Erster China-Dampfer in Papenburg ausgedockt

Die Genting Dream wurde in Papenburg gebaut und wird in Asien eingesetzt. Foto: Norman Bergeest
Die Genting Dream wurde in Papenburg gebaut und wird in Asien eingesetzt. Foto: Norman Bergeest

Am Freitagnachmittag verließ die „Genting Dream“ das überdachte Baudock II der Meyer Werft in Papenburg. Hunderte Sehleute verfolgten das Spektakel.

(al) Immer wenn ein neues Kreuzfahrtschiff die überdachte Werfthalle in der Papenburger Meyer Werft verlässt kommen hunderte Zuschauer. Am Freitagnachmittag war es wieder so weit. Wegen der hervorragenden Wetterprognose für diesen Freitag wurde das Verholen des neuen Kreuzfahrtschiffes um einen Tag vorverlegt. Bereits am späten Vormittag bestimmten Wohnmobile das Bild auf dem Werftparkplatz. In der ersten Reihe machten es sich auch zahlreiche Touristengruppen gemütlich, die auf dem Deich hinter dem Werftbecken ihre Sonnenschirme aufschlugen.

Um 14.15 Uhr machte die Genting Dream der chinesischen Reederei Dream Cruises ihre ersten Meter. Rund drei Stunden lang wurde der 335 Meter lange und 39,7 Meter breite Neubau, unterstützt von vier Schleppern, durch das schmale Tor der Baudockhalle bugsiert, bevor es dann gegen 17 Uhr an der Ausrüstungspier festmachte. In den kommenden Tagen werden weitere Tests durchgeführt und der 70 Tonnen schwere Schornstein auf das Schiff gehievt und montiert.

Ganz flott: Wer das Ausdocken gestern verpasst hat oder es noch einmal erleben möchte kann sich das Spektakel noch einmal in einer Minute anschauen. Hier geht es zum Video

Auffällig ist die extravagante Schiffsbemalung. Taucher, Unterwasserwelt und Drachenboote machen das Schiff zu einer echten Schönheit, die voraussichtlich am 12.10.2016 an die Reederei übergeben wird. Künftig wird das Schiff vor den Küsten Chinas und Vietnams kreuzen. Im Herbst 2017 soll dann das Schwesterschiff der „Genting Dream“, die „World Dream“, ebenfalls in Papenburg fertiggestellt sein. Beide Schiffe haben eine Größe von 151.300 BRZ und sollen jeweils 3.360 Passagiere beherbergen, die von 2.000 Besatzungsmitgliedern umsorgt werden. Von den 1.680 Kabinen sind 1.278 Außenkabinen. Der chinesische Name schreibt sich übrigens: 雲頂夢號.

Die Emsüberführung der Genting Dream soll Mitte September stattfinden. CruiseStart.de wird euch frühzeitig informieren.

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh