Die MS Deutschland kehrt zurück

Bis mindestens 2025 bleibt die MS Deutschland bei Phoenix Reisen. Foto: bergeest
Bis mindestens 2025 bleibt die MS Deutschland bei Phoenix Reisen. Foto: bergeest

Zurück in der Flotte

Jetzt ist das ehemalige ZDF Traumschiff MS Deutschland wieder für Phoenix Reisen unterwegs. Heute kam das Schiff noch unter den Namen World Odysse in den Hamburger Hafen und wird es Donnerstag schon wieder als MS Deutschland verlassen.

Von Mai bis September 2016 war die Deutschland erstmals bei Phoenix Reisen im Einsatz und hat viele abwechslungsreiche Routen gefahren. Da das Schiff in den kommenden Jahren nur im Sommer bei Phoenix Reisen im Charter ist, war sie im Winter für Semester at Sea als World Odyssey im Einsatz sein. In den vergangenen Tagen konnte das Schiff noch unter den Namen World Odysee und im abgewandelten Look auf dem Weg nach Hamburg bestaunt werden, nun wird das Schiff aber wieder die typische Phoenix Farbgebung erhalten und schon am Donnertag wieder auf große Reise fahren. Die erste 19-tätige Reise führt das Schiff von Hamburg an die Nordwestküste Afrikas und die Kanaren, anschließend wird das Schiff am 8. Mai in Bremerhaven erwartet.

Die MS Deutschland im Hafen von Bremerhaven (Archivbild). Foto: bergeest
Die MS Deutschland im Hafen von Bremerhaven (Archivbild). Foto: bergeest

Semester at Sea

Zuletzt war das Schiff im vergangenen Jahr unter dem Namen World Odysee im Mittelmeer und anschließend zu einer 104-tätigen Reise gestartet. Im Programm standen Ziele im südlichen Europa und nördlichen Afrika, bevor es über den Atlantik in Richtung Südamerika ging. Nach 104 Tagen wurde die erste große Reise in San Diego (USA) beendet. Hauptziel der Reise war das Lernen, ein Semester auf See, aber nicht nur Studierende sind an Bord gewesen, sondern auch Rentner und ältere Fachkräfte nutzten die Möglichkeit „Weltweit-zu-Lernen“.

Die Idee, hinter den schon seit 50 Jahren erfolgreich stattfindenden Reisen, ist das globale Lernen. Die Welt soll als Klassenzimmer gesehen werden und diese Idee wird interdisziplinär umgesetzt, so wird den Studierenden während der Reise, neben dem Engagement in der Gruppe, auch die Möglichkeit geboten experimentelle und vergleichende Studien in den jeweiligen Ländern zu erheben.

Grand Hotel auf hoher See

Gäste erwartet auf den kommenden Fahrten auf der MS Deutschland wieder das gewohnte Interieur im Stil eines Grand Hotels der zwanziger Jahre mit dem bekannten Kaisersaal und den Bars und weiteren Bordeinrichtungen. Unterhaltung wird dabei an Bord großgeschrieben. Ein bunt gemischtes Tages- und Abendprogramm mit Lektoraten, kreativen Kursen und abwechslungsreichen Shows erwarten die Gäste. Ein Innen- sowie ein Außen-Pool, Meerblick-Sauna und Fitnessbereich sowie der Spa mit großem Programmangebot stehen während der Reise bereit.

Im Sommer stehen vor allem Reisen auf Nord- und Ostsee an, sowie bis nach Island und Grönland, bevor das Schiff im September die Flotte wieder verlassen wird um 2018 erneut zur Phoenix-Flotte zu stoßen. (nb)

Oliver Asmussen
Letzte Artikel von Oliver Asmussen (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh