Erstanlauf der neuen Mein Schiff 1 in Kiel

Die Mein Schiff 1 beim Erstanlauf in Kiel. Foto: Stephen Gergs/Port of Kiel
Die Mein Schiff 1 beim Erstanlauf in Kiel. Foto: Stephen Gergs/Port of Kiel

Jüngster Neubau von TUI Cruises am Ostseekai begrüßt

Die neue Mein Schiff 1, der jüngste Neubau von TUI Cruises, ist zum Erstanlauf gestern im Kieler Seehafen eingetroffen. Wenige Tage nach seiner Übergabe im finnischen Turku ist Kiel der erste deutsche Passagierhafen, in dem sich der Neubau präsentiert.

Am frühen Freitagmorgen lief das mit über 111.500 BRZ vermessene und 315 m lange Kreuzfahrtschiff in die Förde ein und wurde von den Wasserfontänen eines Hafenschleppers bis zum Liegeplatz begleitet. Zahlreiche Schaulustige säumten die Ufer und kamen zum Ostseekai, um von Land einen Blick auf die brandneue Mein Schiff 1 zu werfen. Zur offiziellen Begrüßung des Schiffes überreichten Kiels Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und Hafenchef Dr. Dirk Claus im Rahmen eines Bordempfangs die traditionelle Erstanlaufplakette an TUI Cruises CEO Wybcke Meier und Kapitän Kjell Holm.

„Kiel ist stolz, diesen großartigen Neubau der TUI Cruises als erster deutscher Hafen begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns sehr, dass Kiel als Basishafen für die Nordeuropakreuzfahrten der Mein Schiff 1 ausgewählt wurde“, so Kiels Stadtpräsident Tovar

Plakettenübergabe in Kiel. Foto: Port of Kiel
Plakettenübergabe in Kiel. Foto: Port of Kiel

Erste Kreuzfahrten starten

Die neue Mein Schiff 1 nimmt am Abend Kurs auf Bornholm und ist im Rahmen mehrere Vorfreudefahrten am 29. April und am 4. Mai erneut am Ostseekai zu sehen.

 Dirk Claus: „Es ist Ausdruck der freundschaftlichen Partnerschaft zwischen Reederei und Hafen, dass die ersten Reisen des Neubaus in Kiel beginnen.“

Die Vorfreudefahrten gehen von/bis Kiel über Oslo, Göteborg und Kopenhagen, bevor das Schiff am 11. Mai in Hamburg getauft wird. Ihre in Kiel endende Jungfernfahrt führt die Mein Schiff 1 dann nach Norwegen. Im Saisonverlauf folgen zwölf Kreuzfahrten des Neubaus von Kiel. Ziele der Reisen sind sowohl die norwegischen Fjorde als auch die Metropolen des Baltikums. Neben der Mein Schiff 1 wird in dieser Sommersaison auch die Mein Schiff 4 ihren Basishafen in Kiel haben. Insgesamt unternehmen die zwei TUI-Schiffe bis Ende August 26 Kreuzfahrten von der Förde.

Die Mein Schiff 1 in Kiel. Foto: Port of Kiel
Die Mein Schiff 1 in Kiel. Foto: Port of Kiel
Oliver Asmussen
Letzte Artikel von Oliver Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh