Absage: Keine Reisen der Nordstjernen in 2021

Happy Birthday 65 Jahre MS Nordstjernen 2021 / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Vestland Classic sagt alle Reisen der Nordstjernen in 2021 ab

Im Frühjahr standen die Zeichen noch positiv und sowohl das Team von Vestland Classic als auch von der Agentur für nostalgische Postschiffreisen in Nürnberg, blickten hoffnungsvoll auf die Sommer- und Herbstsaison 2021. Nun wird es doch keine Reisen der Nordstjernen in 2021 geben.

Absage aller Reisen verkündet

Im Frühjahr plante Margit Distler schon voller Hoffnungen und Vorfreude an den Sommer- und Herbsttouren des beliebten Schiffsklassikers Nordstjernen. Nun kommt doch alles anders, als im Januar-Newsletter angekündigt.

Margit Distler sagt „Die Co­rona-Pandemie beeinträchtigt uns alle doch länger und stärker, als wir es je erwartet hätten. Trotz vieler positiver Signale läßt es doch auf sich warten, daß wir unser altes, liebgewonnenes Leben wieder zurück­bekommen. Was haben wir, zusammen mit Vestland Classic, die letzten Tage überlegt, beraten und re­cherchiert, um den Traum von nostalgischen Postschiffreisen mit unserer Nordstjernen im Herbst 2021 wahr werden zu lassen. Viel zu lange ist es nun schon her, daß wir gemeinsam unterwegs waren, aber ein sorgenfreies und unbefangenes Reisen ist leider immer noch nicht möglich, besonders, wenn man ins Aus­land möchte. Daher müssen wir uns schweren Herzens und schmerzlich von der Hoffnung verabschieden, ab September wieder in See zu stechen, um unbeschwerte Tage auf „Stjerna“ genießen zu können.“

Zu viele Unklarheiten

Aus heutiger Sicht gibt es zu viele Unsicherheitsfaktoren und Unklarheiten, sagt Distler weiter. Es ist darüber hinaus weiterhin nicht bekannt, welche Auflagen die Schiffe erfüllen müssen, wo überhaupt angelegt werden kann und ob Landgänge individuell möglich sind.

Blaue Reisen oder Ahoi Reisen keine Option

Margit Distler beschreibt weiter „Natürlich gibt es inzwischen Angebote der großen Reedereien, sog. „Blaue Fahrten“ oder „Ahoi Reisen“ ohne Landgang, zu buchen, aber es erscheint uns nicht sinnvoll, dies anzubieten, denn gerade unsere Landgänge in besonderen Häfen haben doch auch den Reiz unserer Nostalgiereisen ausgemacht. Leider wurden auch vor einiger Zeit die Spitzbergen-Reisen der Nordstjernen von Mai bis September durch Hurtigruten abgesagt, so daß die Crew extra für die Herbstreisen hätte eingeflogen werden müssen, was einen enormen Kostenfaktor für Vestland Classic bedeutet hätte. Wieviele Reisen wären tatsächlich unter Corona-Bedingen realistisch und kostendeckend für die Reederei verkauft worden?

Zu viel Dynamik und keine Planbarkeit

Vor allem ändert sich weltweit noch immer so viel so schnell, daß wir davon ausgehen müssen, daß die heute gültigen Bedingungen und Maßnahmen im September und Oktober schon längst nicht mehr relevant sein werden. Es ist daher ausgesprochen schwer, ein Produkt aufzubauen und zu vermarkten, wenn man nicht weiß, was eigentlich in wenigen Monaten gelten wird. Vestland Classic hat sich daher entschieden, die Nordstjernen doch vorläufig in Danzig aufgelegt zu lassen und zunächst keine nostalgischen Postschiffreisen durchzuführen. Es geht „Stjerna“ aber sehr gut, sie wird liebevoll umsorgt und weiterhin top gepflegt.“

MS Nordstjernen auf dem Nord-Ostsee-Kanal / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Weiterhin Geduld gefragt

Wie Distler weiter mitteilt, ist weiterhin Geduld gefragt. Die Nachfrage nach den Reisen mit der Nordstjernen sei riesig, aber unter den derzeit weiterhin unsicheren Voraussetzungen einfach nicht planbar und durchführbar. Wann genau ein Neustart erfolgreich durchgeführt werden könnte, ist zum heutigen Zeitpunkt noch völlig offen.

Margit Distler verbleibt mit den Worten  von Stephen Hawking „Es ist wichtig, daß Ihr einfach nie aufgebt! Denkt daran, in die Sterne zu sehen und nicht auf eure Füße“

  • Vielleicht auch interessant: Bilder von Bord der Nordstjernen <<Link>>.
  • Vielleicht auch interessant: Die Zukunft des Schiffsklassikers Nordstjernen <<Link>>
Oliver Asmussen
Letzte Artikel von Oliver Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh