Flussreise – das neue Bordleben während Corona

Flusskreuzfahrt trotz Corona. nickoVISION am Liegeplatz in Alken an der Mosel Foto: Fabian Poth

Flussreise – während Corona an Bord der 135 m langen nickoVISION

Ich fasse die letzten Worte unseres ersten Artikels noch einmal auf … Das Gefühl, nach dem die Leinen gelöst waren, war schnell wieder da … endlich wieder Fluss. Und so kann ich das Reisen während der aktuellen Situation auch nach den letzten zwei Tagen bestätigen. Auch oder gerade wegen Corona.

Ein stückweit Normalität ist schon am ersten Abend eingekehrt. Die Gäste folgen den Wegweisern auf den Böden, achten auf das Tragen des Mund- und Nasenschutzes und desinfizieren sich die Hände. Die Rücksicht gegenüber anderen Mitreisenden ist auch gegeben.

Das Frühstück

Das geliebte Buffet muss leider für unbestimmt Zeit, wie in den Hotels an Land, weichen. Stattdessen hat sich die Reederei Scylla in Zusammenarbeit mit den Reiseveranstaltern ein neues Konzept überlegt. An Bord der nickoVISION gibt es für jeden Tisch einen „Basis-Teller“, der aus einer kleinen Auswahl von Wurst, Schinken, Käse und Fisch besteht. Neben einem Brotkorb, der mit Brötchen, Vollkornbrot, abgepackten Schnitten und einem süßen Teilchen bereitgestellt wird, findet sich auch eine kleine Auswahl von Marmeladen, Honig, Margarinen und Butter auf dem Tisch. Ebenfalls steht für die Gäste eine Kanne Kaffee bereit. So vermeidet man unnötigen Kontakt mit dem Servicepersonal.

Frühstückauswahl Foto: Fabian Poth

Die Basis auf dem Tisch wird durch eine Frühstückskarte ergänzt. So können sich die Gäste individuell Ihr Frühstück aus Milchprodukten, Cerealien, Eierspeisen, warmen Würstchen und Bacon zusammenstellen. Frisch am Platz serviert, wird der Start in den Tag noch angenehmer gestaltet.

Frühstückskarte zur Ergänzung der Tischauswahl Foto: Fabian Poth

Das Mittag- und Abendessen

Auch auf das Mittag- und Abendessen muss nicht verzichtet werden. So haben die Gäste der nickoVISION mittags und abends die Wahl zwischen einem klassischen Menü in den Hauptrestaurants VISION und Manhattan, sowie einem Light Lunch am Mittag bzw. einem „besonderen“ Menü am Abend im Marios Grill (reservierungspflichtig an der Rezeption).

Vorspeise im VISION Restaurant Foto: Fabian Poth

Das Tagesprogramm

Auch das Tagesprogramm wird aktuell den Hygienemaßnahmen angepasst. So wird das Programm nicht mit der gewohnten, abendlichen Post auf die Kabine gelegt, sondern ist in der Kabine im Fernsehprogramm einzusehen. Auch in den öffentlichen Bereichen wurde dies angepasst. In der Lounge wird das Tagesprogramm auf den Flachbildfernsehern aufgespielt.

Tagesprogramm auf dem Fernseher in der Kabine Foto: Fabian Poth

Der Kabinen-Abendservice

Um möglichst das Kontaktrisiko gering zu halten, wurde der Abendservice eingestellt. Auf Wunsch erfolgt eine Nachbestückung von Handtüchern, Seife und Shampoo. Hierfür können sich die Gäste an die Rezeption wenden.

Getränkeservice

An Bord der nickoVISION wird, wie auf allen Scylla Schiffen, möglichst wenig Kontakt untereinander angestrebt. So wird das Getränk zwar an den Platz gebracht, muss jedoch vom Tablett genommen werden. Der erste Schluck ist somit direkt garantiert.

Der Landgang

An Bord der nickoVISON gibt es eine Station, an der sich die Gäste selbstständig ein- und auschecken können. Durch kontaktloses halten wird die Bordkarte gescannt und auf den Status „Landgang“ gesetzt. Bei der Rückkehr erfolgt das Gleiche mit dem Status „an Bord“.

Self-Counter für das Ein- und Auschecken zum Landgang Foto: Fabian Poth

Tägliches Fiebermessen

Wie bereits in den Reiseunterlagen angekündigt, wird an Bord der Scylla Schiffe und natürlich auch an Bord der nickoVISION täglich Fieber gemessen. Die Kreuzfahrtleitung informiert die Gäste über die Bordlautsprecher, dass in der Lounge der Arzt/die Ärztin zur Fiebermessung bereit ist. Die Gäste gehen mit Mundschutz und entsprechenden Sicherheitsabstand zur Fiebermessung. Das Ergebnis wird in eine Liste eingetragen. Genießen kann man den Urlaub auch mit dieser einen Pflichtveranstaltung. Die Wartezeit beläuft sich auf 0-5 Minuten, je nach Anzahl der Wartenden.

Mein Gesamtfazit zum New Tomorrow nach Reisetag 3

Ich fühle mich komplett und wirklich ohne Ausnahme sicher und gut aufgehoben. Auch die Bordunterhaltung ist mit Abstand eine schöne Abwechslung zum aktuellen Alltag. Das Tragen der Maske ist und bleibt jedoch ungewohnt. Andere Nationen tragen diese schon seit Jahrzehnten. Ich würde ohne zu zögern immer wieder während der Corona Zeit an Bord eines Flusskreuzfahrtschiffes gehen. Tatsächlich ist meine nächste Reise bereits gebucht. Urlaub Zuhause auf dem heimischen Wasser statt Millionenmetropole New York. Ich finde, eine mehr als gelungene und schöne Alternative.

Auch interessant <<Link>>

Bilder der nickoVision <<Link>>

Fabian Poth
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh