Vorbereitungen der Hundertjahrfeier bei Cunard

99 year old former Cunard bellboy Jack 'John' Jenkins during his visit to Queen Mary 2 in Southampton. John joined the Cunard Steamship Company in 1933 & his first job was as a cabin boy and lift operator. One of his main jobs was to open the doors for the first class passengers in the dinning saloon working on the famous Cunard liner R.M.S. Mauretania, blue riband holder for 20 years and sister to the R.M.S. Lusitania. He worked on the Mauretania for her final six months until her retirement in 1934. John will celebrate his 100th birthday in November; 2019 just as Cunard marks 100 years of using Southampton as its home port. Picture date: Friday May 31, 2019. Photograph by Christopher Ison © 07544044177 chris@christopherison.com www.christopherison.com

Cunard und Southampton bereiten die Hundertjahrfeier vor

Cunard und Southampton, die Vorbereitungen der Hundertjahrfeier starten mit gleichaltrigem Ehrengast. In Vorbereitung auf das 100. Jubiläum von Cunard in Southampton lud die Reederei den bald hundertjährigen ehemaligen Bell Boy John Jenkins an Bord ein.

100 Jahre – wahrlich eine stolze Zahl! John ‚Jack‘ Jenkins, ehemaliger Bell Boy an Bord der Cunard Flotte, feiert seinen runden Geburtstag im November diesen Jahres. Im selben Monat des 100. Jubiläums der Cunad Line in Southampton. Im November 1919 fuhr die RMS Mauretania erstmals ab Southampton nach New York und verband ab jenem Tag den Hampshire Shipping Hub mit New York City im transatlantischen Expressdienst. Im Rahmen der Vorbereitungen für den Jubiläumsmonat lud die Reederei Jenkins zu einem festlichen Mittagessen mit Kapitän Aseem Hashmi an Bord der Queen Mary 2 ein.

Bell Boys mit langer Tradition

Während seines Besuchs an Bord prüfte John Jenkins, ob die Bell Boys auch heute noch den hohen Qualitätsstandards aus den 1930er Jahren gerecht würden. Sie bestanden die Prüfung ohne Schwierigkeiten. Jenkins, der 1933, im zarten Alter von 14 Jahren, als Bell Boy auf der Mauretania Teil der Cunard Crew wurde, betonte allerdings, dass sich die Arbeit der Bell Boys heute sehr von der früher unterscheide.

99 year old former Cunard bellboy Jack ‚John‘ Jenkins during his visit to Queen Mary 2 in Southampton.
John joined the Cunard Steamship Company in 1933 & his first job was as a cabin boy and lift operator. One of his main jobs was to open the doors for the first class passengers in the dinning saloon working on the famous Cunard liner R.M.S. Mauretania, blue riband holder for 20 years and sister to the R.M.S. Lusitania.
He worked on the Mauretania for her final six months until her retirement in 1934.
John will celebrate his 100th birthday in November; 2019 just as Cunard marks 100 years of using Southampton as its home port.
Picture date: Friday May 31, 2019.
Photograph by Christopher Ison ©

„Ich erinnere mich noch gut an eine meiner ersten Reisen, als wir zu den Westindischen Inseln gefahren sind. Da wir noch keine Lautsprecheranlage an Bord hatten, musste ich, nachdem wir im Hafen angelegt hatten, mit einer Glocke das Deck entlang laufen und ‚Alle Gäste an Land, alle Gäste an Land‘ rufen.“ So Jenkins

Nachdem die Mauretania 1934 in den Ruhestand geschickt wurde, arbeitete John Jenkins bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs an Bord der Ascania. Nach Kriegsende kehrte er nach Großbritannien zurück und nahm eine Karriere bei der Handelsmarine auf.

„Es war mir eine große Ehre, Herrn Jenkins zurück in der Cunard Familie begrüßen zu dürfen. Es schien uns der perfekte Auftakt zu den Feierlichkeiten für unser hundertjähriges Bestehen hier in Southampton und eine gute Gelegenheit, um Herrn Jenkins zu seinem besonderen Geburtstag im November zu gratulieren. Die Crew und ich haben es sehr genossen, Geschichten über das Leben an Bord aus den früheren Zeiten zu hören“, sagt Kapitän Aseem Hashmi.

Was ist ein Bell Boy

Der Begriff Bellboy komt aus dem englischen Sprachbereich (urspr. franz. von belle = schön) –  er ist der Junge, nach dem in einem Grandhotel geklingelt wird. Die schicke Dienstbekleidung nennt man Livree Jacke. Die Aufgaben des Bellboys sind unter anderem, Empfang der Gäste vom Hotelportier übernehmen, Voiturier Dienste, Koffer tragen, Etagen Service Dienste, Aufgaben des customer care hotel übernehmen, Jobs des front office erledigen.

Hundertjahrfeier im November

Ab dem 18. November 2019 unternimmt die Queen Mary 2 eine Jubiläums-Transatlantik-Passage von Southampton nach New York, zu Ehren der seit hundert Jahren bestehenden Beziehung zwischen Cunard und der Stadt. Gäste an Bord gehen auf eine kleine Reise in die Vergangenheit, dank einer maritimen Wanderausstellung des Southampton Sea City Museums sowie einer Reihe von Vorträgen rund um das Thema von Gast-Lektoren. Der Marinehistoriker und Autor Chris Frame wird von der Geschichtsexpertin Penny Legg begleitet, die jeweils eine Reihe einzigartiger Vorträge über die lange und bewegte gemeinsame Geschichte von Cunard und Southampton halten werden.

 

________________________________________________________________________________________________________________

Alle Routen & Preise der Reederei Cunard finden Sie hier!

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh