Blohm+Voss Werft erwartet MS Hamburg am 06. Mai 2020

MS Hamburg mit Michel in Hamburg / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Blohm+Voss baut Infinity-Balkone auf der MS Hamburg ein

Ursprünglich sollte die MS Hamburg vom Bremer Veranstalter Plantours Kreuzfahrten am 09. Mai erstmals nach den umfangreichen Renovierungen und mit den neuen Infinity-Balkonen die Elbmetropole anlaufen. Aktuell kämen bereits die ersten Gäste in den Genuss, die renovierte MS Hamburg zwischen Lissabon und Hamburg zu erleben.  

Auf Warteposition in der Deutschen Bucht

Sämtliche Planungen mussten dann bekanntlich durch die organisatorischen Probleme, welche die Corona-Pandemie mit sich brachte, verworfen werden. So durften zum Beispiel, aufgrund der Reisebeschränkungen, keine Personen an Bord sowie von Bord gehen. Auf der Lisnave Shipyards S.A. in Setúbal bei Lissabon wurden schließlich nur notwendige Klassearbeiten (Schiffs-TÜV) durchgeführt. Außerdem hat die MS Hamburg einen neuen Außenanstrich erhalten und die noch an Bord befindliche Crew hat damit begonnen, Sonnensegel, Deckbeläge und Schutzscheiben an der Reling zu entfernen bzw. zum Teil bereits zu ersetzen. Am 21. April verließ die MS Hamburg schließlich die Lisnave Shipyard S.A. und nahm Kurs auf die Deutsche Bucht. Dort traf sie am 27. April ein und ankerte seither in Warteposition. 

Organisatorische Herausforderung

Renovierungsarbeiten und Umbauten werden in der Regel lange Zeit im Voraus geplant, Werfttermine frühzeitig fixiert, Firmen beauftragt. So geschah es auch vor den geplanten Umbauten an Bord der MS Hamburg. Nachdem die Renovierungen schließlich nicht durchgeführt werden konnten, standen die Teams in Italien und Bremen vor einer organisatorischen Herausforderung. Es musste eine Lösung gefunden werden, die geplanten Renovierungen und Umbauten doch noch zu realisieren. Werften in Bremerhaven und Emden standen zur Diskussion.  Aufgrund der aktuellen Situation haben jedoch diverse Reedereien ihre Kreuzfahrtschiffe nun vorzeitig in die Werften geschickt, was zu einer entsprechenden Auslastung führt.

Nach 256 Tagen Rückkehr nach Hamburg

Schliesslich konnte mit der Blohm+Voss Werft in Hamburg eine der renommiertesten Werften für den Umbau von Kreuzfahrtschiffen beauftragt werden. Die im Jahr 2016 von der bekannten Lürssen Werftgruppe übernommene Blohm+Voss Werft verfügt über eine jahrzehnte lange Erfahrung beim Umbau und bei Renovierungen von Kreuzfahrtschiffen. Die Traditionswerft an der Elbe genießt international einen hervorragenden Ruf, weshalb unzählige Reedereien ihre Kreuzfahrtschiffe bereits dort renovieren bzw. umbauen ließen. Blohm+Voss ist bekannt für eine schnelle Umsetzung der Kundenaufträge, Termintreue und nicht zuletzt für eine ausgezeichnete Arbeitsqualität. Wenn die MS Hamburg am 06. Mai in den Morgenstunden auf der Elbe in Richtung Hamburg fahren wird, dann sind genau 256 Tage seit ihrer letzten Abfahrt vergangen.

Einbau der Infinity-Balkone in 12 Tagen

Neben dem Einbau der Infinity-Balkone sollen Wartungsarbeiten an den beiden Flossen-Stabilisatoren durchgeführt werden, die ursprünglich von Blohm+Voss gebaut wurden. Insgesamt ist ein Wertaufenthalt von 12 Tagen vorgeshehen. Bereits am 18. Mai soll die MS Hamburg die Blohm+Voss Werft wieder verlassen. Dann auch äußerlich in neuem Gewand.

MS Hamburg auf der Elbe / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Erste Kreuzfahrten ab Deutschland?

Nach aktuellem Stand wäre es sicher noch verfrüht, über einen möglichen Termin für einen Neustart von Kreuzfahrten zu sprechen. Dennoch überlegen die Reedereien natürlich, wie dieser Neustart aussehen könnte. Denkbar wären zum Beispiel Kurzreisen ab/bis Deutschland, über die auch Plantours Kreuzfahrten in einer Pressemitteilung vom 04. Mai offen nachdenkt. Reedereien, die über kleine Kreuzfahrtschiffe verfügen, sind hier sicherlich im Vorteil, da sie flexibel und unabhängig reagieren können. Mit kleinen Kreuzfahrtschiffen sind diverse Häfen in Deutschland anlaufbar, die größeren Schiffen verwehrt bleiben. So wären Kurzreisen zu den Ost- und Nordfriesischen Inseln oder auch zu den Ostseeinseln denkbar. Diesen Vorteil hat neben Plantours Kreuzfahrten mit der MS Hamburg auch Hapag Lloyd Kreuzfahrten mit der Hanseatic nature und Hanseatic inspiration, die bereits in Hamburg eingetroffen sind und derzeit für Garantiearbeiten ebenfalls bei Blohm+Voss liegen. Auch die MS Ocean Majesty von Hansa Touristik ist klein genug, um entsprechende Reisen durchführen zu können. International gibt es natürlich eine Vielzahl weiterer, kleiner Kreuzfahrtschiffe, die aber sicherlich entsprechende Möglichkeiten in ihren Heimatgewässern ausloten. Voraussetzungen für einen Neustart von Kreuzfahrten sind zunächst niedrige COVID-19 Fallzahlen und realisierbare, behördliche Auflagen. Diese lassen sich aber, und damit ergibt sich ein weiterer Vorteil kleiner Kreuzfahrtschiffe, mit niedrigerer Passagierzahl besser umsetzen. Davon ist zumindest auszugehen.

Änderungen bleiben weiterhin vorbehalten! Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Hier geht es zu den Reiseberichten unserer letzten Kreuzfahrt mit der MS Hamburg von Ushuaia nach Praia im Januar/Februar 2020.
  • Bildergalerien der Kreuzfahrt von Ushuaia nach Praia.
Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh