder Stühlen vorbei. Entweder man genießt den atemberaubenden Blick auf das Meer oder nimmt am dezenten Unterhaltungsprogramm teil, welches in erster Linie abends in der Lounge dargeboten wird. Die Passagiere können im Eden nicht nur multisensorische Programme erleben, an Meditationskursen, Kunstseminaren oder Weinverkostungen teilnehmen, sondern abends auch eintauchen in die neue Show „Wonder at Eden“. Im Eingangsbereich befindet sich nun die Chocolateria La Maison Du Chocolat.

La Maison Du Chocolat Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die neue Show „Wonder at Eden“ wird auf einer kleinen Bühne dargeboten, die sich an anderen Abenden auch in eine „Silent Disco“ verwandeln lässt. Tagsüber ist die Eden-Lounge eine Rückzugs-Oase. Das Eden Restaurant bietet eine Auswahl sehr hochwertiger Speisen, während es auf der Celebrity Edge nur ein festes Menü gab. Die Eden Lounge ist tagsüber ein Ort der Entspannung, an dem man außergewöhnliche Cocktails genießen, ein Buch lesen oder einfach nur auf das Meer schauen kann.  

Das Eden Restaurant Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Drei neue Bühnen-Shows

Während auf anderen Kreuzfahrtschiffen das Theater eher weniger Beachtung findet, so beeindruckt das auf der Celebrity Beyond durch eine hochmoderne Bühnentechnik, die derzeit nur in einer Hand voll Theatern an Land verbaut wurde. Dazu zählt nicht nur die LED-Leinwand mit ihren 17Mio Bildpunkten, sondern auch die Tatsache, dass künstlicher Schnee und Blasen, die rückstandslos zerplatzen, erzeugt werden können. Acht 4K Laser sorgen für die entsprechenden Lichtinszenierungen. Wir hatten die Gelegenheit, alle drei Premieren-Shows ansehen zu können. Fazit: Mehr als nur beeindruckend! Jede Show ist absolut sehenswert und begeistert auf ihre eigene Weise.

Arte Show Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Alle drei Eigenproduktionen auf der Celebrity Beyond stellen, sowohl aus künstlerischer als auch technischer Sicht, herkömmliche Theater-Aufführungen in den Schatten. Insgesamt finden 997 Personen im Theater Platz. Das sind 61 Plätze mehr als auf den beiden Schwesterschiffen.

Die Show „Arte“ beeindruckt die Zuschauer durch ein choreografisches Meisterwerk aus Tanz, Akrobatik und visuellen Effekten. In die Show integriert sind die „Peace Maker“-Skulpturen des brasilianischen Künstlers Rubem Robierb, die auch in den öffentlichen Deckbereichen der Celebrity Beyond zu finden sind.

Das Musical „Stage Door“ versetzt den Besucher in die Welt des Londoner West End. Verantwortlich für die Produktion ist Gary Lloyd, ein renommierter Regisseur und Choreograf von „Thriller Live!“, dem Michael Jackson-Musical. Alle drei Shows werden von einem vollständigen Sinfonieorchester begleitet und durch modernste Technologien zum Leben erweckt.

Stage Door Musical-Show Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Wasser tropft von der Decke

Die dritte Show „Elements“ stellt auf beeindruckende Weise eine Reise durch fünf Elemente – Luft, Wasser, Erde, Feuer und Raum – dar. Die Bühnenbilder sind mindestens so atemberaubend wie die Kostüme und die akrobatischen Darbietungen der Künstler. Während dieser Show kommen neue Technologien zum Einsatz. So fliegen plötzlich scheinbar Wassertropfen von der Decke, die in der Luft zerplatzen und den Aufschlag auf eine Wasseroberfläche simulieren. Die „Tropfen“ zerplatzen völlig ohne Rückstände, sodass der Besucher diese Effekte ausschließlich sieht, aber nichts auf der Kleidung zurückbleibt. Damit aber nicht genug, denn es gibt einen neuartigen „air fountain“ auf der Bühne, der Tücher dauerhaft „fliegen“ lässt – sogar über die Zuschauer. Zu spüren ist auch davon nichts. Die Show fasziniert in jeder Hinsicht! Die Luftskulpturen stammen vom Künstler Daniel Wurtzel aus Brooklyn.

Elements Show mit künstlichen Wassertropfen Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Technik vom Feinsten

Die LED-Leinwand ist genau 36,7m breit und 7m hoch. Sie ist in einzelne, bewegliche Paneele unterteilt. Dank neuester Projektionstechnologien im Boden werden nahtlose Effekte bis hinauf zur Decke geschaffen. Das Können der Künstler verschmilzt auf eine einzigartige Art und Weise miteinander, sodass selbst „Theatermuffel“ mit Begeisterung das Theater an Bord verlassen. Garantiert!

Grand Plaza neugestaltet

Auch auf der Celebrity Beyond ist die Grand Plaza das Herzstück des Schiffes und einer der zentralen Treffpunkte. Der riesige, offene Bereich wurde jedoch komplett neugestaltet. Die Martini Bar befindet sich nun mittig und ist von allen Seiten zugänglich. Wie schon auf den Schwesterschiffen lässt die Grand Plaza scheinbar drei Decks miteinander verschmelzen. Eine große Treppe, die das harmonische Design unterbrechen würde, fehlt. Diese sind eher unauffällig seitlich der Grand Plaza angeordnet und an das Design angepasst. Der Passagierfluss wird, wie auch in den anderen Bereichen des Schiffes, sehr geschickt gesteuert. So lenkt man die Gäste nicht über zwei zentrale Haupttreppenhäuser, sondern über viele kleine Nebenwege, was nicht nur Laufwege verkürzt, sondern auch größere Passagierflüsse auflockert. Die jetzt 950qm große Grand Plaza ist auch auf der Celebrity Beyond wieder ein Gesamtkunstwerk und bietet 163 Sitzplätze.

Grand Plaza and Martini Bar Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Rund um die Grand Plaza herum befinden sich die Spezialitätenrestaurants Fine Cut Steakhouse, das Sushi- und Seafood-Restaurant Raw on 5, das Le Grand Bistro bzw. Le Petit Chef mit französischen Spezialitäten und darüber hinaus das Café al Bacio. Für die Spezialitätenrestaurants wird ein Aufpreis von 55,- USD fällig (plus 20 Prozent Servicecharge). Der Rooftop Garden Grill liegt bei 45,- USD (Dinner) bzw. 20,- USD (Lunch). Das Dinner auf dem Magic Carpet wird ebenso a la carte berechnet wie im Raw on Five Restaurant. Für einen Abend im Rooftop Grill werden dem Bordkonto 45,- USD belastet, der Besuch im französischen Grand Bistro schlägt mit 20,- USD zu Buche. Laut ist es rund um die Grand Plaza auch bei vollerer Belegung nicht, da überall elegant-dezente Elemente angebracht sind, die schalldämmend wirken. Das Fine Cut Steakhouse (55,- USD Dinner) hält für die Besucher nicht nur eine erstklassige Steak-Auswahl bereit, sondern bietet auch Spitzen-Weine (Liber Pater Weine aus Bordeaux) zu Preisen von 4.000-30.000 USD pro Flasche. Das Event-Dinner im „Le Petit Chef“ ist mit 55,- USD nicht ganz günstig, doch den Spaß ist es wert und die Speisen sind von hoher Qualität.

Im Vergleich zu den Schwesterschiffen ist das Fine Cut Steakhouse nun anders gestaltet. Der Außenbereich fällt weg, dafür speist man nun zum Teil unter einem Glasdach, was zumindest ein Dinner bei jedem Wetter zulässt.

Fine Cut Steakhouse Celebrity Beyond mit Teilverglasung / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Le Voyage by Daniel Boulud

Neu ist das Le Voyage Restaurant auf Deck 4. Es ist das erste Restaurant des französischen Starkochs Daniel Boulud auf einem Kreuzfahrtschiff. Der berühmte Küchenchef war bereits als „Global Culinary Ambassador“ für Celebrity Cruises im Einsatz. Mit dem Le Voyage bietet die Celebrity Beyond ein neues, sehr feines Restaurantkonzept mit maximal 58 Plätzen. Die Speisekarte orientiert sich am Thema „Reisen“, wie der Name bereits verrät. So fließen international inspirierte Aromen in Bouluds Menüs ein, die den Gast an jenen Ort bringen, der als Inspiration für die Gerichte gedient hat. Das Ambiente im Le Voyage ist elegant und modern zugleich. Verantwortlich dafür zeigt sich das visionäre Design-Duo Jouin Manku aus Paris. Das Duo war bereits für die Gestaltung des Jules Verne-Restaurants im Eiffelturm verantwortlich und hat darüber hinaus die neue Grand Plaza auf der Celebrity Beyond entworfen.

Restaurantpreise:

  • Cover Charge: 75,- USD
  • Tasting Menü: 125,- USD
  • Chef´s Table: 139,- USD
Le Voyage Restaurant by Daniel Boulud Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

An der World Class Bar auf Deck 5 kreieren erfahrene Barkeeper maßgeschneiderte Cocktails für jeden Geschmack. Celebrity Cruises arbeitet hier mit Diageo zusammen, einem weltweit führenden Hersteller von Spirituosen und Bieren.

Unweit der World Class Bar befindet sich der angesagte Nachtclub „The Club“, der nicht nur als Disco bzw. Nachtclub nutzbar ist, sondern in dem auch eigene Shows, wie „Rocked“ und „Bring the Brass“, gezeigt werden.

The Club Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Nicht neu aber beliebt ist die im Bereich der Grand Plaza zu findende „Craft Social“ Bier-Bar, die rund 40 internationale Biere im Angebot bereithält. Die Preisspanne reicht bis zu 495,- USD pro Flasche.

Neben den kostenpflichtigen Spezialitätenrestaurants gibt es auf der Celebrity Beyond auch vier Hauptrestaurants, deren Speisen im Reisepreis enthalten sind. Das Tuscan (384 Plätze), Cosmopolitan (384 Plätze), Normandie (384 Plätze) und Cyprus (384 Plätze). Auf allen Menükarten sind einheitliche Standardgerichte ebenso erhältlich, wie unterschiedliche, thematisch ausgerichtete Speisen, die sich am Restaurantnamen orientieren.

Neues Design im „Cyprus“ Restaurant

Um die griechische Verbundenheit der Reederei fortzuführen, hat Celebrity Cruises ihrem Restaurant „Cyprus“ ein frisches, neues Aussehen verpasst. Das „Cyprus“ gehört schon auf den Schwesterschiffen zu den beliebtesten Hauptrestaurants der Passagiere. Das Erbe von Celebrity Cruises ist, wie zu Beginn erwähnt, tief in Griechenland verwurzelt und wurde 1988 von einer griechischen Familie gegründet.

Cyprus Restaurant Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Von der Solstice-Class bekannt sind die beiden Restaurants BLU und Luminae, welche für die Aqua-Class Passagiere bzw. Suitengäste reserviert sind.

Das reguläre Angebot wird abgerundet vom großen Oceanview Cafe, einem Restaurant mit Buffetstationen. Diese bieten zum Beispiel eine italienische, asiatische oder griechische Küche. Ebenso gibt es eine Live-Cooking-Station samt Wok sowie eine Pizza-Ecke. Besonders hohe Decken und versteckte Sitzmöglichkeiten lassen nicht das Gefühl aufkommen, sich auf einem Kreuzfahrtschiff dieser Größe zu befinden. Außerhalb des Oceanview Cafés bekommt man am Mast Grill Hot Dogs und Burger, die sich selbst zusammenstellen lassen. Das Spa Café und die Juice Bar orientieren sich an Speisen und kleinen Snacks für zwischendurch – ebenso wie das Eden Café. Nur im Oceanview Café gibt es morgens ein großes Frühstücksbuffet, in den im jeweiligen Tagesprogramm ausgewiesenen à-la-carte Restaurants wird das Frühstück entsprechend am Tisch serviert.

Oceanview Cafe Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Was auf der Solstice-Class der „Lawn Club“ aus Echtrasen war, ist auf der Celebrity Edge und der Celebrity Apex der Rooftop Garden. Dieser wurde nun auf der Celebrity Beyond noch einmal vergrößert und umgestaltet. Die Anzahl der Sitzbereiche wurde deutlich erhöht. Wie schon auf der Celebrity Apex trennt eine dezente Glaswand den Rooftop Garden vom integrierten Rooftop Garden Grill ab. Viele verspielte, gemütliche Sitzgelegenheiten, schaffen eine wunderbare Atmosphäre. Abends flimmern Filme auf einer riesigen Videoleinwand. Echte und stilisierte Pflanzen wurden als Sichtschutz installiert. Viele geschwungene Linien setzen den einzigartigen Designstil des Schiffes fort.

the Rooftop Garden Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Freischwebende Infinity-Pools als neues Highlight

Die Wohlfühloase des Rooftop Garden hat nicht nur eine deutliche Umgestaltung erhalten, sondern wurde durch zwei recht große Infinity-Pools enorm aufgewertet. Beide Pools ragen seitlich über die Bordwand hinaus und sind eingebettet in gemütliche Sitzbereiche.

Infinity-Pool am Rooftop Garden Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Auch erfahrene Kreuzfahrer, die mit internationalen Schiffen unterschiedlicher Marken reisen, kommen auf der Celebrity Beyond aus dem Staunen nur schwer heraus.

Sunset Bar neugestaltet und vergrößert

Ganz am Heck der Celebrity Beyond lädt abends die Sunset Bar zum Sundowner, wenn sich das Meer glutrot verfärbt und die Sonne hinter dem Horizont verschwindet. Der gesamte Bereich ist weitgehend offen gestaltet, gemütliche Sitzgelegenheiten und große Sessel sorgen für Rückzugsmöglichkeiten. Der Blick auf das Fahrwasser ist in jedem Fall immer inklusive.  Die Sunset Bar wurde auf der Celebrity Beyond deutlich größer angelegt als auf den beiden Schwesterschiffen. Sie erstreckt sich nun terrassenförmig über zwei Decks. Mit den bisherigen Bars hat sie nichts gemeinsam, außer ihren Namen. Die Bar wird durch einen mit einer Pergola überdachten Eingang betreten. Sie lässt das Gefühl aufkommen, sich in einem edlen Club, irgendwo in Marokko zu befinden. Die Bar bietet viele orientalische Elemente, überall gibt es Sitznischen und gemütliche Cabanas. Die Bar wurde um 180% vergrößert, im Vergleich zu den Schwesterschiffen der Edge-Klasse. Entworfen wurde die Bar vom Innenarchitekten Nate Berkus, der zusammen mit dem Architekten Tom Wright einen fantastischen, neuen Platz geschaffen hat.

Sonnenuntergang an der Sunset Bar Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Mehr gemütliche Sitzgelegenheiten

Star-Architekt Tom Wright zeigt nicht zuletzt auf dem „Resort-Deck“ was auf einem Schiff alles möglich ist und das große Kreuzfahrtschiffe nicht immer gleich aussehen müssen. Mit einer Länge von 22,8m gehört der Pool zu den größeren auf See. Doch die Blicke richten sich beim Betreten des Resort-Decks weniger auf diesen als auf die komplett verglaste Backbordseite der Celebrity Beyond. Das Resort-Deck öffnet sich quasi zum Meer hin. Auf der Rückseite, also Steuerbord, grenzen acht (2 mehr als bisher) Cabanas den Bereich ein. Hinter zwei stilisierten Blumenkelchen, genauer gesagt obendrauf, verbirgt sich jeweils ein Whirlpool. Es gibt keine Bühne unmittelbar am Pool. Diese würde nur das harmonische Gesamtbild stören und Platz „verschwenden“. Eine Live-Band fehlt dennoch nicht. Oberhalb der Poolbar spielt die Band in einem kleinen Loungebereich und ist dort zugleich vor möglichen Regenschauern geschützt. Eine Rampe, die auch als Jogginbahn genutzt wird, überwindet den Höhenunterschied von knapp 7m auf das darüber liegende Deck 16. Direkt vor der Pool Bar wurden neue, sehr gemütliche Sitzgelegenheiten geschaffen.

Sitzgelegenheiten vor der Pool Bar am Pool der Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Auf der Celebrity Apex ist mir die Lage der kostenpflichtigen Cabanas negativ aufgefallen, denn diese waren so gestaltet, dass sie von allen Gästen mehr oder weniger zwangsweise passiert werden mussten. Deren offene Seite, die zugleich den Eingang darstellt, wurde nun von der Wasser- zur Poolseite gewendet. Das sorgt für eine deutlich bessere Abgrenzung zum Laufweg. Trotzdem ist der Blick auf das Meer und zur Poolseite hin möglich. Eine „small Cabana“ ist für 250,- USD und eine „large Cabana“ für 500,- USD zu mieten.

Beyond Cabanas Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Sofern der Magic Carpet tagsüber auf Deck 14 positioniert ist, hat man von diesem einen freien Blick auf das Meer – nicht etwa nur an Steuerbord, sondern sogar auf der Backbordseite. Für ein Schiff dieser Größe ist das außergewöhnlich und unterstreicht das perfekte und durchdachte Design abermals. Auffällig ist die neue Kunstskulptur – ein von seinem Dompteur auf dem Rücken getragener Elefant. Damit bietet das Schiff gleich einen neuen „Instagram-Spot“.

Blick auf Elefanten und Pool Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Das Grunddesign ohne Ecken und Kanten begegnet einem auch im überdachten Solarium. Hier steht der Pool im Mittelpunkt. Das einfallende Licht sorgt für viel Helligkeit. Es gibt praktisch keine störenden Elemente im Solarium, das filigrane Foliendach scheint über dem Pool zu schweben.

Solarium Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Wer es noch eine Spur luxuriöser bevorzugt, bucht eine Suite an Bord der Celebrity Beyond und hat somit Zutritt zum „The Retreat“-Bereich. Ein solcher Exklusivbereich für Suitengäste ist bei Celebrity Cruises nicht neu, denn er zog als Teil des Modernisierungsprogramms bereits auf den älteren Schiffen der Millennium-Class ein. Der Retreat-Außenbereich ist ebenso exklusiv den Suitengästen vorbehalten, wie die Retreat-Lounge auf Deck 15 und das Luminae-Restaurant, das jetzt auf Deck 16 und nicht mehr auf Deck 12 zu finden ist. Die Lage auf Deck 16 ist herausragend.

Luminae at the Retreat Restaurant Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Ein kleiner Wehmutstropfen ist, dass es auch auf der Celebrity Beyond keine große Lounge in Fahrtrichtung gibt. Da sich diese Lounges in den letzten Jahren einer immer kleineren Beliebtheit erfreuten, gibt es sie auf fast keinem neuen Schiff mehr. Ersetzt wurden sie durch lukrative Suiten oder Suitenbereiche. Die einzige Möglichkeit, ein offenes Deck in Fahrtrichtung zu betreten, besteht vor dem Thermalbereich im Spa. Allerdings ist diese recht große Außenterrasse nicht offiziell als Außendeck nutzbar, sondern den Besuchern des Spa vorbehalten.

Außenbereich im Spa Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Den zweifelsfrei besten Blick auf der Celebrity Beyond haben die Bewohner der beiden Iconic Suiten, die oberhalb der Brücke auf Deck 12 platziert sind und jeweils eine Wohnfläche von 176m² sowie einen 64m² großen Balkon bieten. Die beiden Kabinen erstrecken sich hinaus auf das Dach der Brückennock, was spektakuläre Aussichten garantiert.

Terrasse der Iconic Suite 12100 Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Am Heck der Celebrity Beyond wurde nicht nur die Sunset Bar deutlich vergrößert und umgestaltet, sondern mit der Mast Bar eine weitere Bar geschaffen, die auf Deck 16 ein einzigartiges Ambiente mit einer atemberaubenden Aussicht verbindet.

Blick auf Mast Bar Celebrity Beyond / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Always included

Ein weiterer Aspekt, mit dem Luxus definiert werden kann, ist die Tatsache, dass Celebrity Cruises unter dem Namen „Always included“ einem Beispiel folgt, dass sich im Luxussegment etabliert hat. So werden Getränkepaket, Trinkgelder/Servicegebühren und Internet-Zugang bereits im Reisepreis inkludiert. Alle Gäste in einer Innen-, Meerblick- und Balkonkabine bzw. einer Kabine der Concierge- oder Aqua-Class (einschließlich Garantiekabinen Z, Y, X, XC, XA) erhalten ein Classic-Getränkepaket.

Gegen Aufpreis erhalten alle Gäste mit dem Paket „ELEVATE“ zusätzliche Extras. Dazu gehören ein Upgrade des Classic-Getränkepakets zum Premium-Getränkepaket (Getränke bis 9,- USD) sowie ein Bordguthaben für Landausflüge (SOBC, Shore Excursion Onboard Credit) im Wert von 100 $ pro Person bei einer Kreuzfahrt von 1–5 Nächten, von 150 $ pro Person bei einer Kreuzfahrt von 6–9 Nächten und von 200 $ pro Person bei einer Kreuzfahrt von 10 oder mehr Nächten.

Gegen einen weiteren Aufpreis erhalten alle Gäste mit dem Paket „INDULGE“ zusätzliche Extras. Dazu gehören ein Upgrade des Classic-Getränkepakets zum Premium-Getränkepaket und ein Bordguthaben für Landausflüge (SOBC, Shore Excursion Onboard Credit) im Wert von 100 $ pro Person bei Kreuzfahrten von 1–5 Nächten, von 150 $ pro Person bei Kreuzfahrten von 6–9 Nächten und von 200 $ pro Person bei Kreuzfahrten von 10 oder mehr Nächten. Allen Gästen wird auch ein Bordguthaben (OBC, Onboard Credit) im Wert von 100 $ pro Person bei einer Kreuzfahrt von 1–5 Nächten gewährt, von 150 $ pro Person bei einer Kreuzfahrt von 6– 9 Nächten und von 200 $ pro Person bei einer Kreuzfahrt von 10 und mehr Nächten. Der erste und zweite Gast erhält auch ein Upgrade des Internetpakets mit unbegrenzten WLAN-Zugriff zum Internetpaket mit unbegrenztem Streaming. Trinkgelder sind weiterhin enthalten. Der Aufpreis variiert bei den Paketen „ELEVATE“ oder „INDULGE“ je nach Paketauswahl, Länge der Reise und Kabinenbelegung. Alle Gäste derselben Kabine müssen zum Zeitpunkt der Buchung die gleiche Option wählen. Extras werden einer berechtigten Buchung 30 Tage vor Auslaufen hinzugefügt. Alle Gäste mit Aufenthalt im The Retreat erhalten die gleichen Extras des Pakets „INDULGE“ ohne weiteren Aufpreis. Internetpakete: Gäste mit Internetpaketen erhalten am ersten Tag der Kreuzfahrt in ihrer Kabine eine Anleitung zum Internetzugriff. Internetpakete sind nicht übertragbar und Gäste müssen die Richtlinien für die Internetnutzung an Bord einhalten. Aufgrund der Wesensart des Internets können wir keine bestimmte Internetleistung garantieren.

Mein Fazit:

Mit der Celebrity Beyond hat Celebrity Cruises nicht zu viel versprochen. Das Schiff ist zweifelsfrei das luxuriöseste, welches für die Reederei bisher in Dienst gestellt wurde. Es übertrifft in Bezug auf Luxus, Service, Qualität der Speisen in den Restaurants und dem Ambiente an Bord die meisten Mitbewerber um Längen. Nicht nur im Bereich der Megaliner, zu denen die Celebrity Beyond prinzipiell gehört. Trotz der zu Beginn erwähnten, niedrigeren PSR und PCR Rate, kommt dem Gast das Schiff größer vor als die beiden älteren Schwestern. Offiziell ist die Celebrity Beyond kein „echtes“ Luxuskreuzfahrtschiff und man will auch gar nicht den Vergleich mit einer „Europa 2“ oder einer Seabourn-Yacht, doch die Celebrity Beyond ist weit mehr als ein Premium-Kreuzfahrtschiff. Eine Bewertung nach Sternen finde ich immer schwierig, doch habe ich persönlich kein Problem damit, die Celebrity Beyond als großes Luxus-Kreuzfahrtschiff zu bezeichnen. Ein vergleichbares Schiff gibt es bei Mitbewerbern schlicht derzeit nicht. Auch wenn es offiziell ein Premium-Produkt bleibt. Zwei Punkte noch am Ende: Es gibt ausgewiesene Raucherbereiche an Bord und als Reisender sollte man Englisch zumindest soweit beherrschen, dass eine leichte Kommunikation möglich ist und Tagesprogramme sowie Speisekarten gelesen werden können. Celebrity Cruises wirbt damit, dass Tagesprogramme und Speisekarten auch auf Deutsch verfügbar sind, hierbei handelt es sich jedoch nicht um einen Bestandteil des Reisevertrags.

  • Bildergalerie von Bord der Celebrity Beyond <<Link>>
  • Schiffsportrait vom Schwesterschiff Celebrity Apex <<Link>>

Alle Kreuzfahrten mit der CELEBRITY BEYOND können z.B. bei Kreuzfahrten-mehr.de gebucht werden. Senden Sie einfach eine unverbindliche Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen Sie an unter 04893-4288535

Oliver Asmussen
Letzte Artikel von Oliver Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh