Das Fluss-Traumschiff Andorinha im Schiffsportrait

MS Andorinha Swimmingpool / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Andorinha: Das beste Schiff auf dem Douro in Portugal

Die Andorinha ist ein Flusskreuzfahrtschiff der Schweizer Reederei Scylla AG, wurde 2019 gebaut und unternahm seine erste Flusskreuzfahrt auf dem Douro im Mai 2021.

Saisonstart für VIVA Cruises

Geplant war bzw. ist weiterhin ein langjähriger Einsatz im Vollcharter für das amerikanische Reiseunternehmen TAUCK. Der Saisonstart wurde, aufgrund der aktuellen Corona-Situation, unter der Flagge und Regie der 100% Tochter VIVA Cruises in Düsseldorf durchgeführt. Darüber hinaus wird das 80m lange und für maximal 88 Passagiere ausgelegte Schiff von einem anderen Reiseunternehmen im Charter betrieben.

Das mit Abstand beste Schiff

Die Andorinha beherbergt ihre maximal 88 Passagiere in 44 Kabinen auf drei Passagierdecks. Den Reisenden der Andorinha wird außergewöhnlich viel Komfort und Luxus geboten. Im Vergleich mit allen anderen Flusskreuzfahrtschiffen in ihrem Fahrtrevier, dem Douro, stellt die Andorinha das mit Abstand beste Kreuzfahrtschiff dar. Diese Tatsache wird schon beim Blick in den Kabinenplan deutlich. Unter den insgesamt 44 Kabinen befinden sich nur 12 Standardkabinen, der Rest sind Suiten bzw. Master Suiten. Die Größe der 2-Bett-Kabinen variiert zwischen 18-20m², die Suiten bieten 22m² Platz und die Master-Suiten 28m². Alle Suiten verfügen über französische Balkone, die 2-Bett-Kabinen auf dem Emeralddeck sind mit Fenstern ausgestattet, die nicht geöffnet werden können. Die Kabinen der Andorinha sind in zeitgemäßem Look und mit modernen Features versehen. Der Reiseveranstalter TAUCK hat überwiegend den amerikanischen Markt im Fokus und folgt der Philosophie „small is big“, entsprechend üppig ist das Platzangebot an Bord der Andorinha. Das spiegelt sich auch in den Kabinen wider.

MS Andorinha bei Pala im Douro Valley / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Hell und modern aber nicht kalt

Gleich beim Betreten der Andorinha wird dem Gast klar „Dieses Schiff ist ein ganz besonderes“. Der erste Eindruck „Wow“! Das Foyer ist riesig, die Rezeption zentral gelegen. Der Blick bleibt zunächst an einer in die Decke eingelassenen Lampe hängen, deren Muster in einem Mosaik im Boden aufgenommen wurde. Zwei große Grünpflanzen flankieren den Treppenabgang, der das Diamonddeck (Deck 3) mit dem darunter liegenden Rubydeck (Deck 2) verbindet. Insgesamt versprüht das Foyer die typische Atmosphäre, die ich von anderen Scylla-Schiffen kenne. Das Design ist hell und modern, wirkt sehr elegant und dennoch nicht kalt. Die indirekte Beleuchtung unterstreicht die zeitlose Gemütlichkeit. Viel natürliches Tageslicht fällt durch breite Fensterfronten in das Schiffsinnere.

Das offene Foyer geht in einen offenen Bereich, eine Art Atrium über, das die Panoramalounge auf dem Diamonddeck mit dem Rubydeck optisch zusammenfließen lässt. Die drei Passagierdecks werden mit einem Fahrstuhl und einer einladenden Treppe verbunden. Das offene Atrium lässt eher den Eindruck entstehen, sich in der Lobby eines Luxushotels an Land zu befinden, als auf einem nur 80m langen Flusskreuzfahrtschiff. Das Raumgefühl ist außergewöhnlich.

Atrium, Panoramalounge und Compass Rose Restaurant MS Andorinha / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Auf dem Rubydeck liegt das elegante und gemütliche Compass Rose Restaurant der Andorinha mit integriertem Buffetbereich, der für das reichhaltige Frühstücksbuffet genutzt wird. Zahlreiche Mitarbeiter des Küchen- und Restaurantteams sorgen täglich für das leibliche Wohl der Reisegäste an Bord und zaubern köstliche Mahlzeiten von früh bis spät. Das Frühstücksbuffet ist auch unter den aktuellen Hygieneauflagen aufgebaut. Die einzelnen Komponenten werden von den Mitarbeitern nach Kundenwünschen portioniert und gereicht. Warme Spezialitäten werden vom Tisch aus bestellt und serviert. Alle Gäste nutzen denselben Tisch im gesamten Reiseverlauf. Die Tischzeiten finden im Rahmen offener Zeitfenster statt, innerhalb dieser die Gäste speisen können. In der Regel erscheinen alle Gäste zum Mittag- und Abendessen relativ zeitgleich. Zu diesen Malzeiten stehen in der Speisekarte mehrgängige Menüs zur Auswahl, ein Nachmittagskaffee/Tee sowie ein kleiner Mitternachtssnack dürfen natürlich nicht fehlen. Nach Absprache werden Gerichte für spezielle Diäten gereicht (Diabetiker, glutenfrei, laktosefrei usw.) Als besonderes Highlight ist das Kapitäns-Dinner zu nennen, bei dem keine Abendgarderobe-Pflicht besteht).

Compass Rose Main Restaurant MS Andorinha / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die Andorinha bietet ihren Gästen im Bereich der Rezeption auf dem Diamonddeck eine kleine, offene Boutique, mit einer Auswahl an Souvenirs (Postkarten) und Accessoires.

Ebenfalls auf dem Diamonddeck ist, wie auf den meisten anderen Flusskreuzfahrtschiffen, im Vorschiff eine große Panorama-Lounge untergebracht. Diese ist auf der Andorinha in klassischen, hellen Erdtönen gestaltet und macht einen sehr modernen und stilvollen Eindruck. In Kombination mit dunklen Holztischen und liebevollen Dekorationsdetails wirkt die Lounge sehr einladend. An den Wänden befinden sich zwei große Flachbildschirme. Weitere lassen sich im Bereich der Bar aus den Verkleidungselementen ausfahren. Besonders auffällig sind die großen Panoramascheiben, die einen herrlichen Blick auf die Flusslandschaft bieten.

Hinweis: Zur Kaffeezeit gibt es derzeit kein üppiges Tortenbuffet, sondern eine Auswahl an Torten, die auf einem Servicewagen angeboten wird.

Panoramalounge MS Andorinha / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Im vorderen Teil der Lounge befindet sich die Panorama-Bar, von der aus sich ein hervorragender Blick in Fahrtrichtung eröffnet. Die Bar zeigt sich gut sortiert und lässt kaum einen Wunsch offen. Neben ausgewählten Kaffeespezialitäten sind auch Tagescocktails und eine große Auswahl Spirituosen erhältlich. Von der Panorama-Bar aus besteht die Möglichkeit, über zwei seitlich angeordnete Treppen das Sonnendeck zu erreichen.

Hinweis: Die sonst vor der Bar aufgestellten Hocker gibt es derzeit nicht, um einen zu engen Kontakt zwischen den Reisegästen zu vermeiden.

Panoramalounge-Bar MS Andorinha / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die Panorama-Bar an sich ist schon eine Besonderheit und bietet den Gästen einen sehr behaglichen Aufenthaltsort. Abgerundet wird das Reiseerlebnis im Außenbereich der Lounge durch eine möblierte Terrasse, direkt am Bug der Andorinha. Große Panoramascheiben sorgen dafür, dass man hier geschützt vor Fahrtwind oder starker Sonneneinstrahlung auch über einen längeren Zeitraum verweilen kann. Wer die Scylla-Flussschiffe zum Beispiel auf Rhein und Donau kennt, der wird hier erstaunlich viele Ähnlichkeiten entdecken.

Smoking und Abendkleid können daheimbleiben

Obwohl sich die Andorinha besonders elegant und luxuriös präsentiert, können Smoking und Abendkleid auch an Galaabenden getrost daheimbleiben. Eine sportlich-elegante Kleidung wird abends gerne gesehen. VIVA Cruises vermarktet die Andorinha als Kreuzfahrtschiff, welches auch jüngere Reisegäste ansprechen soll. Ein entsprechend zwangloses Konzept wird an Bord umgesetzt. Mit kurzer Hose oder T-Shirt sollte man dennoch nicht zum Abendessen erscheinen! Sobald das Schiff unter „TAUCK-Regie“ zum Einsatz kommt, weht wieder ein klassischer Stil über die Planken.

Das Sonnendeck der Andorinha besticht mit mehreren Highlights. Es ist mit hochwertigen, bequemen Sonnenliegen und ausreichend Stühlen ausgestattet. Die Sonnenliegen sind mit dicken Polstern versehen. Neben regulären Treppenaufgängen steht auch ein Treppenlift zur Verfügung, um das Sonnendeck zu erreichen. Wirklich fantastisch sind die sechs gemütlichen Liegeinseln, die man in erster Linie von Hochseekreuzfahrtschiffen kennt. Kleine Beistelltische für Getränke und dicke Kissen zum Anlehnen runden das perfekte Wohlfühlerlebnis ab. Einige kleine Palmen versprühen einen Hauch von südländischer Fluss-Atmosphäre. Das gesamte Sonnendeck ist eine Oase der Gemütlichkeit. Große, stabile Sonnenschirme spenden bei Bedarf den nötigen Schatten unter der intensiven Douro-Sonne.  

MS Andorinha Sonnendeck mit Loungemöbeln / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die nächste Besonderheit lässt sich am Heck der Andorinha entdecken. Genauer gesagt handelt es sich um zwei Besonderheiten. Erstmal kann eine voll ausgestattete Theke, welche an eine moderne Kücheninsel erinnert, für die Zubereitung leckerer BBQs genutzt werden und darüber hinaus befindet sich hier das rundum verglaste und klimatisierte Arthur´s Bistro. Die Speisen im Arthur´s orientieren sich an Grillspezialitäten und Steaks, was auf das künftige Publikum zugeschnitten ist. Da sich das Restaurant in einem vollständig absenkbaren Bereich befindet, damit auch schmale Brücken passiert werden können, konnten keine besonderen Dekorationsdetails verbaut werden. Dennoch wirkt die Atmosphäre nicht kalt oder stillos.

Arthurs Bistro MS Andorinha / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Das zweifelsfrei auffälligste Ausstattungsmerkmal auf dem Sonnendeck ist der überdurchschnittlich große, rund 6m lange Swimmingpool. Dieser bietet zwei Treppenzugänge, die über eine lange Empore zu erreichen sind. Der Pool endet zum Loungebereich in einem offenen Überlauf, dessen Wasserkaskade sanft in ein Bett aus weißen Kieselsteinen fällt. Die Poolgröße ist an sich bereits beeindruckend, die sehr einladende Gestaltung mit ihren vielen Details machen ihn zu einer einzigartigen Schwimmoase. Die Wassertemperatur des Pools liegt bei 30 Grad.

MS Andorinha Swimmingpool / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Das Sonnendeck ist über die gesamte Länge für Passagiere zugänglich. Lediglich vor der Kommandobrücke kann bei Bedarf optional abgesperrt werden. Am Heck sind im Außenbereich des Arthur´s weitere Tische und Stühle aufgestellt. Jedem Meter der Andorinha wurde eine sinnvolle Nutzung zugeteilt.

Überdurchschnittlich viel Raumfreiheit in den Kabinen und Suiten

Alle Kabinen bzw. Suiten liegen außen, sind komfortabel und luxuriös ausgestattet und verfügen sowohl auf dem Ruby- als auch auf dem Diamonddeck über einen französischen Balkon. Auf dem Rubydeck befinden sich 18 Suiten. Auf dem Diamonddeck wählt man bei Buchung zwischen 2 Suiten und 12 Master-Suiten. Die 12 2-Bett Kabinen auf dem Emeralddeck haben kleine Fenster, die nicht zu öffnen sind, aber ausreichend Tageslicht in die Kabine fallen lassen. Zur Ausstattung gehören Dusche/WC, Fön, individuell regulierbare Klimaanlage, SAT-TV inkl. Flachbildschirm, Radio, Minibar, Nespresso-Kaffeemaschine, Safe, Telefon, kleine Tageszeitung und verstellbare Betten. Die Betten lassen sich wahlweise als Doppel- oder Einzelbetten stellen. Nicht nur in den öffentlichen Bereichen genießen die Gäste ein üppiges Platzangebot, auch in den Kabinen und Suiten herrscht viel Raumfreiheit. Die Bäder sind luxuriös, mit Marken-Armaturen ausgestattet. Schminkspiegel und Steckdose sind natürlich vorhanden.

Master Suite 308 MS Andorinha / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Damit endet mein Rundgang über das stilvolle, luxuriöse Flusskreuzfahrtschiff Andorinha.

Ein Flusskreuzfahrtschiff mit viel Wohlfühlkomfort und luxuriösem Ambiente

Mein Fazit:

Die Andorinha überzeugt mit sehr viel Eleganz und einem modernen Ambiente an Bord, einer guten Küche und einem sehr aufmerksamen und zuvorkommenden Team, welches den Reisegästen stets zur Seite steht. Die hochwertige und luxuriöse Inneneinrichtung orientiert sich am Geschmack amerikanischer Reisegäste, doch auch auf dem deutschsprachigen Markt würde sich ein solches Schiff sicherlich dauerhaft größerer Beliebtheit erfreuen. In alle Aufenthaltsräume und Kabinen fällt sehr viel Tageslicht, was die Freundlichkeit weiter hervorhebt und das Farbdesign unterstreicht. Die Andorinha ist das ideale Schiff für Liebhaber von Flusskreuzfahrtschiffen, die einen gewissen Mehrwert an Komfort und Eleganz suchen. Die Andorinha ist ein Premium-Flusskreuzfahrtschiff und stellt wie gesagt das mit Abstand beste Schiff auf dem Douro dar.    

Auf der Höhe der Zeit

Die Nachfrage nach modernen Kommunikationsmitteln steigt stetig. Ganz gleich, ob die Großeltern ihren Enkelkindern einfach mal einen Urlaubsgruß per Smartphone senden oder jüngere Reisende mal eben ihre Mails checken bzw. eine Instagram-Story einstellen wollen. Auf der Andorinha steht den Reisegästen dafür WLAN zur Verfügung. Große Datenmengen lassen sich über diese Datenverbindung jedoch nicht übertragen (YouTube, Skype etc.).

Ein Blick in die Zukunft

Die Andorinha wurde nicht für den deutschsprachigen Markt konzipiert, was sich bereits bei einem Blick in den Deckplan erkennen lässt. Das Schiff bietet überwiegend große Suiten und außerordentlich viel Platz auf nur 80m Länge. Wer im Sommer 2021 also einmal besonders luxuriös auf einem Flusskreuzfahrtschiff den Douro entdecken möchte, dem bietet sich die Andorinha geradezu an. Es ist zu hoffen, dass für den deutschsprachigen Markt in Zukunft einmal ein Schwesterschiff gebaut werden wird, welches dann für VIVA Cruises dauerhaft zum Einsatz kommt. Ob dieses dann allerdings über ebenso viele Suiten verfügen würde, darf bezweifelt werden.  

An Bord gelten natürlich die derzeit gültigen Abstands- und Hygieneregelungen. Diese beeinträchtigen die Kreuzfahrt aber in keiner Weise.

Alle Flusskreuzfahrten können zum Beispiel bei Kreuzfahrten und mehr gebucht werden. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung teilt das Team gerne auf Anfrage mit. Senden Sie einfach eine unverbindliche Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen an unter 04893-4288535.

  • Komplette Bildergalerie mit allen Innenfotos der Andorinha >>Link<<
  • Vielleicht auch interessant: Die Andorinha für VIVA Cruises auf dem Douro <<Link>>
Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh