Lady Cristina neu bei Plantours Kreuzfahrten

Lady Cristina unterwegs auf dem Mittelrhein / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Lady Cristina neu ab/bis Frankfurt für Plantours Kreuzfahrten

Seit Anfang Mai weht die Plantours Kreuzfahrten-Flagge am Bug des 110m langen Flusskreuzfahrtschiffes Lady Cristina, dass überwiegend ab/bis Frankfurt zu unterschiedlichen Flussrouten aufbricht. Das elegante und komfortable Flussschiff wurde im Jahr 2006 als AmaDagio für den US-Anbieter AmaWaterways in Dienst gestellt.

Das Schiff hat etwas

„Das Schiff hat etwas“, ist die häufigste Reaktion, die an Bord des Fluss-Neuzugangs von Plantours Kreuzfahrten Anfang Mai 2023 zu hören ist, nicht nur von den Gästen und der Crew, sondern auch vom Plantours Kreuzfahrten Geschäftsführer Oliver Steuber. Dieser Aussage schließe ich mich gern an. Doch was hat das Schiff nun? Die Frage konnten weder die Gäste noch die Crew genau beantworten. Oliver Steuber sagte „Das Schiff hat mir sofort gefallen, als ich es das erste Mal gesehen habe.“ So geht es mir auch, als ich an Bord komme. Obwohl das Schiff 2006 gebaut wurde und 17 Jahre alt ist, ist der erste Eindruck nach dem Betreten des riesigen Foyers sehr positiv. Mehr dazu in diesem Schiffsportrait.

Die Kabinen

Mit einer Länge von 110m ist die LADY CRISTINA 25m kürzer als viele andere Flusskreuzfahrtschiffe, die es auf eine Länge von 135m bringen. Maximal finden an Bord der LADY CRISTINA 148 Personen in 74 Kabinen Platz. Die 4 großen Suiten auf dem oberen Violin Deck sind 23m²groß und jeweils mit einem französischen Balkon versehen. Insgesamt stehen auf dem Cello- und Violin Deck 56 2-Bett-Kabinen (15m²) mit frz. Balkon zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es 9 2-Bett-Kabinen auf dem Piano Deck mit Fenstern, die nicht zu öffnen sind. Für Alleinreisende stehen auf dem Cello Deck zwei Kabinen mit frz. Balkon und einer Größe von 15m² bereit. Weitere vier Einzelkabinen sind auf dem Piano Deck zu finden. Hier sind die Fenster nicht zu öffnen. Zur Ausstattung gehören Dusche/WC, Fön, individuell regulierbare Klimaanlage, SAT-TV, Safe und Doppelbetten. Ein Highlight in den Suiten ist die Badewanne, die es zusätzlich zu den Duschen gibt.

Das aktuelle Fahrtgebiet der LADY CRISTINA erstreckt sich von den Wasserwegen in Holland bis hin nach Wien an der Donau. Die Reisen beginnen oder enden in der Regel in Frankfurt, dem Basishafen der LADY CRISTINA.

Suite 303 Violin Deck Lady Cristina / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Sehr viel Platz und Großzügigkeit

Gleich beim Betreten der LADY CRISTINA wird man von einer aufmerksamen, freundlichen Crew begrüßt. Das Foyer ist offen und großzügig gestaltet. Durch die großen Eingangstüren fällt viel Licht. Ein Fahrstuhl verbindet alle drei Kabinendecks miteinander. Auf das Sonnendeck führt ein Sessellift, was das Schiff auch für Reisende mit Gehbehinderungen attraktiv macht. Für Rollstuhlfahrer ist das Schiff bedingt geeignet, Elektro-Rollstühle können nicht an Bord gebracht werden. Die Kabinen auf dem unteren Piano Deck sind nur über die Treppe im Foyer zu erreichen und nicht mit dem Fahrstuhl verbunden. Ein großes Bild in Form eines Gemäldes, auf dem eine stilisierte Erdkugel abgebildet ist, lenkt die Blicke schnell zur Rezeption. Auf der Steuerbordseite befindet sich der Eingang zur Panorama-Lounge, auf der gegenüberliegenden Backbordseite ist ein Shop untergebracht, in dem man nicht nur gängige Kosmetikartikel erwerben kann.

Reception und Foyer Lady Cristina / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Eine große Treppe mit elegantem Eisengitter und Holzstufen im Foyer verbindet alle Decks miteinander, auch das Sonnendeck ist über zwei Treppen erreichbar (inkl. Sessellift). Den Fahrstuhl kann man aufgrund seiner Platzierung nicht übersehen, der Schacht ist quasi freistehend und einsehbar. Auf dem unteren Cello Deck liegt das Restaurant der LADY CRISTINA, in dem eine internationale, gute und abwechslungsreiche Küche angeboten wird. Zum Mittag- und Abendessen kann man aus mehrgängigen Menüs wählen. Der integrierte Buffetbereich wird z.B. für das reichhaltige Frühstücksbuffet oder eine Salatstation genutzt. Zahlreiche Mitarbeiter des Küchen- und Restaurantteams sorgen täglich für das leibliche Wohl der Reisegäste an Bord und zaubern köstliche Mahlzeiten von früh bis spät.

Ein Nachmittagskaffee/Tee inkl. Gebäck- und Kuchenauswahl darf natürlich nicht fehlen. Gespeist wird im Restaurant stets in einer einzigen, festen Tischzeit an fest zugewiesenen Tischen. Nach Absprache werden Gerichte für spezielle Diäten gereicht (Diabetiker, glutenfrei, laktosefrei usw.). Als besonderes Highlight ist das Kapitäns-Dinner zu nennen, bei dem jedoch keine Abendgarderobe-Pflicht besteht. Zahlreiche Fenster sorgen für eine gute Aussicht auf die Flusslandschaft auch während der Mahlzeiten.

Restaurant Lady Cristina / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Panoramascheiben bis zum Boden

Direkt über dem Restaurant liegt auf dem Violin Deck die Panorama Lounge sowie die Bar. In der Lounge gibt es zahlreiche gemütliche Sitzgelegenheiten. Im Vergleich zu den Sitzmöbeln auf neueren Flusskreuzfahrtschiffen sind die Sessel und Stühle auf der LADY CRISTINA extrem bequem, wirken optisch aber weniger stylisch als neuere Designmöbel. Beeindruckend groß für ein Schiff mit nicht ganz neuem Baujahr sind die riesigen Panoramafenster, die bis zum Boden reichen. Ein weiteres Highlight sind die schräg angeordneten Panoramascheiben der vollverglasten Schiffsfront. Durch weitere Scheiben in der Decke wirkt der vordere Loungebereich nochmals heller und offener. Insgesamt ist die Lounge sehr einladend, auf einer kleinen Tanzfläche lässt sich bei entsprechenden Melodien das Tanzbein schwingen. Das Abendprogramm beschränkt sich aktuell auf einen guten Alleinunterhalter, der die Musiktitel entsprechend des Altersdurchschnitts der jeweiligen Gäste auswählt. Zusätzlich aufgestellte Stühle behindern etwas den freien Durchgang durch die beiden Hauptgänge in der Lounge.

Panorama-Lounge Lady Cristina / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Am Eingang der Lounge werden die Gäste an einer gut sortierten Bar empfangen. Von hier aus ist der Blick durch die Panoramascheiben ebenfalls frei. Neben ausgewählten Kaffeespezialitäten sind auch Tagescocktails und eine große Auswahl Spirituosen erhältlich. Zusätzlich wurde an der Backbordseite neben der Bar ein Kaffee-Vollautomat aufgestellt, der den Gästen fast rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Von der Panorama-Bar aus besteht die Möglichkeit, über eine an der Backbordseite angeordnete Tür, eine offene Terrasse sowie das Sonnendeck zu erreichen. Der Echtholzboden im vorderen Außenbereich lässt eine maritime Atmosphäre entstehen. Im Vergleich zu neueren Flusskreuzfahrtschiffen wurden auf der LADY CRISTINA noch keine Glasscheiben vor dem Außenbereich installiert. Dadurch entsteht ein besonderes Gefühl von Freiheit und Verbundenheit zur Natur. Einen Nachteil hat der offene, freie Vorschiffbereich natürlich, denn durch die „fehlenden“ Glasscheiben wird weder der Fahrtwind abgehalten noch das Spritzwasser höherer Wellen. Die Bughöhe der LADY CRISTINA ist etwas niedriger als bei den meisten neuen Flusskreuzfahrtschiffen. Das erhöht zwar die freie Sicht bei diesem Schiffstyp, lässt an stürmischen Tagen aber auch mehr Spritzwasser auf die Terrasse gelangen.

Außenbereich der Lounge Lady Cristina / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Smoking und Abendkleid können daheimbleiben

Trotz aller Eleganz und allem Komfort an Bord der LADY CRISTINA – Smoking und Abendkleid können daheimbleiben. Eine sportlich-elegante Kleidung wird abends gerne gesehen. Plantours Kreuzfahrten vermarktet die LADY CRISTINA im 4-Sterne plus-Bereich, schreibt aber keine Abendgarderobe vor. Wer dennoch gerne ein Sakko, Hemd oder Krawatte zum Galadinner tragen möchte, kann dies selbstverständlich gerne tun. Kurze Hose oder T-Shirt sind zu den Mahlzeiten selbstverständlich nicht gewünscht.

Großes Sonnendeck mit Whirlpool

Das Sonnendeck ist mit modernem Sonnenliegen und Stühlen ausgestattet. Es verfügt über einen Bereich mit Sitzplätzen unter drei Sonnensegeln. Das Sonnendeck erstreckt sich fast über die gesamte Schiffslänge. Der vordere Bereich liegt etwas tiefer und ist somit auch dann noch nutzbar, wenn niedrige Brücken eine Sperrung des Sonnendecks erforderlich machen. Damit eignet sich die LADY CRISTINA hervorragend für die Fahrtgebiete auf Main und Mosel, die besonders von niedrigen Brücken geprägt sind. Wie auf aktuellen Neubauten ist der Vorschiffbereich mit gemütlichen Loungemöbeln ausgestattet.

vorderer Loungebereich Sonnendeck Lady Cristina / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Das Sonnendeck punktet nicht nur mit Weitläufigkeit über fast die komplette Schiffslänge, sondern auch mit einem kleinen, aber sehr schönen Whirlpool. Insgesamt gibt es an vier Bereichen Zugänge zum Sonnendeck. Der Whirlpool ist bei niedrigen Brückenpassagen nicht mehr nutzbar.

Whirlpool Lady Cristina / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Italienisches Ambiente in der Trattoria

Die LADY CRISTINA bietet den Gästen noch eine weitere Besonderheit. Am Heck befindet sich ein zusätzliches Restaurant, welches als Trattoria eine ausgewählte, italienische Küche bieten wird. Das Speiseangebot der neuen Trattoria konnte ich auf der Premierenreise noch nicht testen, die Ankündigungen klingen jedoch vielversprechend und das Ambiente überzeugt direkt. Viele liebevolle Dekorationsdetails unterstreichen das Gefühl, sich in einer Trattoria irgendwo in Italien zu befinden. Die Anlehnung an Italien beruht auf den Wurzeln der Ligabue Group, die ihren Hauptsitz in Venedig hat und für das Catering an Bord zuständig ist.

Trattoria Lady Cristina am Abend / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Neben der Trattoria gibt es einen kleinen Fitnessraum sowie eine kleine Sauna. Beide Einrichtungen sind hier aus meiner Sicht falsch platziert. Nur durch eine Glasscheibe ist der Fitnessraum von der Trattoria getrennt.

Ein Flusskreuzfahrtschiff mit viel Wohlfühlkomfort und ganz besonderem Ambiente

Mein Fazit:

Die LADY CRISTINA ist kein Neubau, soviel muss zunächst klar sein, wenn man eine Reise mit dem schmucken Schiff plant. Doch was sagt das aus? Ok, die Lichtschalter in den Kabinen entsprechen nicht dem neuesten Design und USB-Anschlüsse sucht man vergeblich, ebenso ist aktuell die indirekte Beleuchtung an der Decke in den Suiten in Form von Lichtschläuchen nicht mehr ganz zeitgemäß, doch der Stil ist insgesamt immer noch sehr ansprechend, was nicht zuletzt an regelmäßigen Renovierungen in den letzten Jahren liegt. Auch technisch wurde vor dem Plantours-Charter ordentlich investiert, so z.B. in die Maschinenanlagen und in die Navigationstechnik. Der Wohlfühlfaktor an Bord ist erstaunlich hoch und nun komme ich auf die sich immer wiederholenden Kommentare vom Textbeginn zurück: „Das Schiff hat etwas.“ Auf dem deutschsprachigen Markt gibt es kein vergleichbares Schiff. Wie auch die LADY DILETTA ist die LADY CRISTINA ein „Einzelstück“ mit eigenem, ganz besonderem Ambiente. Schiff, Service und Küche positionieren sich durchaus im Premiumbereich. Mit einer Länge von 110m ist das Schiff in der Lage, auch Reiserouten abseits der großen Rennstrecken zu befahren. Insgesamt empfand ich das Schiff während der Premierenfahrt für Plantours Kreuzfahrten sehr leise. Nur auf dem unteren Piano Deck sind Schraubengeräusche anderer, vorbeifahrender Schiffe deutlich hörbar gewesen. Der Plantours Kreuzfahrten Neuzugang LADY CRISTINA hat auf jeden Fall etwas und der Wohlfühlfaktor ist hoch. Ein gewisser Luxus weht auch nach 17 Dienstjahren noch deutlich spürbar durch das Schiff. Das ist dadurch zu begründen, dass AmaWaterways ihren damaligen Neubau im Luxussegment poisitioniert hat. Bevor die LADY CRISTINA zu Plantours Kreuzfahrten wechselte, ist sie einige Jahre für einen Veranstalter in Österreich im Dienst gewesen. Im direkten Vergleich mit der LADY DILETTA punktet der Neubau natürlich mit allen Features eines neuen Flusskreuzfahrtschiffes, doch die LADY CRISTINA hat das Potential einen großen Fankreis auch unter anspruchsvollen Reisenden zu gewinnen. Die Frage, was den Plantours-Neuzugang ausmacht, sollte das Schiffsportrait auf jeden Fall beantwortet haben.

Alle Flusskreuzfahrten können zum Beispiel bei Kreuzfahrten und mehr gebucht werden. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung teilt das Team gerne auf Anfrage mit. Senden Sie einfach eine unverbindliche Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen an unter 04893-4288535.

  • Komplette Bildergalerie mit allen Innenfotos der LADY CRISTINA <<Link >>
  • Schiffsportrait vom Flusskreuzfahrtschiff LADY DILETTA <<Link>>
Oliver Asmussen
Letzte Artikel von Oliver Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh