Costa präsentiert neue Weinkarte

Costa präsentiert neue Weinkarte. Foto: Costa Kreuzfahrten
Costa präsentiert neue Weinkarte. Foto: Costa Kreuzfahrten

Zusammenarbeit mit der Weinbank von Pollenzo

Die neue Weinkarte präsentiert 100 der besten Weine aus Italien und der Welt, nachhaltig und organisch produziert an Bord der Costa Kreuzfahrtschiffe.

Costa Crociere und die Weinbank (Banca del Vino) in Pollenzo haben zum Auftakt einer längerfristigen Kooperation gemeinsam eine Weinkarte mit über 100 sorgfältig ausgesuchten, renommierten Marken aus Italien und der ganzen Welt exklusiv für die Costa Flotte zusammengestellt. Alle Weine wurden nachhaltig produziert und passen perfekt zu den traditionellen italienischen Menüs, die an Bord serviert werden.

Ab sofort erhältlich

Costa Crociere hat mit Hilfe des fundierten Wissens der Weinbank, die sich seit Jahren für die Wahrung der önologischen Geschichte Italiens einsetzt, Weingüter ausgewählt, die das Beste aus Italiens langer Weintradition vereinen und ideal das Motto Italy’s Finest an Bord der Costa Schiffe ergänzen. Die neue Weinauswahl ist ab sofort an Bord der Costa-Flotte erhältlich.

Die neue Weinkarte beinhaltet Weine aus 19 Regionen Italiens, aber auch aus Ländern wie Frankreich, Portugal, Spanien, Neuseeland, Australien oder den USA. Die Auswahl ist in vier Kategorien mit jeweils eigenem Logo unterteilt: Gäste können zwischen nachhaltigen Weinen, organischen Weinen, Vins du Terroir und Weinen, die regionale italienische Gerichte ideal begleiten, wählen.

Nachhaltige Weine

Alle nachhaltigen Weine stammen von Weingütern, die auf Anbaumethoden mit geringen Auswirkung auf die Umwelt und die Biodiversität setzen. Unter diesen Weinen finden sich beispielsweise der Roero Arneis Pradalupo DOCG von „Fontanafredda” aus dem Piemont, der Friuli Colli Orientali Sauvignon DOC von „Le Vigne di Zamò”, der Pinot Nero dell’Alto Adige von „Elena Walch” und viele mehr.

In der Kategorie „nachhaltige Weine“ finden sich ebenfalls biodynamische Weine, bei deren Herstellung der Schutz des Ökosystems besonders im Vordergrund steht. Beim Anbau dieser Weine dürfen ausschließlich Methoden verwendet werden, die die Bodenfruchtbarkeit unterstützen und bei der Verarbeitung den Mondkalender berücksichtigen. So entsteht ein authentisches Terroir, bei dem die verschiedenen Elemente wie das Klima, die Umwelt und der menschliche Einfluss geschmacklich deutlich hervortreten. Bestes Beispiel dafür sind der Gavi DOCG „La Raia” aus dem Piemont und der Teroldego Rotaliano DOCG von „Foradori” aus Trentino Alto Adige.

Die organischen Weine wiederum stammen von Winzern, die in Übereinstimmung mit den europäischen Richtlinien weder synthetische Chemikalien noch gentechnisch verändernde Organismen beim Traubenanbau einsetzen. Diese Auswahl beinhaltet unter anderem den Albana di Romagna Vigna Rocca DOCG von „Tre Monti”, der Frascati Superiore Racemo DOCG „L’Olivella” aus Lazio, den Chianti Classico Riserva Berardenga DOCG von „Fattoria di Fèlsina” aus der Toskana und der Aglianico del Vulture Il Repertorio DOC „Cantine del Notaio” von Basilicata. Zusätzlich bietet die Karte italienische und internationale Weine, welche als echte Ikonen gelten: der Trento DOC Giulio Ferrari Riserva del Fondatore Extra Brut, der Bolgheri Sassicaia von „Tenuta San Guido” oder auch der Champagne Brut AOC „Dom Perignon”.

Genossenschaft der Weinbank Pollenzo

Gegründet wurde die Genossenschaft der Weinbank Pollenzo im Jahr 2001 in den Weinkellern von Agenzia di Pollenzo (Provinz Cuneo) von Carlo Petrini, dem Vorsitzenden der Vereinigung Slow Food. In Zusammenarbeit mit der Universität für Gastronomische Wissenschaften werden jedes Jahr die besten Weine ausgesucht und in Weinkellern aus dem 19. Jahrhundert gelagert. Die Weine stammen aus Kellereien, zu deren Philosophie und Selbstverständnis der Schutz des Ökosystems zählt. Dank der Partnerschaft kann Costa seine große kulinarische Auswahl mit den besten Produkten aus Italien noch weiter ergänzen.

Oliver Asmussen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh