MS Rotterdam im Schiffsportrait

Neue und alte Rotterdam in Rotterdam am 30.05.2022 / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Holland America Line: Drittes Schiff der Pinnacle-Class

Das neue Flaggschiff Rotterdam von Holland America Line ist nach der Koningsdam und der Nieuw Statendam das dritte Kreuzfahrtschiff der so genannten Pinnacle-Class. Eindrücke von Bord gibt es hier im MS Rotterdam Schiffsportrait.

Von Prinzessin Margriet getauft

Im April 2016 wurde mit der Koningsdam das Typschiff der Pinnacle-Class in Dienst gestellt, dem im Dezember 2018 mit der Nieuw Statendam ein Schwesterschiff folgte. Ende 2021 trat das neue Flaggschiff Rotterdam die erste Reise an und wurde am 30. Mai 2022 von Prinzessin Margriet der Niederlande in Rotterdam getauft.

Prinzessin Margriet der Niederlande tauft MS Rotterdam 30.05 / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die Rotterdam ist 296m lang, bzw. 99.500 BRZ groß und damit, neben den beiden Schwesterschiffen, das größte Kreuzfahrtschiff in der Flotte. Maximal finden an Bord 2.660 Passagiere Platz.

Baugleiches Schwesterschiff

Die neue Rotterdam ist im Grunde ein baugleiches Schwesterschiff der Nieuw Statendam. Nennenswerte Änderungen sind weder auf den Außendecks noch in den Innenbereichen zu finden.

MS Rotterdam Ankunft im Hafen von Amsterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Bester Service und hoher Anteil deutschsprachiger Crewmitglieder

Holland America Line hat auf dem Kreuzfahrtmarkt in Deutschland bisher eine eher durchschnittliche Relevanz. Völlig zu Unrecht, wie ich finde.  Insbesondere die neue Pinnacle-Class dürfte mit ihrer hellen und freundlichen Farbgestaltung, sowie der Raumaufteilung den deutschen Kreuzfahrtgästen gefallen und stellt eine interessante Alternative zu ähnlichen, deutlich bekannteren US-Produkten dar. In Puncto Service und kulinarischer Vielfalt kann Holland America Line allemal mit dem Angebot einiger Mitbewerber im selbigen Preissegment mithalten und diese sogar ausstechen. Für die deutschsprachigen Gäste gibt es Speisekarten und Tagesprogramme, das Personal spricht erfreulicher Weise zum Teil ebenfalls Deutsch. 10-15% der Besatzungsmitglieder kommen aus den Niederlanden, sprechen oder verstehen Deutsch entsprechend ausreichend bis gut. Die Reisepreise zwischen HAL und vergleichbarer Anbieter liegen mitunter nicht weit auseinander. Die Routenvielfalt ist bei Holland America Line sehr abwechslungsreich und für Deutsche Gäste attraktiver als die Standardrouten einiger Mitbewerber. Bordsprache ist bei Holland America Line Englisch, so wie bei vergleichbaren Produkten auch. Bei Holland America Line konnte ich während meiner Schiffsbesuche in den vergangenen Jahren jedoch einen hohen Crewanteil feststellen, der aufgrund der niederländischen Nationalität Deutsch spricht. Das ist deshalb ein bedeutender Aspekt, da HAL nicht massiv mit Deutschsprachigkeit an Bord wirbt.

An Bord der Kreuzfahrtschiffe von Holland America Line findet der Reisegast eine gelungene Kombination aus Tradition und Moderne vor. Schon auf der Koningsdam wurde diese Tradition neu definiert und an Bord der Rotterdam setzt sie sich erfolgreich fort. Die Rotterdam ist das dritte Kreuzfahrtschiff von Holland America Line, welches mit besonders hellen und freundlichen Farben von sich überzeugt.  

Ich habe mich im Rahmen des Erstanlaufes in Kiel an Bord umgesehen.

Main Deck 01 MS Rotterdam

Auf dem untersten Deck an Bord der Rotterdam sind in erster Linie Standard Innen- und Außenkabinen untergebracht. Mittschiffs liegt im Bereich des großen Atriums ein übersichtlicher Schalterbereich, an dem die Landausflüge gebucht werden können bzw. die Reisegäste eine ausführliche Beratung zu diesen erhalten. Außerdem liegen direkt beidseitig des offenen Atriums multifunktional einsetzbare Konferenz- bzw. Mehrzweckräume.

Internet Center und Atrium MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Plaza Deck 02 MS Rotterdam

Musik und Shows auf Weltklasse-Niveau

Auf Deck 02 befindet sich im Bugbereich die World Stage, welche sich über zwei Decks erstreckt und nicht mit traditionellen Schiffstheatern zu vergleichen ist. Die World Stage auf der Rotterdam ermöglicht die Erstellung völlig neuer Unterhaltungskonzepte, um den Gästen ein Programm zu bieten, welches sich deutlich von den Mitbewerbern abhebt. Aufgrund der Flexibilität, in der World Stage diverse phantastische Bühnenbilder zu erstellen, wird bei der Unterhaltung auf Kreuzfahrtschiffen eine völlig neue Ära eingeleitet und neue Maßstäbe gesetzt. Die Bühnenbilder variieren zwischen einer konventionellen Vorbühne bis hin zu runden Bühnenbildern. Das Repertoire besteht zunächst aus diversen neuen Stücken, welche von einer aus der ganzen Welt stammenden, professionellen Besetzung dargeboten werden. In der World Stage wird das Publikum von einem 270-Grad-LED-Bildschirm umgeben – einzigartige Unterhaltung trifft auf innovatives Design. Die zwei Stockwerke hohen und fast 80m langen HD-LED-Bildschirme machen die World Stage zu einem bahnbrechenden und richtungsweisenden Theater auf den Meeren. Die Beleuchtungs-, Projektions- und Soundsysteme sind natürlich aktuellster Bauart und unterstreichen das neue Konzept mit dem Holland America Line künftig die Gäste begeistern möchte. Beispielsweise kann das World Stage problemlos in einen italienischen Palazzo für ein Konzert oder aber in eine Fantasiewelt für innovative Aufführungen umgewandelt werden.

World Stage MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Etwas weiter bei Billboard Onboard zeigen Live-Musiker ihre Talente – darunter zwei Pianisten, ein Gitarrist und ein DJ. Das Programm ist äußerst abwechslungsreich und orientiert sich an der Entertainment-Medien-Marke Billboard aus den Vereinigten Staaten. Zwischen den abendlichen Vorführungen und Konzerten werden auch Karaoke-Veranstaltungen sowie Quiz-Shows im Billboard Onboard dargeboten. In erster Linie aber sorgt hier Musik aus allen möglichen Genres bei den Gästen für wahre Begeisterungswellen.

Billboard Onboard MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Nicht weniger hochkarätig geht es direkt gegenüber zu. Auf der Lincoln Center Stage treten herausragende Musiker auf und präsentieren außergewöhnliche Kammermusik-Programme, sowie mitreißende Konzerte. Klassische Musik ist seit jeher auf Kreuzfahrtschiffen zu Hause und wird durch die Kooperation mit dem Lincoln Center auf ein sehr hohes Niveau angehoben. Das weltbekannte Lincoln Center for the Performing Arts ist ein Komplex von mehreren Gebäuden und befindet sich in Manhattan, New York. Das New York Philharmonic (international bekannt als New York Philharmonic Orchestra) sowie die Metropolitan Opera befinden sich zum Beispiel auch darunter. An Bord der Rotterdam gibt es eine Bühne für wunderbare, klassische Veranstaltungen. Der Rolling Stone Rock Room rundet das breite Angebot in diesem Bereich ab.

Lincoln Center Stage MS RotterdamLincoln Center Stage MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

An der in den Musik Walk integrierten Bar trifft man sich zu lockeren Gesprächen, die nicht zwangsläufig das Thema „Musik“ beinhalten müssen. Der Musik Walk ist die lange Promenade zwischen Billboard Onboard und Rolling Stone Rock Room.

An der Steuerbordseite reihen sich diverse Shops, auf der Backbordseite liegt der schöne und zugleich sehr elegant gestaltete B.B. Kings´Blues Club. Mit der von den älteren Holland America Line-Schiffen bekannten Queen´s Lounge, hat der auf der Pinnacle-Class eingeführte B.B. Kings´Blues Club nur noch wenig Ähnlichkeit. Die Queen´s Lounge ist umgestaltet und in einen zweistöckigen Nachtclub verwandelt worden. Grazile Wellenformen, eine ansprechende Holzoptik, fließende Linien und ein ausgeklügeltes Beleuchtungskonzept setzen den B.B. King´s Blues Club perfekt in Szene. Tagsüber wird der Club für Präsentationen, Vorträge und andere Veranstaltungen genutzt. Abends sorgt eine grandiose, achtköpfige Band für ein hochkarätiges Unterhaltungsprogramm. Zu ganz später Stunde verwandelt sich der Raum erneut und wird zu einer Diskothek – aktuelle Musikstücke hallen über den schönen Parkettboden, moderne LED-Lichtanlagen liefern den passenden Farbmix dazu.

The Lincoln Center Stage and B.B. Kings Blues Club MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Wenn man über die Decks der Rotterdam läuft, stößt man immer wieder auf das auffällige und modern gestaltete Atrium des Schiffes. Blickfang sind eine große, spiralförmige und ineinander verschlungene Metallskulptur, sowie ein künstlerisches Blumengesteck, bestehend aus echten Blumen. Man muss kein Floristikprofi sein, um zu erkennen, dass es sich hier um sehr aufwendig gestaltete Blumendekorationen handelt.  

Blumenschmuck im Atrium MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Abwechslungsreich Dinieren auf hohem Niveau

Auf der Backbordseite vom Atrium ist das bekannte Spezialitätenrestaurant Pinnacle Grill untergebracht. Der Pinnacle Grill ist Anlaufpunkt für Liebhaber gehobener Steakhäuser und hält alle traditionellen Steakhouse-Gerichte sowie begleitende Weine bereit. Die dezenten Farbtöne harmonieren wunderbar mit dem insgesamt sehr ansprechenden Ambiente im Pinnacle Grill.

Der Pinnacle Grill ist ausgestattet mir Porzellan von Bvlgari®, Weingläsern von Riedel® und Tischtüchern von Frette®. Damit ist er wie geschaffen für ein romantisches Essen für zwei oder besondere Gruppenveranstaltungen (Reservierung ist notwendig). Kreative und innovative Menüs, die regionale Zutaten von höchster Qualität verwenden, werden dem Gaumen des Gastes schmeicheln und seine Sinne beflügeln. Man genießt dort ausgewähltes abgehangenes Sterling Silver Rindfleisch, frische Meeresfrüchte und eine Weinkarte von Weltklasse. Das kulinarische Erlebnis im Pinnacle Grill ist nicht im Reisepreis enthalten.

Pinnacle Grill Restaurant MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Rudi Sodamin bekommt erneut sein eigenes Restaurant an Bord

Direkt neben dem Pinnacle Grill liegt das Spezialitäten Restaurant Rudi´s Sel De Mer, die Meeresfrüchte-Brasserie. Beim Sel De Mer (Französisch: „Meersalz“) handelt es sich um ein auf der Koningsdam eingeführtes Fischrestaurant, in dem zeitlose französische Klassiker angeboten werden. Dazu zählen zum Beispiel eine Seafood Chowder (Fischsuppe) oder Meeresfrüchte bis hin zu ganzen, in der Salzkruste gegarten Fischen, Jakobsmuscheln und Bouillabaisse. Das Rudi´s Sel De Mer ähnelt einer französischen Brasserie, in der das Restaurantpersonal klassisch gekleidet ist und die Gäste ihr Abendessen vor Ort, aus einer Auswahl von frischem Fisch und Krustentieren, die in der Mitte des Raumes auf Eis ausgestellt sind, aussuchen können. Die Köche der Rotterdam gehen nicht selten an Land, um fangfrischen Fisch an Bord zu holen, der dann als Tagesgericht auf der Abendkarte angeboten wird. Dieses französische Seafood-Restaurant ist bei Holland America Line nicht neu, erstmals wurde der Name aber um den Zusatz „Rudi´s“ ergänzt. Damit hat Holland America Lines Master Chef Rudi Sodamin sein erstes Restaurant an Bord erhalten, welches seinen Namen trägt. Das Restaurant ist nicht im Reisepreis enthalten. Im Rudi´s Sel De Mer gelten À-la-carte-Preise.

Rudis Sel De Mer Restaurant MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Nach dem stilvollen Restaurantbesuch bietet sich die unmittelbar gegenüberliegende Ocean Bar für einen Absacker an. Auch bei der Farbwahl der Ocean Bar sind die Innenarchitekten von der üblichen Farbpalette abgewichen und haben zu hellen Farbtönen gegriffen.

Club Orange Restaurant für Premiumgäste

Läuft man weiter in Richtung Heck des Schiffes, entlang einer kleinen Galerie, stößt man auf den Club Orange sowie die Half Moon Bar. Das Club Orange Restaurant ist den Passagieren der Neptune- und Pinnacle-Suiten, sowie für zahlende Passagiere anderer Kategorien vorbehalten. Eingeführt wurde der Club Orange auf der Nieuw Statendam. Passagiere der genannten Suiten-Kategorien genießen einige Annehmlichkeiten und Extra-Leistungen kostenfrei. Die Gäste der übrigen Kabinenkategorien können gegen einen Aufpreis ebenfalls in den Genuss dieser Zusatzleistungen kommen.

Club Orange Zusatzleistungen:

  • Ein eigener Concierge Service an Bord
  • Separierter Bereich an der Rezeption und am Schalter für Landausflüge
  • Bevorzugter Check-In Bereich und Priorität beim Tendern
  • Bevorzugte Reservierungsmöglichkeiten in den Spezialitätenrestaurants
  • Ausgeweitetes Angebot auf Speisekarten beim Room-Service
  • Eigenes Club Orange Restaurant mit gehobenerer Speisekarte
Club Orange Restaurant MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Stilvoll Speisen in einem Walskelett

Am Heck der Rotterdam liegt der Grand Dining Room, der sich erstmals an Bord der Koningsdam in einem neuen Design zeigte. Auch auf der Rotterdam hebt er sich in Form- und Farbgebung von den Restaurants auf den älteren Kreuzfahrtschiffen der Holland America Line ab. Als Grundfarbe wurde erneut Weiß gewählt. Farbakzente werden durch weinrote Stuhlpolster sowie ein passendes Teppichmuster gesetzt. Betritt man das Restaurant von der oberen Ebene auf Deck drei, so entsteht die Illusion, in ein Walskelett hinein zu laufen. Am Ende thront ein großer, gut sortierter Weinturm.

The Dining Room MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Promenade Deck 03 MS Rotterdam

Auf dem Promenade Deck befindet sich im Heckbereich die obere Ebene des Grand Dining Room. Verlässt man diesen, so befindet sich auf der Steuerbordseite die Photo Gallery. Wieder stößt man im weiteren Verlauf auf das Atrium, diesmal auf die oberste Ebene des über drei Decks reichenden Bereichs. Die Rezeption besticht durch ihre helle Farbgebung und Offenheit. Vorbei sind auch bei Holland America Line offenbar die Zeiten der verschlossenen, dunklen Rezeptionsbereiche, die zum Teil äußerst düster wirkten. Auf der gegenüberliegenden Steuerbordseite befindet sich das, nach der Koningsdam und Nieuw Statendam, dritte holländische Café von Holland America Line. Die Gäste speisen von echtem Delfter Porzellan, genießen kleine Gebäckstücke und auch Baguettes sowie belegte Brötchen und Salate – je nach Tageszeit. Auch wenn die Snacks nicht unbedingt an „echte Spezialitäten“ aus Holland erinnern, so ist das Design des Grand Dutch Café sehr ansprechend. Die Grundfarbe ist ebenfalls Weiß, blaue Sitzposter und Einfassungen harmonieren perfekt mit dem Delfter Porzellan und setzen das dezente Farbkonzept an Bord der Rotterdam fort. Besonders auffallend sind auch hier die echten Blumendekorationen auf den Tischen. Das Grand Dutch Café ist die hochwertige Antwort auf so manches „Ketten-Café“ an Bord anderer Kreuzfahrtschiffe.

Grand Dutch Cafe MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Mehr Platz und Bewegungsfreiheit durch drei statt zwei Treppenhäuser

Im Gegensatz zu manchen anderen Neubauten hält Holland America Line auch weiterhin daran fest, drei Treppenhäuser auf den Schiffen zu verbauen. Das ist leider kein Standard, denn Treppenhäuser nehmen letztendlich den Reedereien Platz weg, der mit Bars und anderen öffentlichen Einrichtungen lukrativer zu besetzen ist. Neubauten dieser Größenordnung werden nicht automatisch nur noch mit zwei größeren Treppenhäusern statt drei kleineren ausgestattet. Wie schon auf der Koningsdam und der Nieuw Statendam, entzerrt diese Aufteilung den Menschenfluss an Bord der Rotterdam.   

Es folgt eine Arcade mit diversen, weiteren Shops und Luxusboutiquen, sowie die obere Ebene des B.B. King´s Blues Club. Ein Casino darf natürlich nicht fehlen. Dieses ist mit allen Glückspielautomaten und Spieleinrichtungen ausgestattet, die derzeit zu den Spieltrends gehören.

Im Bugbereich befindet sich die obere Etage des World Stage.

Große Sichtbehinderungen auf der umlaufenden Promenade

Eine Besonderheit, die bereits auf der Koningsdam zu finden war, liegt im Außenbereich. Es gibt zwar eine umlaufende Promenade auf der Rotterdam, diese ist aber in der Breite sehr eng bemessen. Geschuldet ist das der Unterbringung der Rettungsboote, welche auf der Außenseite der Promenade an den Davids befestigt sind. Dadurch ist über fast die gesamte Schiffslänge kein Blick auf das Meer mehr möglich – mit Ausnahme eines Bereichs auf Höhe des Atriums, sowie um das Hauptrestaurant herum.

Promenade MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Lido Deck 09 MS Rotterdam

Wie auf vielen Kreuzfahrtschiffen, ist im Bugbereich ein Fitness Center sowie ein Spa-Bereich untergebracht. Das Angebot im Fitness Center und im Greenhouse Spa richtet sich im Grunde nach dem aktuellen Standard bzw. der Nachfrage an Wellness- und Beautybehandlungen. Dass die Fitnessgeräte bei einem Schiffsneubau entsprechend der modernsten Bauserie entsprechen und das Fitness Center üppig ausgestattet ist, überrascht an dieser Stelle sicher niemanden. Dass es diverse Saunen, Massageräume, sowie einen Frisör und ein Nagelstudio gibt, ist ebenfalls Standard in der Branche. Die Einrichtungen bieten zum Beispiel Folgendes:

  • Beheizte Keramikliegen, welche an ein türkisches Bad erinnern
  • Private Behandlungsräume, einschließlich Massageräume
  • Massagetherapien, welche die verschiedenen Kulturen miteinander vereinen – darunter die hawaiische Lomi-Lomi-Massage oder die Thai-Kräuterstempel-Massage.
  • Alle gängigen Haut-, Körper-, Haar- und Nagelbehandlungen
Greenhouse Spa MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Viel Platz und ansprechendes Design rund um den Lido-Pool

Deutlich interessanter ist da der Bereich um den Lido Pool herum. Dieser punktet zwar nicht mit seiner Größe, aber die Gestaltung des gesamten Areals ist wirklich sehr gut gelungen. Der Lido Pool wird von einem auffahrbaren Glasdach (Magrodome) überspannt. Die Sonnenliegen sind hochwertig, drei Whirlpools (1 Großer / 2 Kleine) laden zum Entspannen ein und auf einer mittelgroßen Videoleinwand können Spielfilme oder auch Videos zu Landausflügen usw. angeschaut werden. In einem sehr unaufdringlichen, ja, fast schon kühlen Design, zeigen sich die Bereiche auf dem darüberliegenden Panorama Deck. Hier findet man kleine Logen mit bequemen Loungemöbeln. Die Gestaltung ist modern, wirkt insgesamt aber etwas kühl.

Lido Pool MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Schnell entdeckt man die große Eisdiele Gelato mit köstlichen Eissorten sowie die Lido Bar und das Bistro Dive-In, in dem Gourmet-Burger selbst zusammengestellt werden können.

Dem überdachten Lido Pool schließt sich der große Buffetbereich Lido Market an. Der Lido Market ist im Grunde ein moderner Marktplatz, der in verschiedene Themenbereiche unterteilt ist. Die Gäste können sich hier an den Buffetstationen bedienen oder sich die Speisen nach der Auswahl der Zutaten auch frisch zubereiten lassen. Die Angebotspalette umfasst zum Beispiel folgende Varianten:

  • Rise – hier gibt es frisch gebackenes Brot und Gebäck sowie Sandwiches
  • Wild Harvest – das Herz aller Salatliebhaber schlägt hier höher
  • Homestead – laufend wechselnde Klassiker
  • Distant Lands – wechselnde Geschmackserlebnisse aus aller Welt
  • Sweet Spot – Eiscreme und Desserts für Schleckermäuler
  • Market Central – leichte Zwischenmahlzeiten oder das Kontinentale Frühstück sind hier zu finden
  • Roasting Pan – Anlaufpunkt für handzubereitete Fleisch- und Fischgerichte
  • Perk – die Getränkestation mit Kaffee, Tee und kühlen Säften
  • Quench – Premium-Biere, Weine und Erfrischungsgetränke sind hier zu bekommen

Optisch erinnert das Buffetrestaurant Lido Market kaum noch an ein typisches Buffetrestaurant in Kantinenatmosphäre auf einem Kreuzfahrtschiff.

Lido Market Restaurant / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Im Lido Market integriert ist das italienische Restaurant Canaletto, dessen Speisekarte eine Auswahl italienischer Gerichte bietet. Den Namen verdankt dieses Restaurant dem berühmten venezianischen Künstler des 18. Jahrhunderts.

Canaletto Restaurant MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Ganz am Heck der Rotterdam öffnet sich, hinter dem Buffetrestaurant Lido Market, eine riesige Deckfläche, das Lido Deck. Das Lido Deck bietet in erster Linie jede Menge Platz für Sonnenliegen und Liegestühle, beherbergt zugleich auch den Sea View Pool nebst der Sea View Bar.

Sea View Pool Lido Deck MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Der Sea View Pool ist ähnlich aufgebaut wie der Lido Pool, auch hier umrundet keine geradlinige Galerie mit Sonnenliegen den Pool, sondern ein elegant aufgebauter Deckbereich mit separiert stehenden Sonnenliegen. Bemerkenswert ist, dass die obere Ebene vom Panorama Deck, wie bei klassischen Kreuzfahrtschiffen damals üblich, den Lido Pool in Hufeisenform umschließt. Ungünstig angeordnet sind die Treppen zwischen Deck 9, 10 und 11.

Eine wunderbare Sicht auf das Meer und den Heckbereich der Rotterdam hat man im Spezialitätenrestaurant Tamarind. Die exotischen Menüs im Tamarind basieren auf den kulinarischen Traditionen Südostasiens, Chinas und Japans. Das Tamarind Restaurant findet man auch auf anderen Kreuzfahrtschiffen von Holland America Line. Zum Mittagessen warten zum Beispiel verlockende Speisen wie gedünstete Dim Sum und würzige Krabben auf den Gast. Auf der Speisekarte finden die Gäste Gerichte, die vom Meisterkoch Rudi Sodamin zusammengestellt wurden. Neu ist der Außenbereich vom Tamarind Restaurant, den es auf der Koningsdam noch nicht gab.

The Dining Room MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Rudi Sodamin ist kulinarischer Berater von Holland America Line. Er ist die treibende Kraft hinter der Weiterentwicklung von erstklassigen Speisemöglichkeiten bei Holland America Line und eine internationale Autorität. Rudi Sodamin ist der am höchsten dotierte Chefkoch, der auf den Weltmeeren arbeitet. Außerdem ist er einer der innovativsten und am weitesten gereisten Köche im Gastgewerbe.

Beim Abendessen können Gäste aus einer Vielzahl asiatisch inspirierter Gerichte von der Speisekarte wählen oder eine Rijsttafel genießen, eine niederländische Adaption des traditionellen indonesischen Abendessens. Sie besteht aus Reis und wird mit mehr als einem Dutzend oft scharfer Beilagen auf kleinen Tellern serviert. Die Rijsttafel im Tamarind Restaurant umfasst eine Auswahl an Gerichten von Satay, gedämpftem Gemüse und süß-sauren Pickles bis hin zu geschmorten Hähnchen, in der Pfanne gebratenem Lamm und in Bananenblättern gedämpftem Fisch. Ein Restaurantbesuch ist nicht im Reisepreis enthalten.

Kids & Teens Paradies

Genau mittschiffs befindet sich die HAL Club Hall. Der Club HAL® bietet eine Reihe aufregender Aktivitäten für Gäste im Alter von 3 und 17 Jahren. Diese finden unter Aufsicht qualifizierter und gut geschulter Mitarbeiter statt. 

  • Kinder im Alter von 3 bis 7 kommen bei Aktivitäten wie Schatzsuchen, Eiscremepartys, Geschichten erzählen und Basteln voll auf ihre Kosten.
  • Kinder im Alter von 8 bis 12 kӧnnen unter anderem an Videospiel-Turnieren, Staffelläufen und Karaoke-Tanzpartys teilnehmen.
  • Teenager im Alter von 13-17 Jahren erfreuen sich an Mocktail-Mixologie-Kursen, Sportwettbewerben am späten Abend, Hiphop-Klassen, Jungs-gegen-Mädchen-Schnitzeljagden, technischen Kursen und Nachtklub-Events nur für Teens.
Eingang Club HAL MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Neben den bereits erwähnten Sonnenlogen, gibt es auf der Galerie des Lido-Pools eine Panorama Bar sowie das kleine Bistro New York Deli & Pizza. Hier am Pool werden authentische, üppig belegte Sandwiches, Pfannenpizzen und abwechslungsreiche Salate angeboten.

New York Deli und Pizza MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Sun Deck 11 MS Rotterdam

Wie der Name schon vermuten lässt, sind auf dem Sonnendeck in erster Linie Sonnenliegen sowie ausgedehnte Freiflächen zu finden. Auch hier sorgen kleine Trennwände für die nötige Privatsphäre zwischen einzelnen Sonnenliegenbereichen. Ein Jogging Track umrundet das auffahrbare Glasdach.

Schade, dass keine Außenbereiche auf der Rotterdam mehr mit Echtholz ausgelegt sind, das würde für einen hochwertigen Charakter sorgen.  

Der auf diesem Deck gelegene Sport Court (Mehrzwecksportplatz) lädt zu jeder Art von Ballspiel ein.

Sport Court MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Observation Deck 12 MS Rotterdam

Das Crow´s Nest bzw. das Explorations Central hat bei Holland America Line eine lange Tradition und ist immer noch ein beliebter Aufenthaltsort der Reisegäste. Der Ausblick vom Crow´s Nest ist phantastisch, die gut sortierte Bar serviert den passenden Cocktail zum Sonnenuntergang. Dem Crow´s Nest schließt sich ein abgetrennter Bereich an, der für festliche Anlässe mit Freunden oder der Familie genutzt werden kann. Auf der Nieuw Statendam hatte dieser Loungebereich einen neuen Namen erhalten – Explorations Central. In diesem ist das Crow´s Nest ebenso integriert, wie ein Café, interaktive Tische an denen sich Informationen zu den Destinationen abrufen lassen und eine Leseecke.

Explorations Central and Crowns Nest MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Ein weiteres Highlight ist ebenfalls auf diesem Deck untergebracht – das The Retreat im Stil eines Privatresorts mit drehbaren Clubsesseln und abgegrenzten Bereichen zum Sonnenbaden und Relaxen. Freier Meerblick ist überall garantiert. Ein kleiner Wehmutstropfen ist die geringe verfügbare Deckfläche sowie die wenig exklusive Aufteilung des Bereiches. Hier haben die Mitbewerber bereits deutlich ansprechendere Exklusiv-Areale geschaffen.

The Retreat area MS Rotterdam / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Sky Deck

Auf dem Sky Deck sind ausschließlich weitere Sonnenliegen zu finden. Das Sky Deck steht für alle Gäste als Sonnendeck zur Verfügung – es ist frei zugänglich und kein exklusiver Bereich für Suitenbewohner. Meerblick gibt es durch getönte Glasscheiben.

Die Kabinen:

Da zum Zeitpunkt meines Besuches keine freien Kabinen verfügbar waren, gibt es keinen Kabineneinblick. Die Pinnacle-Suite ist mit einer Größe von 126m² die größte Suite an Bord der Rotterdam.

Zu den unterschiedlichen Kabinenkategorien gehören:
  • Standard Innenkabinen (Größe: 13-20 Quadratmeter)
  • Standard Außenkabinen (Größe: 16-26 Quadratmeter)
  • Verandakabinen (Größe: 21-39 Quadratmeter)
  • Familienkabinen mit Meerblick (Größe: Ca. 21 Quadratmeter)
  • Spa-Kabinen mit Veranda (Größe: 21-39 Quadratmeter)
  • Vista-Suiten (Größe: 26-33 Quadratmeter)
  • Signature-Suiten (Größe: ca. 37 Quadratmeter)
  • Neptun-Suiten (Größe: 43-79 Quadratmeter)
  • Pinnacle-Suite (Größe: 126 Quadratmeter)

Mein Fazit:

Die Rotterdam setzt den modern-maritimen Stil der Nieuw Statendam fort und weicht beim Design kaum vom älteren Schwesterschiff ab. Man hätte sich vielleicht von einem neuen Flaggschiff mit einem so traditionsreichen Namen etwas mehr Individualität gewünscht. Dennoch bietet die Rotterdam viel Charme und Wohlfühlambiente. Einige Bereiche wirken etwas schlicht und kühl, wie der überdachte Lido-Bereich. Die Farbkombination ist meist sehr dezent gewählt, wenngleich es einige Eyecatcher an Bord zu entdecken gibt. Dazu zählt das stylische Atrium, welches nicht gerade mit einem zurückhaltenden Design von sich überzeugt. Die Qualität der von mir getesteten Speisen an Bord ist als hochwertig zu bezeichnen. Die Servicebereitschaft und Aufmerksamkeit der Mitarbeiter waren sehr überzeugend.

Auch wenn die Rotterdam kein Kreuzfahrtschiff mit einem herausragenden Kinderangebot in Form von Kinderpools und Wasserrutschen ist, so kann man das Schiff dennoch ohne Bedenken auch Familien mit Kindern empfehlen.

Vorbei sind bei Holland America Line längst auch die Zeiten einer steifen und trockenen Atmosphäre an Bord bzw. in den Restaurants. Bei HAL nennt sich das zwanglose Dining-Konzept „Dine as you wish“ und den Gästen gefällt es.

Bemerkenswert ist auch die Quote der Repeater, welche immer wieder mit Schiffen von Holland America Line reisen. Immerhin liegt diese deutlich bei über 50 %! Regelmäßig erreicht HAL Spitzenwerte bei den Leserbefragungen internationaler Magazine und Reisezeitschriften.

Der Kleidungsstil der dienstbaren Geister auf den HAL Schiffen ist eine Reminiszenz an die Gründertage der Reederei und hebt sich deutlich von denen anderer Kreuzfahrtgesellschaften ab. Ein Großteil des Servicepersonals in den Restaurants oder an den Bars stammt aus den ehemals niederländischen Kolonien und wird in eigenen Ausbildungsstätten der Reederei geschult, was sich deutlich bemerkbar macht.

HAL bezieht bislang ganz klar die Position als „Midsized Cruise Line“ und hält sich bewusst zurück vom Streben nach immer neuen Rekorden und Superlativen. Dieses Konzept scheint auch perfekt aufzugehen. Bleibt zu hoffen, dass man an dieser Marschrichtung auch künftig festhält und Holland America Line nicht auch, vom Massengeschäft angetrieben, Megaliner jenseits der 100.000 BRZ Marke in Auftrag gibt.

  • Die komplette Bildergalerie der „Rotterdam“ finden Sie hier <<Link>>
  • Schiffsportrait der Nieuw Statendam <<Link>>

Alle Kreuzfahrten mit der „Rotterdam“ können z.B. bei Kreuzfahrten und mehr gebucht werden. Senden Sie einfach eine unverbindliche Anfrage per Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen Sie an unter 04893-4288535.

Oliver Asmussen
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