Boom-Branche – Asiaten bekommen Lust auf Kreuzfahrten

Die Genting Dream wurde in Papenburg gebaut und wird in Asien eingesetzt. Foto: Norman Bergeest
Die Genting Dream wurde in Papenburg gebaut und wird in Asien eingesetzt. Foto: Norman Bergeest

Asia Cruise Trends gibt Stimmung wieder

Immer mehr Asiaten finden Gefallen an der Kreuzfahrt. Während es alleine in Deutschland 2016 mehr als zwei Millionen Gäste waren, fuhren auf dem asiatischen Kontinent mehr als drei Millionen Chinesen auf Kreuzfahrt und die Zahlen steigen weiter.

Nicht nur in Deutschland und Europa ist der Kreuzfahrtmarkt immer mehr am Wachsen, auch in Asien macht sich die Lust auf Kreuzfahrt immer mehr bemerkbar. Alleine in diesem Jahr sind auf der Papenburger Meyer Werft zwei Kreuzfahrtschiffe für den asiatischen Markt fertig gestellt wurden, im Frühjahr wurde die Norwegian Joy der amerikanischen Norwegian Cruise Line abgeliefert und erst vor einer Woche hat sich die World Dream von Genting Cruises aus Hong Kong auf dem Weg gemacht. Die Schiffe werden auch dringend gebraucht, waren es doch bisher vor allem Schiffe aus Europa und den USA, die nach Asien wechselten.

Die gerade erschienene Studie 2017 Asia Cruise Trends der CLIA bestätigt den Wachstum. So nimmt die wirtschaftliche Bedeutung der Kreuzfahrten immer mehr zu und ist zu einem wichtigen Faktor der Kreuzfahrtindustrie geworden. Es ist sogar abzusehen, dass in Zukunft stärkere Märkte der Kreuzfahrt überholt werden.

„Der Kreuzfahrtmarkt in Asien ist in den vergangenen vier Jahren enorm gewachsen. Das Potenzial ist dabei aber längst nicht ausgeschöpft. Gelingt es der Kreuzfahrtbranche einen noch weitaus höheren Prozentsatz der Bevölkerung Asiens für sich zu gewinnen, könnten konkurrierende Märkte überholt werden“, so Cindy D’Aoust, President und CEO von CLIA.

Die Norwegian Joy wurde im Frühjahr 2017 ausgeliefert und wird nun in Asien eingesetzt. Foto: lenthe/touristik-foto.de
Die Norwegian Joy wurde im Frühjahr 2017 ausgeliefert und wird nun in Asien eingesetzt. Foto: lenthe/touristik-foto.de

Mehr neue Schiffe

Mehr als 50 Prozent neue Schiffe sind seit 2013 in asiatischen Gewässern im Einsatz, zurückgegriffen wird hier auch auf das Wissen gestandener Kreuzfahrtnationen. An zwei Standorten in Deutschland werden und sollen in Zukunft weiter Kreuzfahrtschiffe für den asiatischen Markt gebaut werden. Die Traditionswerft Meyer in Papenburg hat neben den beiden diesjährigen Kreuzfahrtschiffen bereits im vergangenen Jahr bereits die Genting Dream ausgeliefert und in Mecklenburg-Vorpommern plant die MV-Werften in den kommenden Jahren mehrere Schiffe für den asiatischen Markt. Nicht nur die Wirtschaft profitiert vom Boom, auch in Arbeitsplätze in Deutschland sind gesichert und werden neu geschaffen.

Im Vergleich zu 2015 nahmen die Kreuzfahrten der Asiaten um mehr als 55 Prozent zu, waren es dort noch 2 Millionen Kreuzfahrtgäste, sind es im vergangenen Jahr schon 3,1 Millionen gewesen und in diesem Jahr werden bereits 4,24 Millionen erwarten, eine Verdopplung innerhalb von zwei Jahren. Gefahren wird auf derzeit 66 Kreuzfahrtschiffen, die in den Gewässern Asiens eingesetzt werden. Davon gehören fünf Kreuzfahrtschiffe zu den größten der Welt und bieten Platz für mehr als 3.500 Passagiere.

Asiatische Reisende bleiben bei ihren Kreuzfahrten vor allen in heimischen Gefilden. Bevorzugt werden Destinationen in Asien. Wenige Asiaten nutzen auch ferne Ziele, so gehören Kreuzfahrten in Europa durchaus zu Zielen, die genutzt werden.

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh