MS Nordstjernen: Die Zukunft des Schiffsklassikers

MS Nordstjernen auf dem Nord-Ostsee-Kanal / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Zukunftspläne für die nostalgischen Postschiffreisen mit MS Nordstjernen

Gerade erreichten uns aktuelle Nachrichten zum einzigartigen, historischen Passagierschiff Nordstjernen. Die 89m lange und 1.191 BRZ große Nordstjernen wurde im Jahr 1956 bei Blohm & Voss in Hamburg gebaut und verkehrte bis März 2012 für  die Hurtigruten entlang der Küste von Norwegen.

Verbleib weiterer Hurtigruten-Klassiker

Neben Plänen für den weiteren Erhalt der MS Nordstjernen gibt es auch neue Informationen zu einem weiteren Schiffsklassiker, der Ragnvald Jarl, die zwischenzeitlich auch als Sjøkurs in unseren Gewässern zu sehen war und zur MS Lofoten, die ihre Abschiedssaison bei Hurtigruten im letzten Jahr leider nicht mehr durchführen konnte. Den Inhalt der heutigen Nachricht haben wir weitgehend unverändert, jedoch in Teilen gekürzt, in nachfolgenden Textpassagen übernommen.

MS Nordstjernen
Ursprünglich wäre die MS Nordstjernen ganzjährig im Charter von Hurtigruten gewesen – zunächst als Hotelschiff in Fosen, wo sie die Crews der Schiffe beherbergt hätte, die auf LNG umgerüstet worden wären. Nachdem Hurtigruten diese Umbauten nicht durchgeführt hat, lag „Stjerna“ (wie sie liebevoll genannt wird – Anm. d. Red.) einige Zeit an der Pier der Werft, wo kleine Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Nachdem klar war, daß von Mai bis September auch die Spitzbergen-Saison unter der Regie von Hurtigruten wegen der Pandemie nicht stattfinden kann und auch die erneute Zeit als Hotelschiff in Fosen ab Oktober abgesagt wurde, verholte der Eigner die MS Nordstjernen nach Kopervik im Süden Norwegens auf der Insel Karmøy. Mitte Oktober wurde „Stjerna“ dann von Kapitän Reidar Berge und seiner Mannschaft zurück nach Danzig gebracht, wo sie nun im Winterquartier liegt. Der MS Nordstjernen geht es dort sehr gut, wie den neuesten Meldungen zu entnehmen ist. Sie liegt gut aufgehoben mit einer Persenning geschützt und wartet auf die Wiederaufnahme der nostalgischen Postschiffreisen. MS Nordstjernen ist in einem hervorragenden Zustand und wird von Vestland Classic weiterhin liebevoll gepflegt und instand gehalten. Dem Eigner der MS Nordstjernen gebührt ein großer Dank, dieses ganz besondere Passagierschiff, auch in dieser schlimmen Zeit mit finanzieller Anspannung durch abgesagte Reisen, weiterhin zu halten. Viele „ältere“ Schiffe sind durch Corona leider verschrottet worden – zuletzt traf es die 1964 gebaute Marco Polo, die ohne die Pandemie sicher noch viele Jahre unterwegs gewesen wäre. Umso mehr liegt den Eignern der MS Nordstjernen daran, das legendäre Schiff künftig wieder mit Leben, Freude, Glück und dem Gelächter fröhlicher Reisender füllen zu können.

MS Nordstjernen 27.04.2019 Nord-Ostsee-Kanal / credit: K.Kaulfuss

Rückkehr der MS Nordstjernen  im September 2021?

Die derzeitigen Planungen sehen vor, ab Mitte September 2021 wieder nostalgische Postschiffreisen mit der MS Nordstjernen durchzuführen. Nach Möglichkeit unter Einbeziehung von Ein- und Ausstiegshäfen in Deutschland. Es wird betont, dass dies lediglich eine Zwischenstandsmeldung ist und alle Planungen von den weiteren Entwicklungen in Zusammenhang mit der Corona-Krise abhänging sind.  Viele Dinge sind derzeit ungeklärt und die Restriktionen bzw. auch die Anforderungen an Reedereien und Reiseanbieter ändern sich äußerst dynamisch. Im vergangenen Jahr ist auch den Betreibern der MS Nordstjernen vor Augen geführt worden, dass ausschließlich kurzfristig geplant werden kann. Dennoch braucht insbesondere auch die derzeit arbeitslose Crew eine Perspektive und einen Lichtblick, etwas worauf sich alle Beteiligten freuen können. Daher ist die Hoffnung des gesamten Teams um die MS Nordstjernen nun, das wunderbare Schiff im Herbst wieder mit Gästen an Bord in See stechen lassen zu können.  Das Jahr 2021 ist für die „Stjerna“ ein bedeutsames Jahr, denn es ist der 65. Geburtstag dieses einmaligen Schiffes. In all den zurückliegenden Jahren wurden bereits viele Klippen umschifft und viele Krisen gemeistert. Die zweifelsfrei schwerste Krise ist die aktuelle Corona-Pandemie.

  • Bilder von Bord der MS Nordstjernen <<Link>

Rückkehr der MS Ragnvald Jarl im Sommer 2022?

Für die Liebhaber und Anhänger historischer und klassischer Schiffe ist es immer eine traurige Nachricht, wenn klassische Schiffe aus dem Verkehr gezogen oder gar verschrottet werden. Von den vielen schönen alten Hurtigrutenschiffen gibt es ja leider nicht mehr allzu viele. So haben die Fans um die Zukunft der MS Ragnvald Jarl gebangt, als im Januar 2019 die Maritime Hochschule des Sørlandets bekannt gab, daß das Schiff aufgrund seines mittlerweile schlechten Zustands nicht weiter betrieben werden konnte. Und ein Umbau nach Maßgabe der aktuell gültigen Vorschriften und Bestimmungen wäre zu teuer. Die Sjøkurs, wie das Schiff eine Zeit lang hieß, wurde in Kristiansand aufgelegt und erneut zum Verkauf angeboten. Zwar ist die MS Ragnvald Jarl kein eigentliches Schwesterschiff, aber eine enge „Familienangehörige“ der MS Nordstjernen und wurde auch 1956 bei Blohm & Voss in Hamburg gebaut. Nach dem unrühmlichen Ende der Kong Olav, eines weiteren Klassikers, der noch in vielen Herzen der treuen Anhänger einen Platz hat, war die Sorge um das weitere Schicksal der MS Ragnvald Jarl sehr groß. Umso mehr ist allen Beteiligten im März 2020 ein Stein vom Herzen gefallen, als Vestland Classic verkündete, das Schiff gekauft und somit vor der Verschrottung bewahrt zu haben. Am 6. März wurde die MS Ragnvald Jarl von einem Schlepper nach Danzig gebracht, wo eine umfassende Instandsetzung und Renovierung durch Vestland Classic ansteht. Die Grundidee ist, das Schiff wieder weitestgehend in den Originalzustand zu versetzen, sofern dies möglich und mit den geltenden Regeln konform ist. Da die MS Ragnvald Jarl nicht wie die MS Nordstjernen unter Denkmalschutz steht, ist man bei den Entscheidungen bzgl. des Umbaus wesentlich freier, aber sie soll auf jeden Fall wieder die Schornsteinmarke der Nordenfjeldske-Reederei sowie Trondheim als Heimathafen erhalten. Es ist vorgesehen, geräumigere Kabinen einzubauen. Auch der durch die Seefahrtsschule entfernte Lastenkran soll wieder installiert werden. Die Arbeiten in der Danziger Werft werden einige Zeit in Anspruch nehmen. Es ist vorgesehen, daß die MS Ragnvald Jarl ab Sommer 2022 in neuem Glanz mit ihren Passagieren zu nostalgischen Küstenreisen in See stechen wird. Das nachfolgende Foto zeigt das Schiff unter dem Namen Sjøkurs beim Verlassen des Hamburger Hafens.

MS SJØKURS in Hamburg © Marko Stampehl

Suche nach historischen Exponaten

Die Betreiber und Veranstalter der nostalgischen Postschiffreisen sowie Vestland Classic würden gerne eine „historische Ecke“ an Bord der Ragnvald Jarl einrichten.  Ähnlich wie der „Silberschrank“ in der Cafeteria auf der MS Nordstjernen, damit die lange Geschichte des Schiffs für alle künftigen Passagiere präsent ist. Hier wird nun um Unterstützung all jener Menschen gebeten, die ggf. Souvenirs/Gegenstände/alte Broschüren/Fahrpläne etc. aus der aktiven Zeit der Ragnvald Jarl besitzen und diese nicht mehr brauchen. Es wäre eine Herzensangelegenheit, diese Stücke an Bord ausstellen zu können. Hierzu darf gerne eine Nachricht an mdistler@gmx.net gesendet werden. Für Rückfragen ist auch ein telefonischer Kontakt unter Telefon: 0911-13079618 möglich.

Innenbereich MS Ragnvald Jarl Werft Danzig

Der Zustand der Ragnvald Jarl ist derzeit überhaupt nicht gut, es ist aber damit begonnen worden, das Schiff vom Rost zu befreien und besonders betroffene Bereiche für eine weitere Restaurierung und Sanierung vorzubereiten. Diese zwei Fotos vermitteln einen Eindruck davon, wie es derzeit an Bord der Ragnvald Jarl aussieht. Beim neuen Besitzer Vestland Classic befindet sich das historische Passagierschiff in guten Händen, denn dieser legt viel Wert auf die Rekonstruktion und den Erhalt besonderer Details des Schiffes.

Promenade Aussenbereich MS Ragnvald Jarl Werft Danzig

MS Lofoten neue Zukunft als Schulschiff

Für die Lofoten und ihre zahlreichen Fans wurde das Corona-Jahr 2020 leider doppelt tragisch. In ihrem „Abschiedsjahr“ von der Hurtigrute wollten so viele Freunde der klassichen Passagierschiffe nochmals eine Tour mit der Lofoten machen, daß nahezu jede Reise ausgebucht war. Was wäre das für ein würdiger Abschied für dieses geliebte Schiff gewesen, aber die Corona-Krise hat auch dies leider zunichtegemacht. Im März 2020, wenige Tage nach ihrem 56. Geburtstag, wurde sie bedingt durch die Corona-Pandemie aus der Route genommen. In den folgenden Monaten begann ein Bangen und Hoffen, daß das Schiff wenigstens noch einige Touren im Herbst unternehmen könnte, aber von Mal zu Mal wurde auch dieser letzte Funke Hoffnung erstickt. Nachdem schließlich bestätigt wurde, daß die Lofoten 2020 nicht mehr in Fahrt kommen würde, begann ein erneutes Bangen. Diesmal um die gesamte Zukunft des Schiffs. Es sickerte über die „üblichen“ Kanäle nichts durch, und so war es doch für alle eine große Überraschung, als am 26.11.2020 durch Hurtigruten bekanntgegeben wurde, daß die Maritime Hochschule des Sørlandets in Kristiansand das Schiff gekauft hat, um es als Schulschiff für Kadetten zu betreiben. Es ist dieselbe Institution, welche auch die MS Ragnvald Jarl von 2007 bis 2019 betrieben hat. Hurtigruten hat nach dem Verkauf in Aussicht gestellt, doch noch Abschiedsreisen mit der Lofoten anbieten zu wollen, bevor sie den Dienst als Schulschiff antritt. Detaillierte Informationen dazu liegen jedoch bisher nicht vor. Die derzeitige Situation lässt auch nur wenig Hoffnung, dass diese Pläne noch realisiert werden können. Hier gilt es abzuwarten.

MS LOFOTEN in Molde © Marko Stampehl

Ein Stück Seefahrtsgeschichte

Letztendlich sind diese Nachrichten natürlich wunderbar und erfreuen uns als Freunde der klassischen Passagierschiff- und Kreuzfahrt entsprechend. Nun bleibt zu hoffen, dass sich die Situation im Rahmen der Corona-Pandemie bald entspannt und die Schiffscrews wieder ihrer Arbeit nachgehen können. Die hier aufgeführten Passagierschiffe sind zwar keine reinen Kreuzfahrtschiffe, doch letztendlich gehören sie zu den wenigen verbliebenen Passagierschiffen, welche die Folgend der Pandemie überhaupt überleben könnten. Letztendlich geht es hier nicht um den Erhalt bunter Musikdampfer, sondern um historische Denkmäler die es in dieser Form weltweit nirgendwo mehr zu sehen gibt. Es sind darüber hinaus Erinnerungen an Zeiten in der Passagierschifffahrt, als man an riesige Spassschiffe mit Wasserrutschen, Achterbahnen und Kletterwänden überhaupt nicht dachte. Sie sind ein Stück Seefahrtsgeschichte.

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh