Die Norwegian Joy beginnt ihre Reise nach China mit der Passage über die Ems

Die Norwegian Joy hat in der Nacht von Sonntag auf Montag erfolgreich die Emspassage bewältigt. Foto: Norwegian Cruise Line

Erfolgreiche Überführung

In der nacht von Sonntag auf Montag fand die Überführung der Norwegian Joy von der Meyer Werft in Papenburg zum Hafen Eemshaven statt. Hier wird nun die weitere Ausrüstung des Schiffes stattfinden und anschließend mit den Erprobungsfahrten begonnen werden.

(pm) Für die Norwegian Joy, dem ersten speziell für den chinesischen Markt konzipierten Kreuzfahrtschiff derReederei Norwegian Cruise Line, hat mit der Ems-Passage die Reise zu ihrem chinesischen Heimathafen Shanghai begonnen. Am Sonntag, 26. März, verließ das zweite Schiff der Breakaway-Plus Klasse die Meyer Werft in Papenburg und begann seine rund 14-stündige Fahrt über die Ems.

Die Überführung der 333 Meter langen und 41 Meter breiten Norwegian Joy stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur am 27. April stattfindenden Übergabe des Schiffes an die Reederei dar.

„Wir freuen uns sehr, dass die Norwegian Joy nun offiziell ihre Reise nach China begonnen hat“, so David Herrera, President von Norwegian Cruise Line Holdings China. „Als erstes speziell für den chinesischen Markt gebautes Schiff wird die Norwegian Joy unseren Gästen ein erstklassiges Kreuzfahrterlebnis bieten, und wir können es kaum erwarten, sie im Juni offiziell in der Flotte willkommen zu heißen.“

Spektakuläre Emspassage

Die Reise des 168.800 Tonnen schweren Schiffes begann um ca. 21:00 Uhr, als die Norwegian Joy mit dem Heck voraus die Dockschleusen der Werft passierte, wobei auf beiden Seiten des Schiffes nur etwa 1,2 Meter Platz zum Navigieren verblieb. Das Team des Schiffes stand unter der Leitung von erfahrenen Werftkapitänen und Flusslotsen sowie mehreren Navigationsoffizieren, die jeweils für die Bug- bzw. Heckmanöver verantwortlich waren. Darüber hinaus waren Angehörige lokaler Behörden und weitere Partner an der Unterstützung der Manöver beteiligt.

Nach der Schleuse setzte die Norwegian Joy die Passage mit dem Heck voraus fort, was eine optimale Manövrierfähigkeit gewährleistet. Vor Erreichen ihres vorläufigen Zielhafens Eemshaven in den Niederlanden am Montagabend, 27. März, passierte das Schiff noch weitere Engstellen, darunter die Friesenbrücke in Weener, die Jann-Berghaus-Brücke in Leer und das Ems-Sperrwerk in Gandersum. Nach Ankunft in Eemshaven wird die Norwegian Joy weitere Ausrüstung und Crew an Bord nehmen, bevor die Erprobungsfahrten auf See starten.

Die Norwegian Joy hat die Bauhalle in Papenburg verlassen. Foto: lenthe/touristik-foto.de
Die Norwegian Joy hat die Bauhalle in Papenburg verlassen. Foto: lenthe/touristik-foto.de

Das wird die Norwegian Joy bieten

Norwegian Joy ist das erste Schiff von Norwegian Cruise Line, das speziell für den chinesischen Markt konzipiert wurde. Das neue Schiff der Breakaway-Plus Klasse bietet 3.850 Gästen Platz und im Sommer 2017 wird es in China in Dienst gestellt werden.

Die Norwegian Joy soll Gästen ein unvergleichliches Kreuzfahrterlebnis ermöglichen, mit Bordeinrichtungen die auf die speziellen Bedürfnisse chinesischer Urlauber abgestimmt wurden. Das Schiff verfügt über eine Vielzahl von VIP-Kabinen und -Suiten, darunter im The Haven by Norwegian, dem exklusiven Schiff-im-Schiff Luxuskomplex von Norwegian Cruise Line, zu dem auch ein völlig neues Aussichtsdeck mit 180-Grad-Blick zählt, sowie die Concierge-Kategorie, die Gästen VIP-Services und größere Balkonkabinen bietet. Zudem vorgesehen sind Kabinen speziell für Familien, eine Vielzahl von Kabinen mit Verbindungstüren, die sich besonders für größere Familien eignen, sowie eine große Auswahl an Mini Suiten, Balkon-, Außen- und Innenkabinen, von denen viele über einen virtuellen Balkon verfügen.

Auf der Norwegian Joy werden spannende und innovative Bordaktivitäten geboten, darunter die erste Kartbahn auf See über zwei Ebenen, eine Open Air Laser-Tag-Arena, Rennwagensimulatoren und interaktive Videowände im Galaxy Pavilion und zwei über mehrere Decks reichende Wasserrutschen. Außerdem wird die Norwegian Joy über eine parkähnliche Erholungszone verfügen und über das größte Einkaufszentrum der Flotte, wo von außergewöhnlichen Duty-Free-Shops bis hin zu Geschäften mit weltbekannten Luxusmarken alles zu finden sein wird.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh