Eine neue Klasse entsteht! AIDA startet Bau der Helios Klasse

Start zur neuen Helios Klasse. Am 21. Februar fand in Papenburg der Stahlschnitt statt. Foto: AIDA Cruises
Start zur neuen Helios Klasse. Am 21. Februar fand in Papenburg der Stahlschnitt statt. Foto: AIDA Cruises

Erfolgreicher Start für eine neue Schiffsgeneration

Felix Eichhorn von AIDA und Tim und Bernhard Meyer von der Meyerwerft starten den Stahlschnitt. Foto: AIDA Cruises
Felix Eichhorn von AIDA und Tim und Bernhard Meyer von der Meyerwerft starten den Stahlschnitt. Foto: AIDA Cruises

(nb) Heute fand im niedersächsischen Papenburg der erste Arbeitsschritt zur neuen Helios Schiffsklasse von AIDA statt. Gemeinsam aktivierten AIDA-Chef Felix Eichhorn und die beiden Geschäftsführer Bernhard und Tim Meyer von der Meyerwerft den ersten Stahlschnitt mit einem gemeinsamen Druck auf dem Aktivierungsknopf. Der erste Stahlschnitt ist immer etwas Besonderes, denn jetzt wird klar, hier entsteht etwas Neues und das was entsteht, wird in einigen Monaten ein neues Schiff sein.

„Mit dem Baustart des weltweit ersten LNG-Kreuzfahrtschiffes setzen wir nicht nur in Sachen Umweltfreundlichkeit neue Maßstäbe für die Zukunft. Dank der Weiterentwicklung des innovativen Schiffsdesigns und vieler erfolgreicher Produktinnovationen der AIDA Flotte eröffnen wir unseren Gästen zukünftig ganz neue Erlebniswelten an Bord. Eine außergewöhnliche Vielfalt an individuellen Urlaubsmöglichkeiten, innovative Entertainment- und Kulinarikkonzepte, inspiriert vom modernen Lifestyle internationaler Hotspots – das sind nur einige der Themen, mit denen wir dem Urlaubsmarkt in Deutschland neue Impulse geben werden“, sagte Felix Eichhorn anlässlich des ersten Stahlschnittes in Papenburg.

Bereits mit der AIDAprima und bald auch der AIDAperla ging AIDA neue Schritte, optisch eher ungewöhnlich, aber an Bord voller Unterhaltung und Entspannung wurde eine neue Generation von Kreuzfahrtschiffen eingeführt. Die neue Helios Klasse wird noch größer werden und viel mehr bieten können, denn amerikanische Reedereien haben es vorgemacht. Es kommt dort auf die Größe an und bald wird AIDA als erste deutsche Reederei Schiffe für bis zu 6000 Personen auf die Weltmeere schicken. Größere Schiffe bedeuten auch mehr Unterhaltung und Spaß an Bord, es wird viele neue Möglichkeiten an Bord geben um den Urlaub so angenehm und entspannt wie nur möglich zu verbringen.

Bewährte Weiterentwicklung

Die neue Helios Klasse von AIDA. Foto: AIDA Cruises
Die neue Helios Klasse von AIDA. Foto: AIDA Cruises

Ein neues Kabinenkonzept bietet AIDA Gästen zukünftig noch mehr Raum für Individualität und persönlichen Service, von der Penthouse Suite über die extragroße Kabine für Familien bis hin zur Einzelkabine. Kulinarische Trends aus aller Welt serviert in 15 Restaurants und 23 Bars inspirieren die Gäste, an Bord Neues auszuprobieren. Einen Ausblick auf die nächste AIDA Schiffsgeneration gibt auch der neu gestaltete Ausstellungsbereich von AIDA Cruises im Besucherzentrum der Meyer Werft in Papenburg, das jährlich Anziehungspunkt für bis zu 300.000 Gäste ist. In der „AIDA Lounge“ erhalten die Besucher einen Einblick in die Vielfalt der AIDA Welt sowie die aktuellsten Informationen zum Baufortschritt.

Umweltaspekte

Bei den Neubauten spielen Umweltaspekte eine große Rolle für AIDA, als Treibstoff kommt LNG statt Schweröl zum Einsatz, der ein umweltgerechteren Urlaub ermöglicht. Der Wandel in der Umweltpolitik trägt natürlich auch dazu bei, so soll ab 2020 das Schweröl auf Nord- und Ostsee ganz verboten werden und seit einigen Jahren gelten schon strengere Umweltauflagen auf Nord- und Ostsee. Schiffe müssten Treibstoff mit einem Schwefelgehalt von maximal 0,1% verwenden oder die Abgase reinigen. Bei einem Schiff, dass von Anfang an darauf konstruiert ist die Umweltauflagen zu erfüllen und auch darüber hinausgeht ist die Zukunftsfähigkeit der Schiffe für die Reederei gegeben.

So wird nicht nur die Umwelt aktiv geschützt, sondern es können auch zukünftige Änderungen der Gesetze mit eingeplant werden. In Fahrgebieten wo Schweröl als Treibstoff in Zukunft nicht mehr erlaubt sein wird können diese neuen Schiffe problemlos verkehren. Jetzt sind die Häfen gefordert um die benötigte Infrastruktur für die neue Generation der Kreuzfahrtschiffe vorzuhalten. Häfen wie Hamburg bieten zwar schon heute die Möglichkeit der Betankung mit Flüssiggas an, um einen wirtschaftlichen Betrieb für die Reedereien zu ermöglichen muss in diesem Bereich aber noch viel investiert werden. Die AIDAprima nutzt LNG bereits heute während der Hafenaufenthalte auf ihrer Metropolentour.

Weitere Informationen

Die Kanarenroute. Grafik: AIDA Crusies
Die Kanarenroute. Grafik: AIDA Crusies

Die ersten 7-tägigen Reisen des 13. Mitgliedes der AIDA Flotte führen ab Dezember 2018 zu den Kanaren. Weitere Details zur neuen Schiffsgeneration wird AIDA Cruises in den nächsten Monaten bekannt geben.

Wer sich als einer der Ersten für eine Reise vormerken lassen oder aus erster Hand die neuesten Informationen zur nächsten AIDA Schiffsgeneration erhalten möchte, der sollte sich ab dem 21. Februar 2017 auf www.aida.de/genaumeinurlaub anmelden.

Der Besuch der „AIDA Lounge“ ist nach Voranmeldung im Rahmen einer Führung möglich. Anmeldungen und weitere Informationen unter www.meyerwerft.de und www.papenburg-marketing.de.

Oliver Asmussen

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