Erste Details zur neuen Norwegian Bliss

Blick auf die Norwegian Bliss. Foto: Norwegian Cruise Line
Blick auf die Norwegian Bliss. Foto: Norwegian Cruise Line

Mit Kart-Bahn nach Alaska

Schon einige Tage gab es in den sozialen Netzwerken Gerüchte zur Ausstattung der Norwegian Bliss. Deckpläne und eindeutige Fotos einer Bausektion in Papenburg zeigten die Kartbahn an Bord des neuen Kreuzfahrtschiffes. Heute gab Norwegian dieses und weitere Details bekannt.

Für viele Kreuzfahrer war es eine gute Nachricht als die ersten Bilder der Bausektion in Papenburg ihre Runden auf Facebook machten, so erkannte man dort schon schon eine Kart-Bahn. Bisher hat nur die Norwegian Joy eine Kart-Bahn an Deck und viele wünschten sich dieses auch auf einem Kreuzfahrtschiff für westliche Gäste, die Norwegian Joy wurde speziell für den asiatischen Markt gebaut.

Die Kart-Bahn an Bord der Norwegian Bliss. Foto: Norwegian Cruise Line
Die Kart-Bahn an Bord der Norwegian Bliss. Foto: Norwegian Cruise Line

Größten Kartbahn auf See

Die größte Kartbahn auf See wird sicherlich viele Kreuzfahrer anziehen, nicht nur dass sie länger als auf der Norwegian Joy (Wir berichteten) ist, auch wird es ein komplett neues Spaß-Gefühl auf einem Schiff. Etwa 300 Meter lang wird der Kurs der E-Karts, die bis zu 50 Km/h schnell unterwegs sind. Noch mehr Spaß gibt es in der Freiluft-Arena für Laser-Tag. Das Areal ist als verlassene Raumstation gestaltet und kann rund um die Uhr genutzt werden.

„Die Norwegian Bliss ist derzeit zweifellos unser beeindruckendstes Schiff“, so Andy Stuart, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line. „Damit haben wir das Borderlebnis unserer Gäste auf eine neue Ebene gehoben. Zum einen, weil wir die bewährten Highlights unserer gesamten Flotte auf einem Schiff vereint haben. Zum anderen kommen einzigartige Neuheiten auf See dazu, für ein ultimatives Kreuzfahrterlebnis.“

Am Bau der Norwegian Bliss, die eine Größe von etwa 167.800 Bruttoregistertonnen und Platz für 4.000 Gäste haben wird, arbeitet derzeit die Meyer Werft in Papenburg. Die Auslieferung ist für das Frühjahr 2018 geplant und fährt dann ab Juni 2018 nach Alaska und in die Karibik sowie auf ausgewählten Routen an die Mexikanische Riviera. 

Aber nicht nur Action zählen zu den Highlights an Bord des Schiffes, auch eine Vielzahl an Dining-Optionen und eine lebendige Atmosphäre an Bord, mit unzähligen Bars, Lounges, preisgekrönten Jugendprogrammen und vielem mehr erwartet die Gäste.

So soll die Laser-Tag Anlage einmal aussehen. Sie erinnert an ein Raumschiff. Foto: Norwegian Cruise Line
So soll die Laser-Tag Anlage einmal aussehen. Sie erinnert an ein Raumschiff. Foto: Norwegian Cruise Line

Aktivitäten auf hoher See

Nach all den Aktivitäten und Abenteuern können sich die Gäste an Bord der Norwegian Bliss auf dem weitläufigen Pool- und Sonnendeck abkühlen und entspannen, wo zwei große Pools und sechs Infinity Whirlpools entlang der Reling zur Verfügung stehen. Der Aqua Park bietet zwei mehrstöckige Wasserrutschen. Die schnelle Free-Fall-Rutsche Ocean Loops macht zwei große Kurven – eine über die Reling des Schiffes hinaus und eine zweite, transparente Kurve, die sich bis zum Deck darunter erstreckt. In der mehr als 100 Meter langen Tandemrutsche Aqua Racer können Gäste nebeneinander auf Reifen gegeneinander antreten. Ein durchsichtiger Abschnitt ermöglicht den Ausblick auf das Meer.

Junge Gäste amüsieren sich im Kids‘ Aqua Park. Großen Spaß werden die Kleinen auch in der Splash Academy haben, dem preisgekrönten, kostenlosen Jugendprogramm der Flotte mit altersgerechten, betreuten Aktivitäten für Kinder von drei bis zwölf Jahren. Auch Teenager von 13 bis 17 haben mit Entourage ihren eigenen Bereich an Bord, genau wie die jüngsten Kreuzfahrer, die sogenannten Guppies, zwischen sechs Monaten und drei Jahren. Wie auf der gesamten Flotte wird es auch an Bord der Norwegian Bliss zahlreiche Familienaktivitäten, wie Ballontiere knoten, interaktive Spiele und die Family Glow Party geben.

Das Pool und Aqua Deck an Bord der Norwegian Bliss. Foto: Norwegian Cruise Line
Das Pool und Aqua Deck an Bord der Norwegian Bliss. Foto: Norwegian Cruise Line

Gastronomische Vielfalt an Bord

Moderne Einrichtung und hochwertige Zutaten treffen im brandneuen Texas Smokehouse Q auf südliche Aromen. Das neue À-la-carte-Spezialitätenrestaurant serviert authentisches Texas-Barbecue. Wen es geschmacklich noch weiter in den Süden zieht, kommt im Los Lobos auf seine Kosten. Das neue Restaurant bietet Gästen gehobene mexikanische Küche mit modernen Varianten traditioneller Gerichte. Zwischen Los Lobos und Cagney’s Steakhouse werden in The A-List Bar, benannt nach Norwegians President und CEO Andy Stuart, der bereits seit fast 30 Jahren im Unternehmen tätig ist, erlesene Cocktails, Weine und hochwertige Spirituosen serviert. Süße Köstlichkeiten sind Tag und Nacht im Coco’s erhältlich, einem brandneuen À-la-carte-Dessertrestaurant, in dem ein großer Schokoladenbrunnen den Eingang ziert. Zu Ehren von Seattle, dem Heimathafen des Schiffes für die Alaska-Kreuzfahrten, finden Gäste auch ein Starbucks an Bord.

Zu den kulinarischen Angeboten zählen zudem die französische Cuisine im Le Bistro, der Geschmack der Toskana im La Cucina, die frischen Meeresfrüchte im Ocean Blue, internationale Spezialitäten wie Sushi, Teigtaschen, Fingerfood und vielem mehr im Food Republic.  Cheeseburger in Paradise in Jimmy Buffetts Margaritaville at Sea, handgemachte Cupcakes und Macarons im The Bake Shop und das japanische Teppanyaki Restaurant komplettieren die Vielfalt an Spezialitätenrestaurants.

Für die bereits im Reisepreis inkludierten Mahlzeiten werden auf der Norwegian Bliss exklusive Gerichte aus frischen Zutaten serviert. The Local bietet den Gästen mit einem neuen Konzept rund um die Uhr eine klassische, entspannte Pub-Atmosphäre, ohne Aufpreis. The District Brew House serviert 24 Biersorten vom Fass und mehr als 50 Sorten Flaschenbier zu Häppchen aus dem benachbarten Food Republic. Auf der erlesenen Weinkarte von The Cellars, einer Weinbar der Michael Mondavi Family, finden sich 35 unterschiedliche Rebsorten. Um Wein geht es in The Cellars auch bei den Infoseminaren und täglichen Verkostungen.

Das Los Lobos, wohl einer der schönsten Orte zum speisen an Bord der Norwegian Bliss. Foto: Norwegian Cruise Line
Das Los Lobos, wohl einer der schönsten Orte zum speisen an Bord der Norwegian Bliss. Foto: Norwegian Cruise Line

Weitere Premieren auf der Alaskaroute

Während ihrer Premieren-Sommersaison sticht die Norwegian Bliss jeweils samstags vom Pier 66 in Seattle aus zu siebentägigen Alaskakreuzfahrten in See. Dort ist sie das größte und modernste Schiff, das jemals einen saisonalen Heimathafen an der Westküste der USA hatte. Der 678 Ocean Place mit Restaurants, Geschäften und Entertainment-Bereichen verteilt über drei Decks ist die zentrale Drehscheibe an Bord. Ebenfalls eine Premiere für ein Schiff in der Region ist The Waterfront, ein Promenadendeck mit Restaurants, Bars und Lounges unter freiem Himmel und einem Ausblick auf die Landschaft und Tierwelt Alaskas oder auf die türkisfarbenen Gewässer der Karibik.

Das spezielle Design der Norwegian Bliss bietet eine große Auswahl verschiedener Kabinen wie Luxussuiten in The Haven by Norwegian, Studiokabinen für Alleinreisende mit virtuellem Ausblick aufs Meer sowie neue Kabinenkategorien mit Verbindungstüren für große Reisegruppen und Familien. Die Gäste erwartet zudem großartiges Entertainment, unter anderem mit Jersey Boys, dem Tony-Award-Preisträger für „Bestes Musical“. Ebenso finden sich an Bord zwei Observation Lounges, mit der exklusiven Horizon Lounge für The Haven Gäste – ideal für Walbeobachtungen in Alaska, einzigartige Sonnenuntergänge in der Karibik und vieles mehr. Zur Fortsetzung der Tradition von Norwegian Cruise Line, jedes Schiff mit charakteristischer Kunst zu gestalten, hat die Reederei den Meereswelten-Künstler Wyland mit der Rumpfbemalung der Norwegian Bliss beauftragt.

Die Route des Schiffes führt entlang malerischer Gletscherlandschaften zu Stopps in Ketchikan, Juneau, Skagway und Victoria (British Columbia). In ihrer ersten Wintersaison ab November 2018 begibt sich die Norwegian Bliss jeweils samstags auf siebentägige Kreuzfahrten in die Östliche Karibik ab Miami mit Aufenthalten in St. Thomas (Amerikanische Jungferninseln), Tortola (Britische Jungferninseln) und Nassau (Bahamas).

Für Alleinreisende gibt es an Bord Studiokabinen. Foto: Norwegian Cruise Line
Für Alleinreisende gibt es an Bord Studiokabinen. Foto: Norwegian Cruise Line

Weitere Informationen

Eine Übersicht der Routen findet ihr direkt auf e-hoi.de . Für weitere Bilder besucht unsere Bildergalerie der Norwegian Bliss.

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh