Goodbye Deutschland – Hello World Odyssey

Die World Odyssey in der Hamburger Hafencity. Foto: bergeest

Im Sommer ist die MS Deutschland für Phoenix Reisen unterwegs, nun wird sie im Winter als World Odyssey Studenten die Welt zeigen.

(nb) Von Mai bis September war die Deutschland erstmals bei Phoenix Reisen im Einsatz und hat viele interessante Touren absolviert. Da das Schiff in den kommenden Jahren nur im Sommer bei Phoenix Reisen im Charter ist, wird sie nun bis kommendes Jahr bei Semester at the Sea als World Odyssey im Einsatz sein. Am Samstag konnte das Schiff bereits mit neuen Namen und im abgewandelten Look in Hamburg bestaunt werden. Die typische Phoenix Farbgebung ist erhalten geblieben, der Schornstein hingegen schmückt sich nun mit dem Semester at the Sea Logo und auch der Name Deutschland ist am Bug verschwunden. Wer aber genau schaute, der entdeckte noch das Wort Deutschland unter der schwarzen Schrift.

Gestartet wurde am Samstag in Richtung Mittelmeer, zu einer 104-tätigen Reise. Im Programm stehen Ziele im südlichen Europa und nördlichen Afrika, bevor es über den Atlantik in Richtung Südamerika geht, um dann nach 104 Tagen in San Diego (USA) die Reise zu beenden. Hauptziel der Reise ist natürlich das Lernen, ein Semester auf See, aber nicht nur Studierende sind an Bord, auch Rentner und ältere Fachkräfte nutzen die Möglichkeit „Weltweit-zu-Lernen“ und dabei muss der Interessant nicht einmal US-Staatsbürger sind, Menschen aus aller Welt können an der interessanten Reise teilnehmen, dabei können lebenslange Lernende den Studenten nicht nur aus eigenen Erfahrungen berichten, sie haben sogar die Möglichkeit eigene Kurse anzubieten.

Die Idee, hinter den schon seit 50 Jahren erfolgreich stattfindenden Reisen, ist das globale Lernen. Die Welt soll als Klassenzimmer gesehen werden und diese Idee wird interdisziplinär umgesetzt, so wird den Studierenden während der Reise, neben dem Engagement in der Gruppe, auch die Möglichkeit geboten experimentelle und vergleichende Studien in den jeweiligen Ländern zu erheben. Dabei darf die Reise aber nicht als alternative zum Auslandssemester gesehen werden, dabei sehen Studierende meist nur ein Land und eine Kultur, vielmehr ist die Erfahrung auf der Reise eine Möglichkeit viele Kulturen und Länder während des Semesters kennen zulernen und diese Erfahrung dabei schon praktisch anzuwenden.

Oliver Asmussen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh