Corona-Hygiene-Konzept an Bord der Mein Schiff 1

Mein Schiff 1 auslaufend Kiel vor Laboe / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Kurzreise: Corona-Hygiene-Konzept an Bord der Mein Schiff 1

Die Mein Schiff Flotte überzeugt nicht nur durch junges und frisches Farbdesign, auch die Digitalisierung an Bord ist wesentlich weiter als bei andere Hochseeschiffen. Ebenso überzeugt das Corona-Hygiene-Konzept an Bord der Mein Schiff 1.

Reiseunterlagen und Wichtiges vor der Anreise

Vor Reiseantritt müssen sich die Gäste online im Mein Schiff Portal registrieren und das Gesundheitsformular ausfüllen. Dies ist auch über die Mein Schiff App möglich. Nicht nur das Gesundheitsformular muss vor Reiseantritt ausgefüllt, auch ein Online Check-In muss durchgeführt werden. Als Grundlage für den virtuellen Check-In, ist das ausgefüllte und an TUI Cruises zu ubermittelnde Gesundheitsformular. Nach abgeschlossenem Check-In, erhalten die Gäste den sogenannten Schiffspass und die Reiseunterlagen in Digitaler Form. Der Schiffspass ist für das einchecken im Cruise-Terminal notwendig. Das Corona-Hygiene-Konzept an Bord der Mein Schiff 1 ist ausgefeilt und umfangreich.

PCR Schnelltest vor Reiseantritt

Vor der Anreise verpflichten sich die Gäste bei Buchung einen PCR Schnelltest zu erbringen. Dieser war auf unserer Kurzreise von den Gästen selbstständig zu bezahlen. Viel Bundesländer, darunter auch Bayern, bieten diesen kostenfrei an. Wichtig ist zu beachten, dass der Schnelltest spätestens 24h vor Reiseantritt gemacht worden sein muss. Frühstens 48h vor Reiseantritt kann der Test gemacht werden, um im Gültigkeitsrahmen zu sein.

Storebælt Brücke Passage Mein Schiff 1 / photo: Fabian Poth

Check-In-/Check-Out-Zeit und Registrierung zum Corona Schnelltest im Cruise Terminal

Um einen schnelleren und sicheren Check-In durchzuführen, müssen sich die Gäste für ein Check-In Zeitfenster registrieren. Dies erfolgt bequem über das Onlineportal oder über die Mein Schiff App. Gleiches gilt für die Abreise. Die Zeitfenster für die Abreise beginnen, je nach Ankunft des Schiffe, direkt nach Ankunft im 30-minütigen Takt. Persönlich empfiehlt sich die vorherige Registrierung zum Corona Schnelltest im Cruise Terminal für den Anreisetag. Mit dem Termin, angepasst am persönlichen Check-In Zeitfenster, kommt man schneller zum Test und damit auch zum eigentlichen Check-In. Wichtig zu beachten, dass der benötigte QR Code vor dem Terminal vorgezeigt werden kann. Es empfiehlt sich die Anmeldung (Bestätigungsemail) auszudrucken oder im Smartphone zu speichern. Für den Check-In werden der Schiffspass, ein Ausweisdokument und ggf. der QR-Code für den zweiten Test benötigt.

Morgenkaffee auf der Mein Schiff 1 / photo: Fabian Poth

Check-In in in Kiel

Zum gebuchten Check-In Fenster warten die Gäste vor dem Terminal. Es ist darauf zu achten, dass der Abstand zu anderen Gästen eingehalten wird. Im Cruise-Terminal angekommen, beginnt zunächst die Anmeldung und Registrierung. So wird geprüft, dass die Gäste auch sicher die jeweilige Reise gebucht haben. Auch wird hier bereits die Körpertemperatur gemessen. Anschließend durchläuft man die Schnelltest Strecke. Durch das Vorzeigen des Ausweisdokument, erhält man einen ausgedruckten QR-Code in zweifacher Ausführung. Einen gibt man für den Test in der Nase ab, den anderen behält man für sich.

Nach dem Abstrich darf man innerhalb des Terminals Platz nehmen und 15 Minuten warten bis das Ergebnis zur Verfügung steht. Vorab angemeldete Passagiere erhalten die Information über das bereitgestellten Testergebnis per E-Mail. Mit dem abscannen des QR Codes, erhält man das Testergebnis auf dem Smartphone angezeigt.

Coronatests im Terminal in Kiel / photo: Fabian Poth

Negativ – Willkommen an Bord

Mit dem negativen Testergebnis geht es zum eigentlichen Check-In. Hierfür wird neben dem Schiffspass auch ein Ausweisdokument benötigt. Mit einem Foto zur Registrierung geht es Final zur Sicherheitskontrolle und damit auch in Richtung Wohlfühlschiff.

Kabinenschlüssel und Seenotrettungsübung

Durch die Einführung des kontaktlosen Schiffspass, befinden sich neuerdings die Bordkarte an der Kabine. Nach dem Check-In, heißt es also Kabine beziehen und die Bordkarte für die Reise mitnehmen. Wie auf jeder Hochseereise, besteht die Verpflichtung zur Teilnahme an der internationalen Einweisung zur Seenotrettungsübung. Mit der Bordkarte ging es auf der Mein Schiff 1 auf Deck 5. Dort erhält man in klein n Gruppen (5-10 Passagiere), die wichtige Anweisung über den Verlauf und das Verhalten im Ernstfall. Da nicht jede 10 Minuten der Alarm getätigt werden kann, wird dies mit finalen Informationen vor dem Auslaufen vom Cruisemanager über die Bordlautsprecher demonstriert. Mit Abschluss des Signaltons und den letzten Instruktionen, ist die Teilnahme der Seenotrettungsübung erfolgreich abgeschlossen.

Sail away in Kopenhagen mit Mein Schiff 1 / photo: Fabian Poth

Maskentragepflicht auf dem gesamten Schiff

Aufgrund der neuen, geltenden Bedingungen, besteht auf dem gesamten Schiff die Verpflichtung zum tragen einer medizinischen Maske. Dies gilt sowohl in den Innenräumen, als auch in den Außenbereichen des Schiffes. Sobald man eine Liege oder einen Sitzplatz eingenommen hat, darf diese abgenommen werden.

Digitale Zukunft – Kontaktloser Schutz

Auch in den Restaurants und Bars ist TUI Cruises auf die Sicherheit der Passagiere und Crewmitglieder ausgelegt. Die Speisen werden in einer Onlinekarte in der Mein Schiff App, über den QR Code am Platz, ebenfalls in digitaler Form oder durch ein Einweg Papierspeisekarte aufgezeigt. Bereits beim betreten des Restaurants oder der Bar, spätestens jedoch am Platz, wird die Kabinennummer erfragt. So kann eine reibungslose Kontaktkette nachvollzogen werden, sollte es zu einem positiven Verdachtsfall kommen.

Frühstück auf der Mein Schiff 1 / photo: Fabian Poth

Anmeldung über die Mein Schiff App für Bordunterhaltungsprogramme

Auch die Teilnahme an Lesungen und Theater-Shows ist aktuell nur mit einer vorherigen Anmeldung möglich. Wer auf das Handy während der Reise verzichten möchte, kann die Anmeldung – auch von den spezialitäten Restaurants – über die Rezeption vornehmen.

Tägliches Fiebermessen

Auf der Kurzreise mit der Mein Schiff 1, gab es am ersten Reisetag die Verpflichtung zum Fiebermessen in der Abtanzbar. Dies geschieht ebenfalls kontaktlos und vom geschulten Personal überwacht.

Abschied nehmen – Ausschiffungsablauf

Für die Ausschiffung muss ein Ausschiffungszeitfenster gewählt werden. Sollte dies nicht vorab angemeldet sein, erhält man dies von TUI Cruises zugeteilt. Die Ausschiffungszeitfenster werden über die Bordlautsprecher durchgesagt. Ähnlich wie bei der Einschiffung wird nach dem verlassen des Schiffes ein Schnelltest mit QR Code durchgeführt. Erst nach Erhalt des Testergebnis, darf das Cruise Terminal verlassen werden.

Mein Schiff 1 in Kiel / photo: Fabian Poth
Wichtiger Hinweis!

Die gesamten Abläufe der Ein- und Ausschiffung sind gesetzliche Vorgaben vom Bundesland Schleswig Holstein. Abfahrten in Rostock oder Hamburg können unter Umständen minimal abweichen. Zum Schutz aller Reisenden und Crew Mitgliedern, wird auf allen Reisen der gleiche Ablauf stattfinden. Persönlich vermute ich auch die Vereinheitlichung der Ein- und Ausschiffung innerhalb Deutschlands. Wie die Abläufe in Griechenland und den Kanaren sind, kann ich nicht beurteilen, da hier auch andere Grundregularien für die Ein- und Ausreise der Länder gelten.

  • Vielleicht auch interessant: Bildergalerie aller öffentlichen Bereiche an Bord der Mein Schiff 1 <<Link>>
Fabian Poth
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh