Jahresrückblick 2019 mit Gewinnspiel: Heute – Hochseekreuzfahrten

Gewinnspiel Hochseekreuzfahrten / Grafik: Cruisestart

Mit CruiseStart.de und Hochseekreuzfahrten weiter durch den Advent

Jahresrückblick 2019 der Hochsekreuzfahrten! In der letzten Woche haben wir mit einem Rückblick in das Kreuzfahrtjahr 2019 begonnen. Wir haben unsere persönlichen Highlichts bei den Flusskreuzfahrten noch einmal Revue passieren lassen. Am heutigen zweiten Advent legen wir den Schwerpunkt auf die Hochseekreuzfahrten. Freuen Sie sich auch an den kommenden Wochenenden im Advent auf spannende Rückblicke und besondere Momente. Zu gewinnen gibt es einen Reisegutschein von unserem Partner Kreuzfahrten & Mehr.

Am 24. Dezember lockt eine wunderbare Flusskreuzfahrt an Bord der MS Anna Katharina, die wir in Kooperation mit Phoenix Reisen verlosen.

Das CruiseStart-Team wünscht Ihnen und Euch einen ruhigen und besinnlichen 2. Advent. Der Silvesterabend 2019 rückt unaufhaltsam näher und wir freuen uns schon auf viele spannende Momente im nächsten Jahr. In 2019 sind wir nicht nur auf verschiedenen Flusskreuzfahrtschiffen unterwegs gewesen sondern auch über die Decks diverser Hochseekreuzfahrtschiffe gelaufen. Es ist uns nicht leicht gefallen, die Highlights zu selektieren. Letztendlich war jedes Event und jede Reise für sich ganz besonders.

Jahresrückblick 2019 – Highlights bei den Hochseekreuzfahrten

  • Das Jahr 2019 begann gleich mit einem ganz besonderen Höhepunkt – der Silvesterkreuzfahrt mit dem weltweit grössten Feuerwerk vor Madeira, an Bord der neuen AIDAnova. Vom 26.12.-02.01.2019 ging es für uns auf eine abwechslungsreiche Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln. Ein besonderes Augenmerk haben wir aber auch auf die Innenbereiche der AIDAnova gelegt und in unserem Schiffsportrait viele Momente festgehalten.

 

  • Das erste Kreuzfahrt-Routen-Highlight des Jahres folgte gleich zu Jahresbeginn, im Februar 2019. Mit der MS Hamburg von Plantours Kreuzfahrten ging es von Valparaiso (Chile) entlang der Westküste Südamerikas, durch den Panamakanal bis nach Havanna. Wir haben diese Kreuzfahrt in unserer mehrteiligen Serie von Reiseberichten festgehalten.

 

  • Der Kreuzfahrt-Klassiker Ocean Majesty von Hansa Touristik wurde im Winter wieder renoviert und hat viele Detailveränderungen erhalten. Nicht nur optisch hat sich wieder viel an Bord getan. Auch kulinarisch wurde das Angebot deutlich aufgewertet. Diese Neuerungen haben wir uns auf einer Kreuzfahrt von Genua in Richtung Kiel angeschaut und hier zusammengefasst.

 

  • Mit der Costa Favolosa haben wir im Sommer die schönsten Fjorde in Südnorwegen bereist.

 

  • Das zweite Kreuzfahrt-Routen-Highlight führte uns im Herbst zur allerschönsten Jahreszeit direkt mit der MS Hamburg von Plantours Kreuzfahrten zum Indian Summer nach Kanada. Eine Kreuzfahrt, die nur sehr wenige Reedereien überhaupt anbieten können, da die meinsten Schiffe für die Schleusen am Sankt-Lorenz-Strom zu klein sind. Die wunderbaren Erlebnisse dieser abwechslungsreichen Kreuzfahrt haben wir ebenfalls in einer Serie an Reiseberichten festgehalten.
Mit der MS Hamburg zum Indian Summer auf den Grossen Seen / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Plankenbesuche unterschiedlicher Kreuzfahrtschiffe

Kreuzfahrtschiffe haben wir uns in diesem Jahr nicht nur während längerer Kreuzfahrten angeschaut sondern auch im Rahmen kürzerer Besuche. Dazu zählten zum Beispiel folgende:

  • Kein Kreuzfahrtschiff hat wohl in diesem Jahr die Gemüter so bewegt wie die AIDAMira von AIDA Cruises. Umfangreiche Renovierungen in Genua konten nicht komplett fertiggestellt werden, zwei Kreuzfahrten mussten kurzfristig nach der Taufe in Palma de Mallorca abgesagt werden. Die AIDAmira im Schiffsportrait.

 

  • Im Sommer statteten wir dem Kreuzfahrtklassiker Albatros von Phoenix Reisen einen Besuch ab, die im Rahmen der Hanse Sail im Hafen von Rostock lag. Von diesem Besuch haben wir einige aktuelle Innenfotos mitgebracht.
Mit der MS Amera von Phoenix Reisen auf Kreuzfahrt / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com
  • Am 16. August wurde in Bremerhaven die Amera von Phoenix Reisen nach einer 42-tägigen, umfangreichen Renovierung getauft. Bei der Amera handelt es sich um die ehemalige, bei den Kreuzfahrtgästen sehr beliebte, Prinsendam von Holland America Line. Wir haben sowohl ein Schiffsportrait als auch jede Menge Eindrücke in Bildergalerien zusammengestellt.

 

  • Zu den beliebten Kreuzfahrtklassikern auf dem deutschsprachigen Markt gehört seit Jahren zweifelsfrei die Astor von Trans Ocean Kreuzfahrten. Diese wird im Jahr 2020 ihre letzte Saison mit Deutschen Gästen an Bord für Trans Ocean Kreuzfahten absolvieren und scheidet danach aus der Flotte aus. Wir haben uns noch einmal an Bord umgesehen und sowohl eine Bildergalerie als auch ein Schiffsportrait erstellt.

 

  • Unser letzter Besuch an Bord der Azamara Journey lag bereits einige Jahre zurück. Grund genug, dem schmucken Boutique-Schiff erneut einen Plankenbesuch abzustatten. Eine ganz aktuelle Bildergalerie zeigt Eindrücke von Bord.

 

  • Zu den mit ganz besonderem Interesse erwarteten Neuzugängen in der Kreuzfahrtbranche zähle in diesem Jahr das Expeditionskreuzfahrtschiff Hanseatic nature von Hapag Lloyd Kreuzfahrten. Das luxuriöseste 5-Sterne Expeditionskreuzfahrtschiff kam mit einiger Verspätung aus der Wert, überzeugte dafür aber mit außerordentlich innovativem Innendesign und einer großen Liebe zum Detail. Wir haben ein Schiffsportrait und eine nach Decks sortierte Bildergalerie erstellt.

 

  • Umfangreichen Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen wurde die Independence of the Seas von Royal Caribbean International unterzogen. Im Sommer 2019 stattete das 339m lange Kreuzfahrtschiff der Hansestadt Hamburg einen Besuch ab. Wir haben uns die Renovierungen im Detail angesehen. Hier einige aktuelle Bilder von Bord.

 

  • Zu Jahresbeginn 2019 machte TUI Cruises mit der Mein Schiff 2 den Anfang der Schiffsvorstellungen in Deutschland. Wir haben uns an Bord umgesehen und sowohl Schiffsportrait als auch Bildergalerien mitgebracht.

 

  • Die Nieuw Statendam wurde bereits im letzten Jahr in Dienst gestellt, feierte Ihr Deutschland-Debut aber in Diesem Jahr mit dem Erstanlauf in Kiel. Hier gibt es  ein Schiffsportrait und Bilder von Bord.

 

  • Das vorerst letzte Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft für die Norwegian Cruise Line war die Norwegian Encore, mit der wir auf Kurzreise von Bremerhaven nach Southampton gefahren sind. Ein Schiffsportrait informiert über Details und Bildergalerien geben weitere Einblicke.

 

  • Die Norwegian Getaway wurde kürzlich renoviert. Wir haben uns an Bord umgeschaut und ein Update in unsere Bildergalerie eingefügt. 

 

  • Zum ersten Mal hatten wir die Möglichkeit, uns an Bord der Norwegian Pearl umzuschauen. Auch diese wurde zwischenzeitlich renoviert und machte einen hervorragenden Eindruck. Bilder gibt es hier <<Link>>

 

  • Die Seven Seas Explorer soll das luxuriöseste Kreuzfahrtschiff der Welt sein. Hier lest Ihr mehr über dieses ganz besondere Kreuzfahrtschiff im Schiffsportrait. Zu den Bildergalerien geht es hier <<Link>>.

 

  • Für den deutschsprachigen Markt ein interessanter Neuzugang ist die Vasco Da Gama, die unter Trans Ocean Kreuzfahrten-Flagge fährt und in Bremerhaven getauft wurde. Details im Schiffsportrait und in den Bildergalerien.
Observation Lounge mit Bar World Explorer / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com
  • Mit Verspätung wurde die World Explorer von nicko cruises eingeführt. Die World Explorer wird künftig als neues Expeditionskreuzfahrtschiff zu interessanten Destinationen, insbesondere in Polarregionen, aufbrechen. Es ist das erste Hochseekreuzfahrtschiff, welches in den Sommermonaten für nicko cruises auf Kurs geht. Zum Schiffsportrait und den Bildern.

 

  • Die Flotte von Pullmantur verlassen wird im kommenden Jahr die Zenith. Einen letzten Besuch statteten wir dem 1991 von der Meyer Werft abgelieferten Kreuzfahrtschiff in Warnemünde ab. Hier geht es zur aktualisierten Bildergalerie.

Jahresrückblick 2019: Gewinnspiel Hochseekreuzfahrten

Frage: Welches Schiff ist der Neuzugang von TransOcean Kreuzfahrten?

CruiseStart drückt Ihnen und Euch die Daumen. Die Antwort per Mail kann bis 21. Dezember 2019, 23 Uhr 59 an info@cruisestart.de gesendet werden. Die Auslosung unter allen richtigen Antworten findet am 4. Advent, 22.12.19, statt und wird hier und auf Facebook bekannt gegeben. 

Zu gewinnen gibt es in dieser Woche einen Reisegutschein im Wert von 250,– Euro von von unserem Partner Kreuzfahrten & Mehr!

Oliver Asmussen

Oliver Asmussen, 1976 in Hamburg geboren und dort aufgewachsen, entdeckte seine Vorliebe zur maritimen Kreuzfahrt und Fotowelt bereits in der Jugend. Seit mehreren Jahren sind seine Bilder beliebte Motive in verschiedenen Medien. Darüber hinaus betreibt er die größte Kreuzfahrt-Bilderseite www.oceanliner-pictures.com und verbringt viele Tage im Jahr auf unterschiedlichen Kreuzfahrtschiffen.
Oliver Asmussen