Dänisches Aarhus mit Rekord-Kreuzfahrt-Saison

Die Costa Favolosa kommt in der Sommersaison 2017 fast wöchendlich ins dänisichen Aarhus. Foto: VisitAarhus
Die Costa Favolosa kommt in der Sommersaison 2017 fast wöchendlich ins dänisichen Aarhus. Foto: VisitAarhus

Mehr als 70.000 Kreuzfahrtgäste kamen in diesem Jahr nach Aarhus. Im kommenden Jahr ist die dänische Hafenstadt Kulturhauptstadt Europas und will noch eine Schippe drauflegen.

(al) Die dänische Stadt Aarhus beendet mit einem Rekord das Kreuzfahrtjahr 2016. Mehr als 70.000 Gäste kamen bei 29. Schiffsanläufen in die Region Midtjylland und knackten so den bestehenden Passagierrekord. Am vergangenen Montag verabschiedete die Stadt mit der AIDAaura das letzte Kreuzfahrtschiff in dieser Saison, die Reederei AIDA schickt mit der AIDAcara übrigens auch das erste Schiff im kommenden Kreuzfahrtjahr. Vor allem AIDA und die Costa Favolosa liefen den Hafen fast wöchendlich an. „2016 war ein gutes Jahr für den Tourismus in Aarhus und vor allem im Kreuzfahrttourismus haben wir historische Höchststände erreicht“, freut sich Peer H Kristensen von Visit Aarhus. Und auch der Ausblick ins Jahr 2017 sei verheißungsvoll heißt es. 36 Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 90.000 Passagieren haben sich bisher für das kommende Jahr angekündigt. Die Hauptstadt Jütlands wird sich im nächsten Jahr als Kulturhauptstadt Europas noch einmal besonders präsentieren.

Aarhus als Kulturhauptstadt gut aufgestellt

„Mit Sternen im Guide Michelin, dem Titel der Kulturhauptstadt Europas 2017 und dem zeitgenössischem Kunstmuseum ARoS, sowie der historischen Altstadt und dem Moesgaard Museum leitete die Stadt selbst ihrem Weg zum internationalen Touristenhotspot ein. Die Stadt Aarhus gehört bei vielen Kreuzfahrtgästen auf die Must-See-Liste und freut sich weiter wachsender Beliebtheit“, so Kristensen. Die Stadt habe in den vergangenen Jahren viel in eine moderne Kreuzfahrtstruktur investiert. Sie hält beispielsweise einen extra Ausflugskatalog mit mehr als 60 Zielen in der Region Midtjylland für die Kreuzfahrer vor.

Alle Kreuzfahrtanläufe 2017 findet ihr hier

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh