VIVA TWO: VIVA Cruises zweiter Neubau

VIVA TWO bei Nijmegen 24.03.2023 / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

VIVA TWO zeigt sich mit erweiterter Kulinarik und neuem Design

Mit der Indienststellung der VIVA Two kommt nicht nur der zweite Neubau in die VIVA-Flotte, das Schiff zeigt sich in völlig neuem Design und mit neuem Restaurant- bzw. Kulinarikkonzept.

Shiri Gordon tauft VIVA TWO

Am 23. März taufte Shiri Gordon, CEO und Miteigentümerin der in Tel Aviv ansässigen Gordon Travel Group und langjährige Partnerin von VIVA Cruises, sowie der Muttergesellschaft Scylla AG, das Schiff. Die VIVA TWO gehört, wie alle VIVA-Schiffe der Schweizer Reederei Scylla AG und fährt unter der Flagge der 100% Tochter VIVA Cruises in Düsseldorf. Maximal finden 190 Personen an Bord Platz.

Arno Reitsma, Andrea Kruse, Shiri Gordon VIVA TWO / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die 135m lange VIVA TWO beherbergt ihre maximal 190 Passagiere auf vier Passagierdecks in 95 Kabinen. Auf dem Smaragd Deck stehen 16 komfortabel und gemütlich ausgestattete 2-Bett Kabinen (15m²) zur Verfügung. Auf dem Rubin Deck liegen 42 2-Bett Balkonkabinen (16m²) und auf dem oberen Diamant Deck sind 30 2-Bett Balkonkabinen (16m²), sowie 8 Suiten mit großem französischem Balkon (24m²) zu finden. Die Suiten verfügen über eine besonders große Glasfront, die aufgeschoben werden kann. Zur Ausstattung gehören Dusche/WC, Fön, individuell regulierbare Klimaanlage, SAT-TV, Radio, Minibar, Nespresso-Kaffeemaschine, Safe, Telefon, verstellbare Betten, kleine Tageszeitung und Beauty-Produkte der Marke RITUALS. Die Betten lassen sich wahlweise als Doppel- oder Einzelbetten stellen. Eine Belegung mit drei Personen ist nur in den Suiten möglich, wenn Kinder mitreisen. Hier wird ein Zustellbett aufgestellt.

VIVA TWO am Steiger in Düsseldorf / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Hell und modern, aber nicht kalt

Gleich beim Betreten der VIVA TWO fällt die gastfreundliche, aufmerksame Schiffscrew auf.

Das sehr helle und offene Foyer zeigt sich auffallend großzügig und offen. Helle Fliesen und große Säulen in Fliesenoptik sowie große Läufer mit VIVA Cruises Branding zieren die Eingänge. Regenschirme stehen für den Fall der Fälle bereit. Anstelle der von Scylla bekannten Kristallkronleuchter sind mehrere kleine Lampen in Form weißer Lampions getreten. Ein modernes Lichtkonzept mit indirekter Beleuchtung rundet den offenen und hellen Gesamteindruck ab. Insgesamt versprüht das Foyer zwar die typische Atmosphäre, die der Gast von anderen VIVA- bzw. Scylla-Schiffen bereits kennt, doch wirkt es insgesamt erheblich größer und eleganter. Viel natürliches Tageslicht fällt durch breite Fensterelemente in das Schiffsinnere.

Welcome aboard der VIVA TWO in der Lobby / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Interessant ist insbesondere auf der VIVA TWO die Aufteilung der Decks, die von anderen Scylla-Schiffen abweicht. Das Foyer verbindet über zwei seitliche Treppen alle öffentlichen Decks miteinander. Auch das Sonnendeck ist vom Diamant-Deck aus zu erreichen. Ein Fahrstuhl verbindet ebenfalls die drei Kabinendecks. Im Vergleich zu den meisten anderen Schiffen der Scylla- und auch der VIVA-Flotte fällt das Schiff auf Höhe des Foyers nicht um ein halbes Deck ab, was zur Folge hat, dass von der Lobby aus, ein direkter Zugang in das Riverside Restaurant besteht. Das Riverside Restaurant ist das Hauptrestaurant der VIVA TWO, in dem eine internationale Gourmet-Küche und regionale Gerichte überzeugen. Zum Mittag- und Abendessen werden mehrgängige Menüs angeboten. Der integrierte Buffetbereich wird z.B. für das reichhaltige Frühstücksbuffet oder eine Salatstation genutzt. Zahlreiche Mitarbeiter des Küchen- und Restaurantteams sorgen täglich für das leibliche Wohl der Reisegäste an Bord und zaubern köstliche Mahlzeiten von früh bis spät.

Ein Nachmittagskaffee/Tee sowie ein kleiner Mitternachtssnack dürfen natürlich nicht fehlen. Gespeist wird stets in einer einzigen, offenen Tischzeit mit freier Tischplatzwahl. Nach Absprache werden Gerichte für spezielle Diäten gereicht (Diabetiker, glutenfrei, laktosefrei usw.). Als besonderes Highlight ist das Kapitäns-Dinner zu nennen, bei dem keine Abendgarderobe-Pflicht besteht. Große Fensterfronten ermöglichen, auch vom Riverside Restaurant, während der Mahlzeiten einen freien Blick auf die Flusslandschaft.

Große Fensterfronten auch im Riverside Restaurant der VIVA TWO / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Durchquert man das Riverside Restaurant auf dem Diamant-Deck, so befindet sich am Ende eine große Freitreppe, die sich in zwei Richtungen öffnet und zur Bar der Panorama-Lounge führt. Dieser Vorschiffbereich der Bar bzw. der Lounge ist für Gäste mit Rollstuhl nicht erreichbar. Aufgrund der besonderen Bauart wirkt die Lounge insgesamt noch offener, heller und großzügiger als auf den meisten anderen Flusskreuzfahrtschiffen. Wie schon auf der VIVA One ist die Lounge in mehrere, einzelne Sitzgruppen aufgeteilt, die sehr gemütlich sind. Von allen Bereichen der Lounge aus ist der Blick durch große Panoramafenster frei auf die Flusslandschaft. Die Lounge wirkt sehr einladend und modern zugleich. Ein Eindruck, der durch einen offenen Mittelteil, der den Blick auf das darunterliegende Riverside Restaurant freigibt, verstärkt wird. Zur Kaffeezeit gibt es ein üppiges Tortenbuffet. Liebevolle Blumendekors unterstreichen das Wohlfühlambiente. Ungewohnt ist die Tatsache, dass man von der Lobby aus nicht mehr in die Lounge, sondern in das Restaurant läuft.

vorderer Lounge-Bereich und Bar VIVA TWO / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die VIVA TWO bietet ihren Gästen im Bereich der Rezeption auf dem  Rubin-Deck eine gut sortierte Boutique, mit einer kleinen Auswahl an Souvenirs (Postkarten), Accessoires, Kosmetikartikeln und Bekleidungsstücken.

Panorama-Lounge Ausblick VIVA TWO / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Im genannten, vorderen Schiffsbereich empfängt eine gut sortierte Panorama-Bar die Gäste. Von hier aus ist der Blick in Fahrtrichtung ebenfalls frei. Neben ausgewählten Kaffeespezialitäten sind auch Tagescocktails und eine große Auswahl Spirituosen erhältlich. Richtig pfiffig sind die Sitzgelegenheiten samt gemütlichen Polstern direkt vor den Panoramafenstern. Da wird eine Flusskreuzfahrt nicht nur in den Sommermonaten, sondern insbesondere zur kalten und dunklen Jahreszeit sehr gemütlich und zu einem besonderen Erlebnis. Von der Panorama-Bar aus besteht die Möglichkeit, über eine in der Schiffsmitte angeordnete Tür, eine offene Terrasse sowie das Sonnendeck zu erreichen. Die Tür wurde als eine Art Durchgangsschleuse konzipiert, was Zugluft und Wind im Bereich der Bar vermeiden soll.

Lounge und Riverside Restaurant VIVA TWO / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Auf dem unteren Smaragddeck der VIVA TWO befinden sich neben einem Massageraum ein kleiner Fitnessraum, eine Sauna sowie ein Dampfbad und das erstmals an Bord eines VIVA-Schiffes zu findende Moments-Restaurant. Beim Moments Restaurant handelt es sich um ein zusätzliches Restaurant an Bord, in dem frische Küche auf „Fine Dining“ trifft. Im Moments Restaurant wird es neben Signature Dishes auch „Wine Pairing Dinner“ geben. Ein Besuch im Moments Restaurant rundet das Reiseerlebnis für alle Sinne ab. Insgesamt finden 64 Personen im Restaurant Platz.  

Moments Restaurant VIVA TWO / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Smoking und Abendkleid können daheimbleiben

Trotz aller Eleganz und allem Komfort an Bord der VIVA TWO – Smoking und Abendkleid können getrost daheimbleiben. Eine sportlich-elegante Kleidung wird abends gerne gesehen. VIVA Cruises vermarktet die VIVA TWO als Kreuzfahrtschiff, welches auch jüngere Reisegäste ansprechen soll. Ein entsprechendes, zwangloses Konzept wird an Bord umgesetzt. Mit kurzer Hose oder T-Shirt sollte man dennoch nicht zum Abendessen erscheinen!

Schmaleres Sonnendeck

Das Sonnendeck ist mit modernem Sonnenliegen und Stühlen ausgestattet. Es verfügt über viele Schattenplätze. Einen Sessellift zum Sonnendeck gibt es an Bord der VIVA TWO nicht. Das Sonnendeck erstreckt sich über die gesamte Schiffslänge und schließt den Vorschiffbereich ein. Nicht auf allen Kreuzfahrtschiffen ist der Zugang vor dem Fahrstand des Kapitäns möglich. Einziger Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass das Sonnendeck nicht mehr über die Volle Schiffsbreite reicht. Rund 1m fehlen zu beiden Seiten aufgrund der Installation von Solarpaneelen. Die VIVA TWO ist das zweite Schiff der Flotte, welches über solche Paneele verfügt. Damit werden zum Beispiel die Generatoren für die Bugstahlruder mit Energie versorgt. Erstmals wurden auf der VIVA One diese Solarpaneele verbaut.

Sonnendeck VIVA TWO / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Das Sonnendeck punktet nicht nur mit Weitläufigkeit über fast die komplette Schiffslänge, sondern auch mit einem kleinen, aber sehr schönen und beheizten Pool. Insgesamt gibt es an vier Bereichen Zugänge zum Sonnendeck.

Sonnendeck und Pool VIVA TWO / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die VIVA TWO bietet den Gästen noch eine weitere Besonderheit. Am Heck befindet sich eine Lido Terrasse, die je nach Fahrtgebiet als zusätzlicher Bistro-Außenbereich genutzt wird. Im Bistro am Heck der VIVA TWO ist das Ambiente eine Spur stilvoller und eleganter als im Hauptrestaurant. Die Speisen sind besonders erlesen, der Service eine Note persönlicher. Das Bistro kostet, ebenso wie das Moments-Restaurant, keinen Aufpreis. Kulinarisch orientiert sich die Speisekarte im Bistro an maritimem Seafood. Dazu zählen nicht nur frische Fischbrötchen oder das Schollenfilet, sondern auch Fish & Chips oder eine Bouillabaise Marseilles. Geöffnet hat das Bistro sowohl mittags als auch abends.

VIVAs Bistro VIVA TWO / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Ein Flusskreuzfahrtschiff mit viel Wohlfühlkomfort und elegantem Ambiente

Mein Fazit:

Die VIVA TWO überzeugt durch eine Kombination aus viel Eleganz und einem modernen Ambiente an Bord. Die Küche ist ausgezeichnet, das Team sehr aufmerksam und serviceorientiert. In alle Aufenthaltsräume und Kabinen fällt sehr viel Tageslicht. Die VIVA TWO ist das ideale Schiff für Liebhaber von Flusskreuzfahrtschiffen, die einen gewissen Wert auf Komfort und Eleganz bieten. Die VIVA TWO ist ein Premium-Flusskreuzfahrtschiff und für den Einsatz auf der Donau vorgesehen. Jüngere Reisende fühlen sich an Bord ebenso wohl wie Bestager.   

Solarpaneele und autonomes Fahren

Entsprechend der Fokussierung eines jüngeren Publikums, steigt auch die Nachfrage nach modernen Kommunikationsmitteln stetig. Ganz gleich, ob die Großeltern ihren Enkelkindern einfach mal einen Urlaubsgruß per Smartphone senden oder jüngere Reisende mal eben ihre Mails checken bzw. eine Instagram-Story einstellen wollen. Auf der VIVA TWO steht den Reisegästen dafür WLAN zur Verfügung. Große Datenmengen lassen sich über diese Datenverbindung jedoch nicht übertragen (YouTube, Skype etc.). Auf der Höhe der Zeit ist auch die beschriebene Tatsache, dass die VIVA TWO über Solarpaneele verfügt, über die Energie für die Generatoren erzeugt wird. Außerdem ist das Schiff mit einem neuartigen GPS-Steuerungssystem ausgestattet. Dieses ermöglicht es, das Schiff völlig autonom fahren zu lassen. Die VIVA TWO erreicht mit ihrem neuen Abgassystem die EU-Abgasnorm V und erfüllt damit alle Voraussetzungen für die so genannte Green Award Zertifizierung.

VIVA Three wird kommen

Die VIVA TWO ist nun das zweite Flussschiff, welches speziell für VIVA Cruises gebaut und für den deutschsprachigen sowie auch internationalen Markt konzipiert wurde. Das Schiff bietet viele große Suiten und mehr Platz als viele baugleiche Schwesterschiffe, die im Vollcharter für andere Anbieter fahren. Erstmals wurde ein völlig neues Design an Bord eingeführt, welches nur noch entfernt an die klassischen Stilelemente früherer Scylla-Schiffe erinnert. Die VIVA TWO trägt ausschließlich die moderne Handschrift von VIVA Cruises, ohne dabei den bekannten Scylla-Luxus und die hochwertige Küche aus den Augen zu verlieren. Ganz im Gegenteil, wurde das Kulinarik-konzept nochmals erweitert. Die Qualität der Speisen sowie das Produkt sind offiziell im oberen Premiumbereich angesiedelt, können sich, meiner Meinung nach aber auch mit Produkten im internationalen Luxusbereich messen. Während der Tauffeierlichkeiten wurde offiziell der dritte Neubau, die VIVA Three, angekündigt. Die VIVA Three wird ein baugleiches Schwesterschiff der VIVA Two werden und im September 2024 die Flotte erweitern.

Alle Flusskreuzfahrten können zum Beispiel bei Kreuzfahrten und mehr gebucht werden. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung teilt das Team gerne auf Anfrage mit. Senden Sie einfach eine unverbindliche Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen an unter 04893-4288535.

Hinweis: Aufgrund von Konzept-Anpassungen kann es zu Detailänderungen kommen.

 Komplette Bildergalerie mit allen Innenfotos der VIVA TWO >>Link<<

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh