Mein Schiff 6: Schiffstaufe unter Freunden

Taufe der Mein Schiff 6 in Hamburg vor der Elbphilharmonie. Foto: lenthe/touristik-foto.de
Taufe der Mein Schiff 6 in Hamburg vor der Elbphilharmonie. Foto: lenthe/touristik-foto.de

Der Neubau wurde von der Elbphilharmonie getauft

Auf der Plaza der Elphi feierten rund 500 Gäste und an Bord der Mein Schiff 6 hatten über 1.950 Gäste die Möglichkeit die Schiffstaufe live mit zu erleben. Für Zaungäste blieb der Livestream im Internet und ein beeindruckendes Feuerwerk.

TUI´s neue Bescheidenheit?

Was haben wir in Hamburg schon für schöne Taufpartys von TUI gefeiert. 2009 als Udo Lindenberg den Fischmarkt für die Mein Schiff 1 rockte oder 2011 als die Mein Schiff 2 vor dem Cruise Center in der Hamburger Hafencity getauft wurde und die Band Unheilig gemeinsam mit James Last den Song „Grosse Freiheit“ uraufführten, der immer noch bei jedem Auslaufen gespielt wird.

Unvergessen auch die Taufe der Mein Schiff 3. Helene Fischer war Taufpatin und taufte den ersten Neubau der Reederei TUI Cruises vor dem Hafen Center. Im Anschluss gab es ein kostenloses Konzert der Ausnahmekünstlerin auf dem Fischmarkt und tausende kamen. Diesmal war alles anders.

Kaum Platz für Zaungäste und doch säumten wieder hunderte Hamburgerinnen und Hamburger die öffentlichen Plätze im Hafen oder fuhren mit Begleitbarkassen auf die Elbe. Leider gab es noch nicht einmal eine Tonübertragung für die Öffentlichkeit und so blieb auch den Menschen entlang der Landungsbrücken nur der Blick auf das Handy in den Livestream.

Taufe der Mein Schiff 6 in Hamburg

Bild 1 von 18

Taufimpressionen der Mein Schiff 6. Der Neubau wurde am 01. Juni 2017 vor der Elbphilharmonie getauft. Foto: lenthe/touristik-foto.de

Feuer und Flamme beim Feuerwerk

Ergreifend wurde es, als Taufpatin Iveta Apkalna, Titularorganistin der Elbphilharmonie, gemeinsam mit sechs Offizieren an ihrer Seite auf das Pooldeck trat und den wichtigsten Satz des Abends sagte: „Hiermit taufe ich dich auf den Namen Mein Schiff 6.“ Frei nach Ludwig van Beethoven „Von Herzen möge es zu Herzen gehen“, legte sie ihre Hand aufs Herz und löste so den Mechanismus aus, der die Champagnerflasche zum zerschellen am Bug brachte.

Erstmalig keimte auch rund um die Tauflokalität so etwas wie Jubel auf. Der beeindruckende Moment begeistert offensichtlich auch noch aus einiger Entfernung. Danach folgte um 22.45 Uhr ein wirklich beeindruckendes Feuerwerk, was die Taufe gar nicht mehr so bescheiden erschienen ließ. Bei bestem Wetter wurde es direkt hinter dem Schiff abgeschossen und was die 500 Gäste in der Elphi nicht sehen konnten, spiegelten sich die bunten Raketen unter dem Jubel der Zaungäste, wirklich malerisch in den vielen Fenstern des Konzerthauses. 

„Die Elbphilharmonie ist ein Ort für außergewöhnliche Erlebnisse. Diesen Anspruch haben wir bei TUI Cruises auch. Bei der Taufinszenierung war es uns wichtig, diese Gemeinsamkeit in Szene zu setzen. Denn auch wenn die Elbe sie trennte   die Elbphilharmonie und die Mein Schiff 6 wurden heute Abend eine Einheit,“ sagte Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Dies ist beim Feuerwerk wirklich gelungen und auch der Livestream lief diesmal durch.

Eine beeindruckende Lichtinszenierung hatte TUI Cruises im Vorfeld versprochen. Letztlich waren es nur ein paar Strahler die zwischen Elbphilharmonie und Mein Schiff 6 hin und her schwenkten, dazu ein Lichterteppich an der Elbphilharmonie und eine Lichtprojektion „Ahoi Mein Schiff 6“ am Eck des Wahrzeichens. Wer dafür in den Hafen kam wurde enttäuscht.

Party an Bord

Über 1.950 Gäste an Bord hatten die exklusive Tauffahrt von Hamburg nach Kiel gebucht unter ihnen viele Prominente wie Dieter Hallervorden, Heino mit seiner Frau Hannelore, Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli, die Moderatorinnen Fernanda Brandao, Bettina Cramer, die Schauspielerinnen Nina Bott und Nova Meierhenrich, der Gründer des Zirkus Roncalli Bernhard Paul sowie Spitzenkoch Tim Raue. Sie feierten noch bis in den frühen morgen am Pooldeck der Mein Schiff 6.

Prominente an Bord der Mein Schiff 6

Bild 1 von 10

Iveta Apkalna, Wybcke Meier und Kapitän Kjell Holm. Foto: Franziska Krug/Getty Images for TUI Cruises

Fazit zur Taufe:

Es war eine schöne und angemessene Taufe, wenn auch nur für geladene Gäste oder die Passagiere an Bord der Mein Schiff 6, die viel für das Tauferlebnis gezahlt haben. Schade allerdings: das TUI Cruises die Öffentlichkeit so ausschließt. Es ist nachvollziehbar, dass Unternehmen wie TUI Cruises die Elbphilharmonie für Promotionzwecke nutzen möchten, aber gerade in Hamburg ist die Begeisterung für Kreuzfahrtschiffe ungebrochen. Jedes Mal wenn ein Schiff getauft wird kommen zehntausende an den Hafen um diese seltenen und unvergesslichen Ereignisse mitzuerleben. Mit einer Liveübertragung beispielsweise auf den Fischmarkt oder an die Landungsbrücken hätte man sich bei TUI Cruises auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Diese Chance wurde verpasst.

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh