MS Bremen ist weltweit erstes Passagierschiffe mit Polar Code Zertifikat

Die MS Bremen hat als erstes Schiff die Polar Code Zertifizierung bekommen. Foto: Hapag Lloyd Cruises
Die MS Bremen hat als erstes Schiff die Polar Code Zertifizierung bekommen. Foto: Hapag Lloyd Cruises

Zertifikat für das Befahren der Polarregionen

Als eines der ersten Kreuzfahrtschiffe hat die MS Bremen von Hapag Lloyd Cruises das Polar Code Zertifikat erhalten. Ab Januar 2018 wird es zum Befahren der Polarregionen verbindlich.

Nach zweijähriger Vorbereitungsphase hat die MS Bremen die Polar Code Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen und ist damit das erste Kreuzfahrtschiff mit der verbindlich vorgeschriebenen Zertifizierung ab Januar 2018. Die anderen Schiffe der Flotte sollen pünktlich zur Arktissaison 2018 die Zertifizierung erhalten.

Beschlossen wurde der Polar Code von der International Maritime Organisation und enthält Vorschriften für die Konstruktion, Ausrüstung und Qualifikation von Schiffen und ihrer Besatzung, die künftig die Polarregionen befahren. Damit soll nicht nur die Schiffssicherheit in den Polarregionen erhöht werden, sondern auch der Umweltschutz in den Fokus rücken.

„Der „Polar Code“ wird die Sicherheit der Navigation in polaren Gewässern deutlich verbessern. Mit der erfolgreichen Zertifizierung der Bremen haben wir Pionierarbeit geleistet und damit die Grundlage für die „Polar Code Compliance“ der anderen Hapag-Lloyd Cruises-Schiffe gelegt. Ich freue mich, dazu beigetragen zu haben.“ sagt Kapitän Thilo Natke, der den Zertifizierungsprozess für Hapag-Lloyd Cruises begleitet hat.

Natke erstellte ein sogenanntes „Polar Water Operational Manual“ (PWOM), das insbesondere jungen Offizieren die schiffsbezogenen Besonderheiten der Navigation im Eis näherbringen soll.

Anforderungen für den Polar Code

Um die Anforderungen des Polar Code zu erfüllen, müssen an Bord der Schiffe einige technische Änderungen erfolgen. So wurden bereits während des Werftaufenthaltes der Bremen im Oktober 2016 beispielsweise Feuerlöschleitungen an Deck zusätzlich isoliert und ein weiterer Eisscheinwerfer eingebaut. Darüber hinaus wurde umfangreiche zusätzliche Ausrüstung beschafft, um im Notfall das Überleben von Passagieren und Crew in polaren Regionen zu gewährleisten. Im Rahmen der regulären Werftaufenthalte 2017 werden die weiteren Schiffe der Hapag-Lloyd Cruises-Flotte ebenfalls für eine erfolgreiche Zertifizierung vorbereitet, sodass die Schiffe spätestens zur Arktissaison 2018 den Anforderungen des Polar Code entsprechen und die Region erfolgreich befahren können.

Oliver Asmussen
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