Hanseatic nature: Baubeginn mit erstem Stahlschnitt in der Vard Werft

Im Rahmen einer offiziellen Zeremonie übergab Roger Vassdal (Vard) der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises symbolisch eine stählerne Schiffssilhouette der Hanseatic nature. (V.l.n.r.: Kay Rasmus, Geschäftsführer und CFO von HLC, Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von HLC, Roger Vassdal von Vard, Ronny Langset von Vard Langsten. Foto: Hapag Lloyd Cruises
Im Rahmen einer offiziellen Zeremonie übergab Roger Vassdal (Vard) der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises symbolisch eine stählerne Schiffssilhouette der Hanseatic nature. (V.l.n.r.: Kay Rasmus, Geschäftsführer und CFO von HLC, Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von HLC, Roger Vassdal von Vard, Ronny Langset von Vard Langsten. Foto: Hapag Lloyd Cruises

Beginn der 24-monatigen Bauzeit des ersten Expeditionsneubaus

Am 9. Mai begann mit dem Stahlschnitt der Hanseatic nature der Bau des ersten von zwei Expeditionsneubauten von Hapag-Lloyd Cruises. Auf der Vard Werft im rumänischen Tulcea entsteht in den nächsten Monaten ein neues Expeditionsschiff für den Vorreiter im Expeditionssegment.

Im Rahmen einer offiziellen Zeremonie übergab Roger Vassdal, Senior Vice President der Vard Operations in Rumänien, der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises symbolisch eine stählerne Schiffssilhouette der Hanseatic nature.

„Nach einer intensiven Planungsphase freuen wir uns, mit dem ersten Stahlschnitt den Baubeginn der Hanseatic nature einzuläuten. Das Segment der Expeditionskreuzfahrten bietet derzeit ein enormes Potential und mit gleich zwei neuen Schiffen stellen wir uns zusammen mit unserer äußerst beliebten Bremen ideal für die Zukunft auf“ sagt Karl J. Pojer.

In der VARD Werft im rumänischen Tulcea gab Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung des Hamburger Kreuzfahrtanbieters (rechts), das offizielle Startzeichen für die Bauphase der Hanseatic nature. Foto: Hapag Lloyd Cruises
In der VARD Werft im rumänischen Tulcea gab Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung des Hamburger Kreuzfahrtanbieters (rechts), das offizielle Startzeichen für die Bauphase der Hanseatic nature. Foto: Hapag Lloyd Cruises

Taufe und Jungfernfahrt der Hanseatic nature im April 2019

Ab Februar 2019 finden die ersten nautisch-technischen Probefahrten statt und im März ist die Auslieferung des Expeditionsschiffes geplant. Die Taufe und die anschließende Jungfernfahrt der Hanseatic nature wird im April 2019 stattfinden, die Hanseatic inspiration wird alle geplanten Schritte ungefähr ein halbes Jahr später durchlaufen.

Die beiden Neubauten werden die Hanseatic ersetzen.Foto: Hapag Lloyd Cruises
Die beiden Neubauten werden die Hanseatic ersetzen.Foto: Hapag Lloyd Cruises

Inspired by nature

Im Innenraum der beiden neuen Expeditionsschiffe wird sich die Natur wiederspiegeln, die Farbgebung und die Formsprache werden klar, selbstbewusst und authentisch wirken und vom Leitthema Natur und Expedition sichtbar beeinflusst. Das 138 Meter lange Schiff wird über 120 Kabinen verfügen und maximal 230 Passagiere beherbergen können, auf Antarktis-Expedition werden es sogar nur 199 Passagiere aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sein. Zwei ausfahrbare, gläserne Balkone befinden sich auf den Expeditionsschiffen, die eine neue, spektakuläre Sicht während der Expedition ermöglichen werden und am Heck wird sich eine Marina für Wasseraktivitäten öffnen lassen. Mit den 16 bordeigenen Schlauchbooten können auch die entlegensten Winkel erreicht werden.

In den öffentlichen Bereichen auf Deck 4 werden sich neben dem Hauptrestaurant auch das Spezialitätenrestaurant befinden, in der Mitte des Decks wird sich die Multifunktionslounge mit 240 Plätzen befinden und dort anschließend wird sich auf der Steuerbordseite die Raucherlounge zum gemütlichen Beisammensein befinden. Das Hauptrestaurant wird 182 Plätze bieten und das Lido-Restaurant 82 Innen – und 124 Außenplätze. Das Spezialitätenrestaurant wird 44 Plätze bieten. Auf Deck 8 wird sich die Observationlounge mit 120 Plätzen im vorderen Bereich befinden und einen 180 Grad Panoramablick ermöglichen. Dem Sonnendeck am Heck schließt sich das Wissensatelier an und direkt dort befindet sich auf der Backbordseite der Spa-Bereich, Steuerbord wird sich das Fitnesscenter mit grandioser Aussicht befinden.

Die Marina an Heck eröffnet viele neue Möglichkeiten. Foto: Hapag Lloyd Cruises
Die Marina an Heck eröffnet viele neue Möglichkeiten. Foto: Hapag Lloyd Cruises

Kabinen und Suiten

Neben 8 Kabinen mit Panoramafenster und 20 Kabinen mit französischen Balkon (je ca. 22 m2) wird es 63 Balkon Kabinen mit einer Größe von 22 m2 und einen 6 m2 großen Balkon an Bord geben. Die 14 Junior Suiten verfügen über 43 m2 Wohnraum und einen 6 m2 großen Balkon, die 4 Grand Suiten werden 55 m2 Wohnfläche und 16 m2 Balkonfläche bieten. Zehn 22 m2 große Kabinen werden reine Fensterkabinen sein und eine 37m2 große Kabine wird für Menschen mit Behinderung vorgehalten. Alle Kabinen werden in hellen Farben gehalten und bieten neben einem großen Bett eine Sitzgelegenheit und einen kleinen Schreibtisch. Besonders schön und gut durchdacht ist die Sitzbank vor dem Bett mit Ablagefläche, hier lässt sich besonders einfach Expeditionskleidung anlegen.

Alle Daten auf einem Blick
BaubeginnMai 2017 und Oktober 2017
WerftVard / Rumänien und Norwegen
IndienststellungApril 2019 und Oktober 2019
Schiffskategorie5-Sterne
SegmentExpedition
Bruttoraumzahl (BRZ)15.540
Länge138 Meter
Breite22 Meter
Tiefgang5,4 Meter
Eis-KlassifikationPC6 - höchste Eisklasse für Passagierschiffe
AntriebDiesel-Elektrisch
Passagierdecks7
Kabinen und Suiten120
Kabinen- und Suitentypen7
Max. Passagierkapazität230 (199 bei Antarktis-Expeditionen)
Marina für Wassersportaktivitäten1
Besatzung170
Restaurant3
Bars, Lounges2
Zodiacs16
Ausfahrbare gläserne Balkone2
Bordsprachedeutsch und deutsch/englisch
BordwährungEuro
Oliver Asmussen
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